• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Entscheidung Aufrüsten oder Neukauf?

twiek

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem mein PC momentan mal wieder meint Spirenzien zu machen, und mir laufend Bluescreens raushaut, kam mir die Idee mir mal wieder mehr Power zuzulegen. Natürlich müsste man vorher noch checken, ob die Bluescreens auf Hard- oder Softwareversagen zurückzuführen ist, aber gehen wir im folgenden doch einfach mal davon aus, dass es sich hier um Software/Treiberprobleme handelt.

Mein System momentan besteht aus 2-4 Jahre alten Komponenten:

CPU/Kühler:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Scythe Grand Kama Cross

Mainboard:
MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe

Grafikkarte:
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express

Sonstiges:
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Maxtor DiamondMax 21, 160GB, SATA II STM3160815AS
Enermax ELT 620 AWT

Abgesehen von einem DVD-Brenner und dem Gehäuse aus dem Jahr 2000 ist das alles, was in dem System verbaut ist.

Was ist eure Meinung, lohnt es sich auf dem System weiteraufzubauen, oder sollte ich doch lieber gänzlich umsatteln?

Um euch eine Idee zu vermitteln, wofür der PC momentan genutzt wird hier noch ein paar Games, die darauf laufen müssen:
- Battlefield 3
- Skyrim
- wenig(er) anspruchsvolle Spiele wie: WoW / Torchlight 2 / Borderlands 2

Vielen Dank im Vorraus,

Max

Hallo,

kauf Dir erst mal eine neue GraKa. Dann siehst Du ja in wie weit
Du erst mal zufrieden bist. Empfehlen würde ich zB diese hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/732249

oder noch mehr Leistung:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/724074

dann evtl noch 8GB Ram rein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/598574

Ansonsten wären ein paar mehr Infos auch gut. Wie zB das Budget, Auflöung
des Monitor usw.

Sehr schön beim täglichen arbeiten ist dann natürlich auch eine SSD:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867

Sehr gut zum einlesen ist dieser Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bist Du nach der Aufrüstung immer noch nicht zufrieden mit der Leistung
kannst Du Dich ja weiter verbessern. Wie am besten weißt Du dann ja nach
dem lesen der [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Zuletzt bearbeitet:
Monitor/Auflösung?

Generell verlangen nur Battlefield und Skyrim nach einer potenteren CPU, speziell BF3 auch ordentlich Bums bei der Graka. Wenn du die ca. 300 Euro hast, würde ich dann schon einen i5 bzw Xeon 1230V2 samt Unterbau (CPU,RAM,MOBO) anschaffen. Wobei ein X6 von AMD zZ. auch noch recht günstig zu erstehen ist (<100Euro?).
Musst du also wissen ob du die Leistung braucht und wieviel sie dir wert ist ;-)

Ansonsten: SSD rein!

Beim Prozessor sehe ich keinen Aufrüstbedarf.
Die Grafikkarte wäre möglich aufzurüsten, jedoch nur wenn du mit der Leistung absolut nicht zufrieden bist. Das Preis-/Leistungsverhältnis wäre mir persönlich nicht ausreichend.
Arbeitsspeicher kann günstig auf 8GB aufgerüstet werden, ist jedoch fürs spielen ebenfalls nicht wirklich notwendig.
Einzig allein die Festplatte würde ich dringend austauschen. Maxtor gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Platte noch lange leben wird. Vielleicht eine SSD + sparsame HDD nachrüsten? Das wäre ein enormer Geschwindigkeitsschub.

Abschließend kann ich von einem komplett neuen System nur abraten.

Ich würde auch zuerst Mal eine neue Grafikkarte einbauen: AMD 7950, NVidia GTX 660Ti oder 670.
Etwas mehr Speicher würde auch nicht Schaden (64Bit OS notwendig).
Wenn genug Geld da ist, dann auch noch eine SSD.

Und mache eine Neuinstallation, wenn du die neuen Komponenten einbaust.

Wenn es dann noch immer Probleme gibt, dann kauf dir auch noch CPU/Board und evtl. ein neues Netzteil.

schließe mich, die cpu dürfte noch alles packen
(packt's bei mir ja auch)

würde lediglich neue graka (7870), ne ssd und vll 8gb ram

Hallo, und danke für die echt schnellen Antworten.

