Entscheidung Welcher M2 Kühlblock

TP555 schrieb:
Was habt ihr denn so für M2 Kühlblöcke ?
gar keinen. mein board hat seinen eignen drauf und die kühlen für meine zwecke gut genug.

von corsair gibts kühler für die m.2 ssd.
ich denke aber das fast jeder kühler besser ist als ungekühlt.
 
@DarkInterceptor

Beim Gigabyte Z490 UD war keiner bei . !

Naja so ziemlich jeder , bedenke die meisten sind aus Aluminium , die 2 von mir vorgeschlagenen haben Kupfer Heatpipes.

Mfg.
 
Throttelt deine SSD aufgrund der Temperatur denn? Ansonsten würde ich auch nichts extra kühlen. Die SSDs, die gekühlt werden müssen, haben meist sowieso ihren eigenen Kühler dabei. Ist keiner dabei, sind die schon darauf ausgelegt auch ganz ohne Kühler einwandfrei zu funktionieren.
 
TP555 schrieb:
Hi Alle

Ich habe Mal geschaut , was es so an M2 Kühler gibt , und nur diese 2 würde ich bevorzugen.

Cryorig Frostbit

Sabrent M.2 SB-HTSK

Ich habe eine WD SN550 , die ja ohne Kühlung , auch schon ordentlich warm werden kann.

Und Das ist ja schon die SN500
https://www.techpowerup.com/review/western-digital-wd-blue-nvme-sn500/7.html

Was habt ihr denn so für M2 Kühlblöcke ?

Mfg.
Die Frage ist ob Deine SSDs drosseln weil Sie zu warm werden und ob das einen Einfluss auf deinen Workflow hat. Bei mir ist das der Fall wenn ich Videodateien ab 100 GB einlese. Habe daher die Corsair M600 Pro Wakü Blöcke im Rahmen meines Wasserkühlungs Aufbaus bestellt. Außerdem wird die große Daten SSD nun durch eine 8 TB U.2 Datacenter SSD abgelöst. Suche dafür auch noch den passenden WaKü Block.

Wenn Du nur zockst und Windows machst, bringt wahrscheinlich schon ein 5 Euro Passiv Kühlblock ausreichend Ergebnisse. Mit Wasserkühlung bekommt man die SSDs dauerhaft auf max 35°C unter Last. Ansonsten waren meine 970 Evo Plus 2 TB und auch die 4 TB Corsair ziemlich schnell bei 70°C und es wurde dann mit 400 MB/s statt 1.5 - 2 GB/s geschrieben und gelesen. :heul:Habe dazu hier 2 Threads oder so wo ich über die Corsair kotze.
 
Naja, eine SN550 ist ja nun wirklich nicht die Super-SSD bei der man sich viel Gedanken machen müsste ...
 
TP555 schrieb:
Naja auch Samsung M2 , haben keinen Kühlblock dabei , und werden Sau Heiss.
Doch, meistens haben die unter dem Produktlabel eine Kupferfolie die etwas die Wärme verteilen soll.
Hab meine m.2 auch unter der Mainboard eigenen.
Würde aber sonst auch einfach einen Simplen drauf stecken wie von Questionmark vorgeschlagen.
Einzig dabei vorher schauen ob es vom Platz passt, nicht das die Graka oder so im Weg ist.

 
@Hauro

Sind ja alle aus Aluminium !

@mugam

Für 45€ , reicht mir die Leistung vollkommen aus.

@elefant

Ja , aber was es bringt sieht man ja 100°+ 😨

Das mit dem Platz wäre kein Problem , da beim Z490 UD , die beiden unteren M2 Slots 2 schnell angebunde sind , ich habe zu mindestens im untersten die volle Leistung der SN550 erreicht.



Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die m.2-SSD Hersteller wie Samsung und WD etc. wissen was sie machen.
Wenn die m.2 ohne Kühler kommt und auf 100°Grad geht dann wird dies das schon verkraften ;)
Mein Raspberry läuft auch ohne Kühlkörper mit Dauerlast.
Einzige Begründung die man hier auspacken kann, das man durch eine bessere Kühlung die Lebenszeit verlängern kann. Das müsste ein Langzeittest zeigen.
 
Die Dinger die ich verlinkt habe bringen rund 10 Grad, das verhindert gerade bei den 960er und 970er Modellen das Throttling - und darauf kommt es an!
 
Meine MP600 hat von Hause aus einen eigenen und auf der 980 PRO ist der von ICY BOX IB-M2HS-701 drauf, sieht besser aus und der hält das Gerät in Verbindung mit den Luftstrom im Gehäuse so kühl das ich mir um Temperaturen keine Gedanken machen muss. Die 10€ sind auch nichts worüber man lange nachdenken müsste.

t.PNG
 
Ich empfehle stets den besten NVMe Kühler, den es gibt ;)
(Tip: Alternate hat ihn noch zum normalen Preis, nicht zum DOPPELTEN Preis wie andere Anbieter).

Bisher war an der Samsung Evo und der Corsair MP600 keine Temperatur je höher als 37 Grad.
 

Anhänge

  • 118780810_318608492810288_5649223689387314056_o.jpg
    118780810_318608492810288_5649223689387314056_o.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 175
  • 153965475_435598861111250_2625930972953949373_o.jpg
    153965475_435598861111250_2625930972953949373_o.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20210302_165632.jpg
    20210302_165632.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
Ich habe meiner Samsung den Kollegen hier verpaßt.

Werte vorher/nachher (CDM, 1 Durchlauf, alle Tests) Für meine Zwecke reicht das und gut aussehen tut er auch noch.

CDM.JPG


CDMKühler.JPG
 
@oeMMes

Ah Nice 🙂 , aber wie schaut's denn aus , wenn du direkt auf die Samsung Kopierst ?

Ich denke Mal gleichzeitiges R/W wird die Temps stark ansteigen lassen.

Ich gehe auch stark Mal davon aus , das Techpowerup die 970 EVO so belastet hat , weil wie konnte die sonnst 110° max/Hotspot Temp erreichen.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
wie schaut's denn aus , wenn du direkt auf die Samsung Kopierst ?
Ich hab ihr von ner normalen HDD ne Datei mit 15,5 GB und direkt danach nen Ordner mit ca 6,7 GB und 6.865 Dateien rüberkopiert.

Das geht ihr so am Arsch vorbei.

Sam1.JPG
 
Zurück
Oben