Entscheidungshilfe/Kaufberatung Laptop für meine Mutter

P

PXL_Shoot3r

Gast
Hallo meine Mutter braucht mal ein Notebook

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Netflix halt nichts anspruchsvolles

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er bleibt hauptsächlich Zuhause wird aber dort auch mal rumgetragen. Normales Notebook aber falls es irgendwas sehr gutes im 2in1 bereich gibt schau ich mir das auch mal gerne an

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15 Zoll. Kein Touchscreen und Qualität muss nichts besonderes sein man sollte aber Netflix schauen können

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nichts besonderes sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Muss nicht unbedingt drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das was man für den Preis halt bekommt. Farbe erstmal egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD sollte reichen wäre aber schön wenn man da die SSD irgendwann mal tauschen könnte. Tastaturbeleuchtung Ja. Laufwerk Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 500€. Nicht gebraucht

Ich hab mich jetzt schon mal ein bisschen umgeschaut und es steht denke ich fest das es ein Ryzen 5 4500U wird. Meine beiden Favoriten sind bis jetzt das Acer Aspire 5 A515-44-R0NR und das Lenovo IdeaPad 5 (15). Meine frage ist jetzt welcher der beiden die bessere Verarbeitungsqualität, Lautstärke usw hat. Beim Acer finde ich gut das man den Ram noch erweitern kann und und platz für eine zusätzliche 2,5'' Festplatte hat. Beim Lenovo kann man ja leider nicht den Ram erweitern aber anscheinend noch eine zusätzliche Festplatte einbauen (bring es was ein Dummy Festplattenlaufwerk einbauen zu lassen?) aber bitte berichtigt mich falls ich falsch liege. Beim Lenovo bin ich mir auch nicht ganz sicher was diese 2 Modelle bedeuten die angezeigt werden. Sind das haargenau die selben Dinger nur mit verschiedenen Vorkonfigurationen oder ist dort irgendetwas anders?

Die Lenovo Konfiguration die ich jetzt mal gemacht habe ist diese

Prozessor: AMD Ryzen 5 4500U

Betriebssystem: Free-DOS weil das 100€ spart und man es auf Lizengo für 36€ bekommt

Memory: 8 GB DDR4 3.200 MHz eigentlich reichen ja 8GB da man es aber nicht erweitern kann bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich vielleicht 16 nehme

Festplatte: Das ist anscheinend der freie slot

Zweite Festplatte: 256 GB SSD reicht erstmal

Extra Storage Holder: Weiß wer was das ist? Einfach ein Werkzeug Kit zum wechseln?

Bildschirm: 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm der rest ist denke ich unnötig

Optisches Laufwerk: Ohne

Grafikkarte: Integrierte Grafik

Farbe: /

Tastatur: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch

Fingerprint Reader: Nein

Palmrest: Metall ist denke ich den aufpreis wert

Netzteil/Ladegerät: Lohnen sich die 10€ für USB-C? Hab jetzt erstmal das Standard Ding

Wireless: Die 5€ kann man denke ich mehr ausgeben für das 2te

Korrigiert mich bitte falls ihr etwas anderes seht

Von den specs find ich beide gut wobei der Lenovo ein gutes stück günstiger ist aber kommt eigentlich nur auf die Verarbeitung usw. an außer jemand hat noch eine bessere Wahl als die beiden mit einem 4500U. Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den extra storage holder abwählen. Dadurch bekommst du den größeren Akku.dann das teuerste display rein mit 2,6mm Rändern, da der Farbwiedergabewert der anderen unterirdisch sein soll. Und die 16GB solltest du einpacken. Die Aufpreise sind alle human.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Moselbär Ich bin schon sehr vom 4500U angetan deswegen werden es die beiden denke ich nicht. Aber trotzdem danke
 
PXL_Shoot3r schrieb:
(bring es was ein Dummy Festplattenlaufwerk einbauen zu lassen?)
Es klingt ja so, dass du damit liebäugelst später noch ein 2,5" Laufwerk einbauen zu wollen. Dann muss der Dummy rein, und man darf ihn gerade nicht abwählen so wie @rinatb gemeint hat. Denn wenn der Platz erstmal vom größeren Akku belegt ist passt später kein 2,5" Laufwerk rein.
Ich weiß zwar nicht wie es genau bei diesem Modell ist. Aber es ist bei solchen Laptops mit optionalem 2,5" Laufwerk gerne mal so, dass auch der SATA Anschluss nur vorhanden ist wenn der Laptop werksseitig eine 2,5" HDD oder eben so ein Dummy drin hat. Sprich ohne den Dummy könnte es sein, dass du später auch elektrisch kein 2,5" Sata Laufwerk nachrüsten.

Wenn du den Anspruch an höherwertige Verarbeitung hast würde ich ja auf
https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...ys-fuer-die-guenstigen-ProBooks.460169.0.html
warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Direkt geplant ist keine weitere Festplatte aber falls mal ein Massenspeicher benötigt wird wäre es natürlich gut wenn eine weitere reinpasst und ja hast recht das da dann ein Dummy reingehört. Danke wegen für den Hinweis. Verarbeitung ist jetzt nicht ultra wichtig sollte nur die bestmögliche für den Preis sein. Weißt du vielleicht noch was der ''Extra Storage Holder'' ist?
 
wo siehst du den Extra Store Holder?

ach und noch der übliche Hinweis zu Windows
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
wenn es 100% legal sein soll kostet Windows 100€ man kann es also dann auch ab Werk drauf haben. Alles was günstiger ist, ist mindestens Grauzone. Auch Lizengo. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Der Extra Storage Holder wird nur angezeigt wenn du das Dummy Ding ausgewählt hast.
 
Zurück
Oben