Um noch die Fragen von euch abzudecken:

- Budget: ca 800€
- Monitor (Einfach mal aus der damaligen Bestellung kopiert):
Samsung Syncmaster P2250 54,6 cm (21,5 Zoll) Wide Screen TFT Monitor DVI (Kontrast 50000:1, 2ms Reaktionszeit) schwarz
- Auflösung: bin grad am falschen Rechner, glaube aber 1920 x 1080 (falls ich nicht grad mitm Lapotp verwechsel...)

Ansonsten: Ram-Upgrade und SSD will ich so oder so beschaffen. Wobei hier noch die Frage: 8GB Ram, oder lohnt auch 16GB?

Edith bedankt sich für all die weiteren Antworten, während ich hier den Text getippt habe. Bin so eine schnelle Comunity gar nicht gewohnt!

@PhobosM: Was für eine HDD sollte es denn sein bzw. was für Eigenschaften sind denn ein Muss worauf man achten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo twiek,

mMn ist eine SSD das was Du am dringendsten brauchst. Danach könntest Du über eine neue GraKa nachdenken.

Normalerweise würde ich zu einem Intel-System raten, doch wenn Spiele das einzige ist was dich interessiert, würde sich ein Systemwechsel (spürbar) nur bei manchen Spielen auswirken. GTA IV (V?) z.B., Skyrim (mit vielen Mods), Anno 1404 u.ä. Die meisten Spiele würden jedoch mehr von einer GraKa profitieren. Wenn Du jedoch nicht übertriebene Ansprüche hast (jedes Spiel auf Ultra bei 1080p auf 60 FPS) mußt Du nicht zwangsläufig die GraKa tauschen. Tatsächlich sind die allermeisten Spiele aufgrund der Konsolenports ziemlich anspruchslos. Bei den wenigen die dann doch leistungshungrig sind ist es oft nur Show und nichts dahinter (bestes Beispiel BF3 - mMn eine einzige Grafik-Katastrophe). Einzig positive Ausnahme mMn Skyrim - da weiß man was man hat.

Edit: 16GB RAM werden sich bei Spielen fast gar nicht auswirken. Solltest Du aber mal für andere Zwecke aufrüsten, solltest Du (2x) 8GB Module nehmen, die sind mittlerweile bezahlbar. Auf jeden Fall sollte es mindestens DDR3-1600 RAM sein.

Edit2: Ein 21" ist heutzutage nicht mehr uptodate. Wenn Du 800 € hast, dann kaufe Dir lieber zuerst ein guten 24" 16-10 Monitor mit PVA-Panel. Z.B. den hier:

CPU, MB, RAM und vor allem GraKas kommen und gehen. Die Basis eines guten Systems jedoch ist ein guter Moni und ein gutes Case. Die bleiben und überstehen so manche GraKa-Generation. So ein Monitor ist auch noch in 6 Jahren noch ein guter Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also eine SSD ist auch nicht unbedingt von Nöten. Wenn du BF3 zockst dann würde ich ne neue Graka holen. Mein Bruder nutz auch ein AMD System mit einem Phenom II mit 3,2 oder 3,5 Ghz Takt, 8 GB RAM sowie einer Geforce 560 Ti und kann damit BF3 und LoL etc. ausreichend gut spielen.

Ich selber nutze Intel Core i7 3770K mit 8 GB RAM (1333 reichen aus) und eine Geforce 660 TI. Das alles auf einem Full HD 24 Zoll Monitor. Mit dem System kann ich BF3 auf Ultra mit 4 x AA und 16x AF problemlos zocken. Als Platte hab ich ne Samsung H204UI und ist völlig ausreichend.

Vor kurzen hatte ich eine Intel Core i 7 2600 mit einer 560 Ti. Damit ging BF3 in Ultra-Einstellung nicht.

Gruß Th0r1140

Nun wenn du dir eine HDD + SSD zulegst würde ich bei der SSD zu einer Samsung 820 mit 128 GB bzw. 256 GB, je nach Bedarf greifen. Der Preis liegt bei 90 Euro bzw. 150 Euro und diese Investition lohnt sich auf jeden fall, da das Betriebssystem und die Programme deutlich schneller reagieren. Für Spiele ist diese nur bedingt geeignet, da sie einfach zu viel von dem teuren Speicherplatz kosten.
Sollten die Spiele dennoch auf die SSD installiert werden reicht als HDD eine langsame Platte wie die WD Caviar Green als Datenbunker. Sollten Spiele lieber auf die HDD kommen, dann würde ich etwas schnelleres mit 7200 U/Min, wie die WD Caviar Blue/Black oder vergleichbare Platten von Seagate oder Toshiba setzen. Der Hersteller ist eigentlich egal.

