Fehler mit neuen LTE Modul HP EliteBook 845 G8

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
299
Hallo Miteinander,
Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir für mein HP EliteBook 845 G8 eine LTE / WWAN Karte geholt eine Fibocom L850-GL soweit so gut Antennen alle angeschlossen ohne Probleme.
Aber beim einschalten habe ich folgendes Problem wenn Windows hochgefahren ist es so als wenn die Karte in ca 5 Sekunden Takt ein und wieder ausgeworfen wird auch mit den passenden Sounds von Windows dazu, Habe den Treiber auch nochmal direkt bei Hp gezogen und installiert aber ohne Erfolg
Es handelt sich um Windows 10 21H2
 
na dann au sie nochmal aus, und wieder ein, achte auf perfekten sitz.
entweder geht, oder halt defekt, is ja möglich.
 
Würde sie nochmal neu einbauen vlt ist der Kontakt nicht richtig hergestellt.
Ansonsten würde ich es zurück zum Verkäufer senden. (Kann ja auch defekt sein)
 
Habe sie mittlerweile schon ca 2-3 mal aus und wieder eingebaut also sitzen tut sie richtig.
 
Dann würde ich sie vermutlich zurück schicken, ein zweites Notebook wird es ja vermutlich nicht geben um es da nochmal zu testen (Es könnte Grundsätzlich auch am Notebook liegen)
Ist das Modul übrigens auch offiziell unterstützt von HP?
Zumindest bei manchen Notebooks weiß ich, das die Gerät recht zickig sein können und nicht alles fressen.
Ggf. mal mit nem Linux Probieren und schauen ob es da funktioniert.
 
Ja, es ist genau das gleiche Modul was HP auch werksmäßig verbaut.
Der Händler von den ich das gekauft habe meinte das liegt nicht am Modul aber er könnte auch nicht sagen was nun der Fehler sei und wie ich diesen beheben könnte.
Ergänzung ()

Also das kam als Antwort :

(Wir kennen den Fehler bereits.
Allerdings liegt der Fehler nicht beim Modul sondern an dem Treiber in Verbindung mit Windows. )

Wie kann ich den Fehler beheben ? eine Neuinstallation des Treibers hat auch nicht geholfen.

(Wir wissen leider auch nicht mehr. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinst du das bringt was? Wenn die Karte ja defekt ist muss ich sie ja beim Verkäufer reklamieren?
 
EcomaticDriver schrieb:
Habe den Treiber auch nochmal direkt bei Hp gezogen und installiert aber ohne Erfolg
Das war vorher noch ohne LTE-Modul, und du hast es nachgerüstet?
Auch mal nach'm BIOS-Update geschaut?

Bei HP steht unter WWAN
Intel XMM 7360 LTE-Advanced Cat 9
also bist du dir sicher dass eine Fibocom L850-GL hier wirklich kompatibel ist? Hat die den Intel-Chip?
Hier wird sie auch genannt: https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...t-to-upgrade-my-845-G8-with-WWAN/td-p/8344168
Testa2014 schrieb:
Willkommen bei HP im Hochpreissegment!
Das ist ja auch ein Business-Notebook, mit Vor Ort Service (u. U), wo normal nur der Techniker dran geht, und nicht der DIYer. Trotzdem weiß ich nicht, ob da wirklich nur Ersatzteile mit HP Part Number rein müssen. Ist bei SSDs oder Speichermodulen in der Regel auch nicht der Fall. Einziges Problem ist, dass einem der HP-Support bei Schwierigkeiten damit nicht weiter hilft, bis man die Teile durch Original-Ersatzteile von HP ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Da sagt der Treiber DL bei HP was anderes:

HP XMM7360 WWAN

Und das ist genau das Modul von Fibocom.
Denke auch das sollte passen, wahrscheinlich ist da eben dieser Intel-Chip (-> Treiber für HP XMM7360 WWAN)
enthalten, der bei HP angegeben ist.
Wenn das BIOS (-> Download) schon aktuell ist, und auch sonst nichts dagegen spricht (z. B. Einstellungen im UEFI, defaults, Bitlocker, Secure Boot, ...), würde ich mal mit einem Linux Live-System testen.
 
eYc schrieb:
Das war vorher noch ohne LTE-Modul, und du hast es nachgerüstet?
Auch mal nach'm BIOS-Update geschaut?

Bei HP steht unter WWAN

also bist du dir sicher dass eine Fibocom L850-GL hier wirklich kompatibel ist? Hat die den Intel-Chip?
Hier wird sie auch genannt: https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...t-to-upgrade-my-845-G8-with-WWAN/td-p/8344168

Das ist ja auch ein Business-Notebook, mit Vor Ort Service (u. U), wo normal nur der Techniker dran geht, und nicht der DIYer. Trotzdem weiß ich nicht, ob da wirklich nur Ersatzteile mit HP Part Number rein müssen. Ist bei SSDs oder Speichermodulen in der Regel auch nicht der Fall. Einziges Problem ist, dass einem der HP-Support bei Schwierigkeiten damit nicht weiter hilft, bis man die Teile durch Original-Ersatzteile von HP ersetzt hat.
Ja, Im Bios ist WWAN aktiviert. Spielt es eine rolle ob in den Laptop ein AMD Ryzen oder intel CPU drinnen ist da laut Reparatur Handbuch beim WWAN Modul kein unterschied gemacht wurde welcher CPU verbaut ist.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Da sagt der Treiber DL bei HP was anderes:

HP XMM7360 WWAN

Und das ist ein Modul von Fibocom.

https://www.office-partner.de/hp-xmm-7360-lte-advance-wwan-8575809

Obgleich. Der TE spricht vom L850. Unter der HP Nummer findet man aber nur L860. Vielleicht doch unpassend für das Elitebook.

@eYc Dein Link öffnet sich hier nicht.

https://support.hp.com/de-de/document/c07160414#AbT5

Ich finde unter HP Nummer HP XXM7360 nur Fibocom Produkte. Keins von Intel.
Die WWAN Karte ist von Fibocom bei mir.
Ergänzung ()

anbei mal ein Bild
 

Anhänge

  • 3955C762-440C-45F7-A275-E40AB540BCC1.jpeg
    3955C762-440C-45F7-A275-E40AB540BCC1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
Nickel schrieb:
Ich lese "L850-GL"
Ich hätte es auch als L860-GL gelesen, aber Part Number 917822-001 (und Spare Part Nr. 917823-001) stehen hier auf einem L850-GL LTE CAT9 WAN Module.
GGEF not compatible with LENOVO Machines (01AX786). Firmware for HP only

https://partsurfer.hp.com/partsurfer?searchtext=917823-001
917823-001ASSY WWAN Pandora LTE w/GPS M.2
kein EB845 (AMD-Technik) auf der Liste "used in ...", nur 840er und 850 er (Intel) und G5 wie's aussieht.

L850-GL-00 LTE Modul (Win)
Ein Highspeed LTE M.2 Modul mit globalen Industrie- und Carrier-Zertifizierungen. Ausgestattet ist dieses multimodale Modul mit ... dem Intel XMM 7360 LTE-Modem.
BlubbsDE schrieb:
@eYc Dein Link öffnet sich hier nicht.
Anderen Browser probieren, oder ohne AddOns, funktioniert jedenfalls.

Das 850G8 gibt es mit dem selben Intel-Modem (LTE), oder dem Qualcomm Snapdragon X55 5G Cat 20.
 
Zurück
Oben