Entscheidung Latitude 7410 oder 845 G8

ergibt Sinn

Commander
Hallo Community,

ich bräuchte einen kleinen Schubser.
Aktuell nutze ich ein IdeaPad L340 (Windows 10) mit einem 9300H und einer GTX 1650. Mir ist das L340 einfach zu laut, ich habe mit ThrottelStop die Kerne auf 3,7 begrenzt, alle Spannungswerte auf Anschlag Minus gesetzt. Aber der Lüfter geht trotz dessen dauernd an bei Youtube oder beim Surfen etc. Mich nervt das. Zudem nervt mich das Rumgezicke der GTX - dauernd muss man rebooten weil mal wieder irgendwas mikroruckelt wenn man vom internen auf einen externen Monitor wechselt. Die GTX zieht auch mehr Strom als die iGPU und da die Kühlung am selben Strang wie die CPU hängt läuft da schon der Lüfter viel öfter, leider wird aber die GTX zwingend aktiviert bei HDMI Nutzung.

Ich möchte eh komplett auf Kubuntu umsteigen und hab das jetzt ein paar Wochen getestet mit einem Elitebook 840 G6. Ein Traum, super leise, alles flutscht alles was ich benötige läuft.
Einzig - und das ist der Knackpunkt - das Ding kann kein 4K 60 per HDMI weil nur 1.4b und somit kann ich es nicht an meinen TV nutzen den ich als Monitor nutze (LG G4) und 1080p auf 55" ist doof :).
Windows würde ich nur im Dualboot nutzen für Hobbymäßige Musikproduktion mit Ableton etc. nichts weltbewegendes - sonst nie.

Neu kommt für mich nicht in Frage - würde mir ein Refurbished Lappi holen.

Ansprüche:
-Leise
-Linux Nutzung
-Wird meist am TV genutzt und etwa 1-2 std. täglich ohne Stromzufuhr "mobil"
-Displaygröße ab 14"

Unwichtig:
-Akkulaufzeit
-Display Helligkeit und Farbraumabdeckung etc.
-Tastatur und Mauspad Qualität
-USB Versionenl/Thunderbolt und Anzahl

Im Moment stehe ich für den beiden Modellen:

Latitude 7410 Carbon - 190 Euro (verlötete 16GB, i5 10310U 4C/8T)
Elitebook 845 G8 - 360 Euro (16GB 2 Slot Ram aufrüstbar, Ryzen R5 6C/12T)
Wäre euch der Aufpreis zum G8 wert ?

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip, Empfelung für ein anderes Gerät oder Gedankenanstoß für mich :)

Danke!

ergibt Sinn schrieb:
kein 4K 60 per HDMI weil nur 1.4b

Warum dann nicht einfach ein vernünftiges Dock benutzen? DP über Thunderbolt sollte genügend übertragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Mickey Mouse
es muss nichtmal ein TB Dock sein, ein USB-C G5 sollte es günstig geben!

ansonsten habe ich beruflich jeden Tag mit HP 850 G8 (das habe ich aktuell tatsächlich selber) und Dell (neuere) zu tun.

meine ganz persönliche und subjektive Meinung:
das HP 850 G8 ist eins der schlechtesten Laptops, mit denen ich in meinem langen Berufsleben jemals arbeiten musste!
wenn es irgendeine Chance gibt stattdessen einen Dell zu bekommen, dann immer den Dell!

vielleicht einzige Ausnahme, bei den ganz alten Dell war der Stromstecker beleuchtet und das konnte man nicht abschalten. Für Heimkino Betrieb und speziell im Hotelzimmer echt nervig, wenn man wieder aus dem Bett muss, um eine Socke strategisch zu positionieren ;)