Edit: Es geht im Prinzip darum, dass die Firma Maxtor mittlerweile keine Festplatten mehr herstellt und deine Festplatte recht alt sein dürfte. Es handelt sich bei deinem Modell zwar schon um eine von Seagate hergestellte, jedoch auf "Maxtor" gelabelte Platte, da Seagate die Festplattensparte von denen übernahm, den Namen vorerst jedoch beibehielt. Am besten du schaust mal mit einem Tool wie HD Tune über deine Festplatte um sicher zu gehen. Das sollte man regelmäßig machen, wenn einem seine Daten wichtig sind, da eine Festplatte statistisch eine Lebensdauer von irgendwas um die 5 Jahre hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich es im Datenblatt richtig sehe, hat mein Board lediglich SATA II, bringt eine SSD damit überhaupt den erwünschten Speed?

Da mir ansonsten von allen Seiten das gleiche geraten wurde (CPU behalten, Ram aufrüsten, neue Grafikkarte, SSD + neue HDD) bin ich schon fast davon überzeugt und gewillt mein Geld darin zu investieren.

Danke für eure Meinungen bis hier her! Aber die Frage bzgl. SATA II/III liegt mir noch aufm Magen.

lg,

SATA II bringt nur bei der Übertragung großer Datenmengen Abstriche. Eine SSD profitiert von einer sehr hohen Zugriffszeit, was das auslesen vieler kleinerer Daten ernorm beschleunigt.
Speziell: Laden des Betriebssystems, starten von Anwendungen und verschieben vieler kleiner Dateien. Wenn du nicht geade unmengen an Images verschiebst oder massen an Filmen drauf speicherst, dann gibts nahezu keinen Unterschied zu SATA III.
Mit herkömmlichen HDDs kann man eine SSD eh nicht vergleichen.

Hallo,

ich hab nun mal verschiedene Vorschläge angenommen und damit folgende Komponenten zusammengestellt. Bitte sagt doch mal dazu, ob das soweit korrekt ist, oder ob ich wesentliche Details übersehen habe:

GraKa:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ram:
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks

SSD:
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Hdd:
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - Hardware

Gehäuse muss ich noch schauen, gibts Grundmaße an denen man sich orientieren kann? Ansonsten entscheid ich da nach Preis/Aussehen/Frontanschlüssen.

Eine grundsätzliche Frage hab ich auch noch. Nämlich steht ebenfalls in dem Datenblatt zu meinem Mainboard zu dem kompatiblen RAM:
Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) DRAM, 16GB Max
Das Sternchen mit (OC) in Klammern dahinter macht mir Angst, was heißt das für mich?

lg,

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich Dir die 256GB Version der Samsung SSD ans Herz legen. Möchtest Du auch ein paar Spiele auf der SSD installieren ist der Platz ansonsten viel zu schnell viel zu voll. Ich möchte daher demnächst auf 512GB aufrüsten. Es gibt etliche Spiele die (spürbar) von einer SSD profitieren (alle mit Mini-Lade-Sequenzen wie z.B. Tür rein - Tür raus bei Oblivion,Skyrim, Fallout, Gothic III, usw), dann gibt es (sehr wenige) Spiele die ohne SSD unspielbar sind (z.B. Anno 1404 - Ladezeiten von teilweise mehrere Minuten mit einer HDD - da wird Schnellspeichern/laden zur Geduldsprobe). Die meisten Spiele profitieren wenn überhaupt nur gering von einer SSD da deren Ladezeiten teilweise Stunden auseinanderliegen, oder sie nur (ekelhafte) automatische Speicherpoints haben.:freak:

Außerdem ist es wichtig eine SSD niemals voll zu schreiben (Faustformel: max. 75%).

Zu der RAM-Geschichte kannst Du beruhigt sein. Das bedeutet lediglich, daß dein MB nativ nur 1333 MHz unterstützt. Das bedeutet nicht daß es mit DDR3-1600 nicht arbeitet, sondern lediglich daß dein 1600er Ram nur mit 1333 MHz angesteuert wird - sofern Du den RAM nicht übertaktest. Das dürfte kein Problem sein, bringt bei AMD-Plattformen auch mehr als bei Intel. Wenn Du dies wünscht, solltest Du nochmal speziell nachfragen (neuer Thread) bei Usern die dein MB kennen.

Zurück
Oben