Entscheidung Mainboard für HTPC

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

für einen einfachen HTPC habe ich zwei Mainbord zur Wahl

ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI
und
Gigabyte GA-73PVM-S2H

Bei allen beiden kommt eine ca. 2Ghz Dual CPU rein und eine ATI 3450
und ich brauche fü den PC nur 1GB RAM

Es wird TV aufgenommen und geschaut über eine Hauppauge PVR 150

Aber der Rechner sollte auch HD schaffen können.

Gruß
Michael

HD schafft auch schon der AMD 780G Chipsatz ohne Probleme. Die extra Graka kannst du dir im Prinzip sparen.

Ich habe selbst ein XFX 630i/Geforce 7150 Board, und kann nur dringend vom Nvidia 630i abraten. Und der 570 SLI hat in HTPC grundsätzlich als Stromschleuder nichts zu suchen.

Wenn du eh eine ATI 3450 verbauen willst, solltest du auf jeden Fall ein Intel G33 oder G35 Chipsatz-Board nehmen, da es den P35 leider nicht auf µATX-Boards gibt. Die Nvidia für Intel Chipsätze sind unterirdisch schlecht.

Sonst solltest du ein AMD System mit 780G und sparsamen X2 Prozessor nehmen. AMD ist für HTPC zur Zeit wesentlich besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.h. mit der CPU und dem Mainboard was du gepostet hast wäre dann Blueray in FullHD ohne Probleme möglich ? Wie schaut es mit .mkv Dateien in 1080p aus ? reicht da die CPU auch aus ? (Frag halt weil es ja doch schon eine "ältere" CPU ist und um sich alle Möglichkeiten offen zu halten)

Hallo,

habe mir mal die beiden von Gigabyte angeschaut:

das MA69g-s3h und das MA78GM-s2h, wenn man eine zustätzliche ATI 3450 nimmt sind die Board doch gleichwertig, nur das MA69 ist erprobter ;-)

Gruß
Kaffeetrinker

PS.: Wichtig ist mir enen optischen Ausgang und Firewire

Naja dann ist halt aber ne zusätzliche Karte drinnen. Meiner Meinung nach wäre es ja "schöner" (gut liegt immer im auge des betrachters) wenn alles auf einem Board ist (und es wäre günstiger) Hoffe nur noch auf ne Antwort auf die Frage wie es mit der Leistung aussieht, das BlueRay HDDVD Combo Lw hab ich zumindest schon mal bestellt ;-)

Die CPU selbst wird es nicht schaffen HD zu decodieren und sich gleichzeitig noch um die Kopierschutzmechanismen zu kümmern.

Es wird also nur klappen, solange der Grafikchip den verwendeten Codec unterstützt, was aber in den meisten Fällen so sein sollte, da eigentlich die Bekanntesten unterstützt werden.
Solange also der Grafikchip mit dem Codec zurechtkommt, übernimmt dieser das Decodieren, sodass für die CPU nurnoch Kleinkrams wie der Kopierschutz übrig bleibt.

Hallo Lar337,

Danke schon mal für die Info. Ich meine gelesen zu haben das die ATI Karte mkv dateien (auch wenn das nur ein Container Format ist) nicht entsprechend dekodieren kann sondern die CPU das machen müsste. Deswegen war meine Frage. Ansonsten BlueRay und HDDVD sollten kein Thema sein oder ? Welche CPU würdest du empfehlen um "auf der sicheren Seite" zu sein ?

EDIT

Um sicher zu sein dann so eine CPU http://geizhals.at/deutschland/a292917.html (Phenom 9500) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was spricht gegen das Asus M2N-SLI Deluxe, der Energieverbrauch ist doch deitlich weniger wie beim großen Bruder und der neu 780 ist ja auch nicht so ohne was den Energieverbrauch angeht. Oder erzeugt der Asus M2N-SLI Deluxe wirklich so viel wärme. Wie ist es mit dem GA-M57SLI-S4.

sonst würde der Gigabyte GA-MA69G-S3H RS690G noch in Frage kommen.

Gruß
Michael

PS.: Wichtige eben Firewire und optischer Ausgang, die Bussysteme gut arbeiten und nicht eine zu hohe CPU last beim Netzwerkzugriff auslösen. Auch wichtig die Wärmeentwicklung, habe nur 2*80mm mit 1000 U/min zur Verfügung

Zurück
Oben