Entscheidung zwischen 2 Computern

basoca

Cadet 2nd Year
Hallo an alle :),

ich hab aktuell noch einen recht alten Computer mit Dual Core usw und der bringt kaum noch was zustande, selbst mit einem Spiel wie Serious Sam HD ist er überfordert. Jetzt hab ich mir 2 Rechner raus gesucht und kann mich nicht recht entscheiden welcher besser ist und wolle euch mal Fragen was ihr mir Empfehlen würdet:

der 1 Rechner:
PC MTi-776 Intel Core i5 3330, 4GB RAM, 1TB HDD, nVidia GTX 650

Mainboard: ASUS P8H61-MX
CPU: Intel Core i5 3330 Quad Core 3,0 GHz (max. Turbo 3,2 GHz)
RAM: 4 GB, DDR3, 1333
Festplatte: 500 GB
Grafikarte: nVidia GeForce GTX 650, 1024 MB

Preis: 549 €

der 2 Rechner:

Gaming AMD FX-6100 /8GB/1TB/HD7770

Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+, Chipsatz: AMD 990X, AMD SB950
Unterstützt Raid 0, Raid 1, Raid 5, Raid 10 und JBOD
CPU: AMD FX-6100 6-CORE 3.3GHZ 14MBCache, Sockel AM3+
RAM: Kingston 8GB DDR3 (2x4GB), PC-1333
Grafikkarte: Sapphire HD7770 1GB GDDR5, DVI, HDMI

Preis: 600 €

nun würden die Rechner reichen für BF3, Bad Company 2 GTA IV und andere Spiele? Zudem sind die 50 € Aufschlag für den 2 Rechner sinnvoll? Ist der wesentlich besser als der 1?
BTW, ich hab noch hier eine AMD HD 6870 HD Grafikkarte, falls die noch gut ist kann ich die ja noch verwenden.

Ich danke vielmals für die Hilfe.

Der Intel Rechner ist etwas besser.
Allerdings sind beide Varianten keine echten Spielerechner.
Die gehen maximal als Multimediarechner mit Option für Gelegenheitsspieler durch.

Im Intel Rechner unbedingt einen Ram Riegel nachrüsten.
Wenn du kannst lass dir dort eine 650TI Boost einbauen.

Rechner 1 kostet im Selbstbau etwa 380 Euro.
Rechner 2 kostet im Selbstbau etwa 350 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
beides schrott

Simanova schrieb:
Der Intel Rechner ist etwas besser.

Von der CPU-Leistung schon, die GTX 650 hingegen ist langsamer als die HD7770. Insgesamt wird wohl Rechner 2 etwas schneller beim Spielen sein.

Prinzipiell würde ich mir jedoch selbst einen Rechner zusammenstellen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (Die 500€-Variante ist schneller als deine Rechner, da die Grafikkarte deutlich schneller ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-test.1889/seite-3)
Beim Vorhandensein der HD6870 würde ich keinen der beiden Rechner nehmen, denn deine GPU ist schneller...

Pontiuspilatus schrieb:
Von der CPU-Leistung schon, die GTX 650 hingegen ist langsamer als die HD7770. Insgesamt wird wohl Rechner 2 etwas schneller beim Spielen sein.

Prinzipiell würde ich mir jedoch selbst einen Rechner zusammenstellen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (Die 500€-Variante ist definitiv doch deutlich schneller als deine Rechner, da die Grafikkarte doch deutlich schneller ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-test.1889/seite-3)
Beim Vorhandensein der HD6870 würde ich keinen der beiden Rechner nehmen, denn deine GPU ist schneller...

Außer die Spiele sind CPU lastig und brauchen maximale Leistung pro Kern. Und das trifft leider für mehr als 60% aller Spiele zu. Das bessere Gesamtpaket ist der AMD Rechner - allerdings ist der Intel Rechner besser, wenn man gleich nach dem Kauf aufrüstet.

Simanova schrieb:
Und das trifft leider für mehr als 60% aller Spiele zu.
Auf 60% der genannten Spiele des TE?

allerdings ist der Intel Rechner besser, wenn man gleich nach dem Kauf aufrüstet.
Wenn man gleich danach aufrüstet, ist der Rechner ein Fehlkauf ;)

Wie grenn schon sagte, wenn man nicht selber zusammenbauen will, dann gibt es Alternativen (Freunde, PC-Shop, youtubevideos) mit denen die Leistung deutlich höher wäre.

Erst mal vielen Dank für die vielen und besonderen sehr schnellen Antworten.

Erst mal Spiel ist nicht sonderlich viel, da ich die meiste Zeit an der PS3 verbringe aber es gibt halt einige sachen wie Bad Company 2 oder Battlefield 3 die einfach auf dem PC wesentlich besser sind, ansonsten Spiel ich halt nur paar sachen wie Age of Empires 3, Magic usw.

Ich denke ich werd mir wohl den PC selbst zusammen erstellen, man wird wohl um einiges billiger wegkommen.
Was denkt ihr bezüglich der Grafikkarten, aktuell hab ich die Asus ATI Readon EAH6870 HD, die kostet ja auch um die 150 , lohnt es sich da ne GeForce GTX 660 oder ne ähnliche in der Preisklasse zu kaufen oder ist die 6870 gut genug?

basoca schrieb:
oder ist die 6870 gut genug?

Das kommt auf die Spiele, die Auflösung&Settings etc. an.
Eine GTX660 ist ~30-50% schneller. Für mich persönlich wäre die Mehrleistung für den Neupreis einer GTX 660 zu gering. Zumindest würde ich es erstmal mit der "alten" HD6870 versuchen. Wenn die leistung dann nicht ausreichend ist, dann lässt sich immer noch über Alternativen nachdenken.

Pontiuspilatus schrieb:
Das kommt auf die Spiele, die Auflösung&Settings etc. an.
Eine GTX660 ist ~30-50% schneller. Für mich persönlich wäre die Mehrleistung für den Neupreis einer GTX 660 zu gering. Zumindest würde ich es erstmal mit der "alten" HD6870 versuchen. Wenn die leistung dann nicht ausreichend ist, dann lässt sich immer noch über Alternativen nachdenken.

Denke auch das ich es so machen werde, die GTX660 mag zwar besser sein aber ob der hohe Preis die mehr Leistung Wert ist, ist ne andere Frage. Werd sie erst mal Probieren und wenn es nicht reicht oder sie nicht gut ist dann kann man ja ne neue Grafikkarte immter noch kaufen.
Denk werd das dann so machen:

CPU: Intel Core i5 ( welchen muss ich noch mal gucken )
RAM: Werd ich aufjedenfall auf 8 GB aufrüsten

Beim Mainboard werd ich dann mal gucken.

Du schreibst, dass dein alter Dual-Core nicht mehr reicht, da würde mich mal das genaue Modell interessieren. Mitunter ist das der Engpass, denn ich besitze auch noch n alten Core2Duo (E6550 übertaktet auf 3,0GHz) und kann damit meine bevorzugten Spiele (z.B. BF3, CoH, GTA4, Mafia2) in mittel bis hohen Einstellungen flüssig spielen. (Graka ist ne GTX260 mit 1792Mb Speicher, dazu 6GB RAM).

Hast du die genannte HD6870 zuletzt schon eingebaut gehabt? Weil die für sich ist ja schonmal schneller als meine GTX260. Vielleicht ist es also mit einer neuen CPU + MB + RAM erstmal getan.

Falls du 600€ in die Hand nehmen willst, hat Grenn ein schönes System vorgeschlagen.

c4stor schrieb:
Du schreibst, dass dein alter Dual-Core nicht mehr reicht, da würde mich mal das genaue Modell interessieren. Mitunter ist das der Engpass, denn ich besitze auch noch n alten Core2Duo (E6550 übertaktet auf 3,0GHz) und kann damit meine bevorzugten Spiele (z.B. BF3, CoH, GTA4, Mafia2) in mittel bis hohen Einstellungen flüssig spielen. (Graka ist ne GTX260 mit 1792Mb Speicher, dazu 6GB RAM).

Hast du die genannte HD6870 zuletzt schon eingebaut gehabt? Weil die für sich ist ja schonmal schneller als meine GTX260. Vielleicht ist es also mit einer neuen CPU + MB + RAM erstmal getan.

Falls du 600€ in die Hand nehmen willst, hat Grenn ein schönes System vorgeschlagen.

Mein alter CPU ist der AMD Athlon 64X X2 DC Proscessor 5600+ 2,90 GHz,
600 € würd ich maximal in die Hand nehmen, mehr möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Dachte mir jetzt, wenn ich ihn selbst zusammenstell würd ich es wohl so machen:

Graka würde bleiben ( HD6870 )
CPU Intel Core i5 ( 3550 oder 3570k ) bevorzuge allerdings den 3570k und ist kein riesiger Preisunterschied.
RAM werd ich auf 8 GB oder mehr aufrüsten
Mainboard: Dachte ich entweder an:
Gigabyte GA Z77 USB 3.0 oder an
GA-B85-HD3

ist es ok so? oder würdet ihr noch was an dem Mainboard/CPU ändern?

Zuletzt bearbeitet:
B85 geht nur mit den neuen Haswell-CPUs (4xxx).
Und wenn du nicht übertakten willst, dann kannst auch einen kleineren i5 (33xx oder 34xx) nehmen, die sind meist nur wenig langsamer und haben ein besseres P/L-Verhältnis.
Beim MB solltest noch drauf achten, dass die für dich wichtigen Anschlüsse bereitstellt.

Pontiuspilatus schrieb:
B85 geht nur mit den neuen Haswell-CPUs (4xxx).
Und wenn du nicht übertakten willst, dann kannst auch einen kleineren i5 (33xx oder 34xx) nehmen, die sind meist nur wenig langsamer und haben ein besseres P/L-Verhältnis.
Beim MB solltest noch drauf achten, dass die für dich wichtigen Anschlüsse bereitstellt.

Da ich nicht übertakten will denk ich, das ich wohl ne 34xx Serie nehmen. Das wird bei der Entscheidung der CPU nicht sehr schwer werden.
Kannst du mir sonst ein gutes MB Empfehlen? Soll nicht mehr als 100 € Kosten.
Dachte eventuell sonst an:
Gigabyte GA H77.

So hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen und denke das ich es nun so machen werde ( die beiden Fertig Rechner schließ ich Komplett aus ).

CPU: Intel Core i5 3470/3550/4570
Grafikkarte: Bleibt erst mal bei der HD 6870
RAM: 8GB, eventuell irgendwann auf 16 machen aber denk das wird nicht nötig sein
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 oder Gigabyte GA H77, ist der GA-H87 wesentlich besser / schneller? Preislich unterscheiden die sich nur wenig..

Das GA-H77-D3H ist für die Core i 2xxx und 3xxx und die H87 sind für die Core i 4xxx.

grenn schrieb:
Das GA-H77-D3H ist für die Core i 2xxx und 3xxx und die H87 sind für die Core i 4xxx.

Das wusste ich nicht, kenn mich mit den sachen leider nicht so gut aus.
Würde das dann so passen:?
Intel Core i5-3550 3,3GHz + das GA-H77

Ist das i5-3550 besser als das -3470? Ist halt auch nur ca 10 € Teurer

Zurück
Oben