Entscheidung zwischen Asus S551LB und Acer V5

prilblume

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

auf der Suche nach einem schlanken Notebook, mit dem ich zwar in erster Linie arbeiten möchte, das aber auch fürs Surfen geeignet ist (gegebenenfalls Betrachten eines Videos oder etwas Spielen), bin ich im Handel auf folgende 3 Geräte gestoßen, die alle ein Display von 15.6 Zoll haben:

1.) Acer V5 573 G
Darin steckt ein i5 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, kein SSD, kein Touchscreen, kein DVD-Laufwerk, Grafik: Nvidia GT 750 M.

2.) Acer V5 572 PG
Darin steckt ein i5 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, kein SSD, mit Touchscreen, kein DVD-Laufwerk, Grafik: Nvidia GT 720 M.

3.) Asus S 551 LB
i3 Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, 24GB SSD, mit Touchscreen, mit DVD-Laufwerk, Grafik: Nvidia GT 740 M.

Alle drei Geräte sollen 699 Euro kosten. Alle Geräte haben Windows8 64 bit als Betriebssystem.

Der Händler bot für knapp 190 Euro an, im Asus statt der 500 GB Festplatte und den 24 GB SSD einzubauen eine 128 GB SSD und die 500 GB Festplatte mit einem Rahmen zu versehen, so dass sie als 2.5 Zoll externe Festplatte verwendet werden kann.

Ich bin hin und hergerissen:
i3 oder i5?
4 GB oder 8 GB Arbeitsspeicher?
mit Touchscreen oder ohne?
mit SSD oder ohne?
Oder die 128 GB Variante mit externer Festplatte?

Könnt Ihr mir Laiem etwas Licht in den Dschungel bringen?

Vorab bedankt sich herzlich
die
Prilblume.

Also ich habe seit ca 4 3 Wochen den V5-573G.
Bin sehr zufrieden mit.

Mit der Tastatur komme ich klasse zurecht (belechtet).
Das Display ist auch sehr gut.
Die Leistung langt für mich bisher, z.B. Anno 1404 läuft ganz gut.
Seit letzter Woche habe ich außerdem noch eine mSata SSD drinnen. Ein Steckplatz hierfür ist vorhanden und die 500GB zusätzlich noch drin.

Vor allem mit dem Gewicht bin ich auch sehr zufrieden, er ist schön dünn (durch das fehlende Laufwerk) und ideal für die Uni.
Laufzeit ist auch mehrere Stunden beim surfen.

PS: die 190€ finde ich etwas viel. Da kaufst du dir lieber eine 120GB mSata SSD für den Acer und hast die Festplatte sogar zusätzlich noch mit drin.
Und wie oft bräuchtest du denn ein Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
von allen 3 die du da in Betracht hast, würden 2.) und 3.) rausfallen

2.) basiert noch auf Ivy Bridge, d.h Leistung und Akkulaufzeit liegen unter dem 1.) Gerät. Außerdem bietet dieses nur eine GT 720M.
3.) 4GB Ram, " nur " eine Auflösung von 1366 x 768 sowie schlechtere Grafikeinheit.

1.) macht das bessere Gesamtpaket, Full HD IPS Display. Du kannst auch eine SSD nachrüsten ohne die HDD rauszunehmen und das eine oder andere Spiel sollte auch noch funktionieren. Allerdings sollen Touchpad und Verarbeitung nicht so gut sein.

Hier ein ausführlicher Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn man dem Gerät noch so eine SSD spendiert, dann fallen ja Kosten in Höhe von ca. 150 Euro an.

Sehe ich das richtig, dass da noch noch rumgefummelt werden nuss, damit das Betriebssystem auf der SSD landet, um die Geschwindigkeitsvorteile zur normalen Festplatte auszureizen.
Lohnt sich das? Denn beim weiteren Suchen fiel mir auf, dass es den V5 in der gleichen Konfiguration wie meine Nr. 1 von oben auch mit einer Festplatte von 1000 GB gibt für einen Aufpreis von 100 Euro. Also mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob ein Rechner in 2 oder in 10 Sekunden gebootet ist.
Oder worin liegen die Unterschiede?

Ansonsten sehe ich an Zuwachs: 128 GB SSD bzw. 500 GB Festplatte für jeweils 100 Euro.

Was ist das Besondere an der SSD? Ein Vertreter bin ich nicht, der häufig das Gerät aufklappen muss und die Daten sofort präsent haben muss.
Mir ist vor allem wichtig: Flüssiges Arbeiten (Wort, Excel, Powerpoint, Datenbanken) und das im ersten Post beschriebene Verhalten.

Du solltest vor allem aufpassen, dass Du auch einen Acer V5-573G mit Full-HD IPS Panel für 699,- bekommst. Es gibt auch einige (wie z.B. MM und Konsorten) die verticken für den gleichen Preis (aber dafür mir 1TB Platte) lediglich das mit HD TN-Panel.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Bei Cyberport kann man ja sehen, dass es eine ziemlich breite Modellpalette gibt.

Aber:
Warum ist FHD so wichtig? Worin liegt der Unterschied zu HD?
Immerhin liegen zwischen einem HD-Modell und einem FHD-Modell immer 100 Euro Differenz.

Zurück
Oben