edit: bei Dock sollte das "Essential" schon ausreichen. Das kann nicht die MAC durchreichen, was für private Anwendung völlig egal sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und cyberpirate
Das 845 G8 wird länger durchhalten, weil die CPU verhältnismäßig modern ist (Zen3). Latitude 7000 und Elitebook 800 sind formell aus der gleichen Qualitätsliga. Ich würde mir keinen 10th. Gen Quad-Core aus 2019 mehr ans Bein binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Garmor schrieb:
Warum dann nicht einfach ein vernünftiges Dock benutzen? DP über Thunderbolt sollte genügend übertragen können.
Mickey Mouse schrieb:
es muss nichtmal ein TB Dock sein, ein USB-C G5 sollte es günstig geben
Die kosten neu aber auch schon wieder 80 Euro. Das ist ja bald die Hälfte des Latitude das HDMI 2.0 direkt im Gerät kann. Mit den Docks die ich hier habe unter anderem fürs SteamDeck (Drittherstelle) kommt da jedenfalls nur 4K 30 raus.
Auf Reddit ist man sich da auch uneinig ob das G6 mit dem Dock G5 4K/60 kann. Laut perplexity kann es dies definitiv nicht. Aber KIs liegen ja bekanntlich auch immer mal daneben.
Es ist aber so das ich den Lappi den hier zum testen habe nicht mir gehört, das heißt ich müsste mir also einen 840 G6 holen plus das Dock. Das wäre teurer als das Latitude.
Mickey Mouse schrieb:
meine ganz persönliche und subjektive Meinung:
das HP 850 G8 ist eins der schlechtesten Laptops, mit denen ich in meinem langen Berufsleben jemals arbeiten musste!
Vernichtendes Urteil, könntest du etwas näher darauf eingehen ?

Model schrieb:
Ich würde mir keinen 10th. Gen Quad-Core aus 2019 mehr ans Bein binden.
Ja das wurmt mich natürlich auch. Das würde ich nur aufgrund des Preises zähneknirschend in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Vernichtendes Urteil, könntest du etwas näher darauf eingehen ?
Das ist extrem subjektiv und bezieht sich auch auf die Konfiguration (wurden kurz vor meiner Zeit bestellt).
Display ist 16:9 statt (mindestens) 16:10, mit >15“ bei nur FHD schlicht viel zu groß bzw. Zu wenig Auflösung und von der Helligkeit, Farbtreue usw. Deutlich schlechter als der Durchschnitt.
Ingesamt vom Formfaktor ein komplett sinnloses Gerät! Riesiges Brett ohne auch nur einen einzigen Vorteil gegenüber einem 13“ Gerät.
Tastatur nicht beleuchtet, Fingerabdruck Sensor langsam und unzuverlässig
Kein RJ45 Ethernet (haben die neueren Dell jetzt (wieder))
Akku Laufzeit bei ganz einfachen Dingen wie Teams, surfen, präsentieren usw. maximal 3 Stunden, wenn auch nur ein kleines bisschen Last dazu kommt eher 2.

Aber das Schlimmste ist das extrem seitlich versetzte Touchpad!
Wenn man das Ding „ganz normal auf dem Schoß“ benutzt, muss man mit der rechten Hand ja schon fast über Kreuz greifen. Schiebt man es so zur Seite, dass das Touchpad halbwegs mittig ist, fällt es trotz der riesigen Ausmaße vom Schoß.
Dazu ist es mechanisch so lala, die Tasten dazu kaum zu bedienen.

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich vorher beruflich „bessere“ Lenovo (bzw. „ganz früher“ noch originale IBM Thinkpads) ala X1 Carbon, Dell 7xxx Latitude (mit dem Titangehäuse, das nach billigem Plastik aussieht) usw. hatte und privat nur MacBook Pro nutze, das kann man eigentlich nicht mit dem 850G8 vergleichen, bzw. kommt dann zwangsweise ein vernichtendes Urteil heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Danke für die überaus detaillierte Antwort. Ich kann deine Punkte nachvollziehen wenngleich die in meinem Nutzungsszenario nicht so ins Gewicht fallen würden.
Wobei mich 16:9 auch stören und ich 16:10 klar den Vorrang gebe, von mir aus könnte es auch gerne 3:2 sein wie bei den MateBooks 16 von Huawei.

Das Touchpad ist tatsächlich recht weit links angeordnet, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Beim 845 liegts halt nicht ganz soweit links. Ich nutze die Tastatur des Lappis aber vergleichsweise selten, daher kann ichs verkraften aber ich kann dich da gut verstehen.

Zum RJ45, also wenn da einer verbaut ist ohne das man da so ein kleines Teil wegschieben muss dann finde ich die gut und nutze die auch aber bei denen wo man das machen muss, in meinem Fall am Testlappi 840 G6, finde ich das zu fummelig. Da habe ich immer so ein 10 Euro USB Teil an dem der Netzwerkkabel hängt. Das geht einfacher und fast "blind" im halbdunkel, außerdem kann ichs auch schnell an einen simplen USB Verteiler anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben