Entscheidung zwischen Asus und Gigabyte

Cheaterkind

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will mir ein neuen rechner (Sockel 775) holen und kann mich nicht entscheiden zwischen

das Asus P5W DH Deluxe oder das GigaByte 965P-DQ6 welches würdet ihr nehmen.

Mit freundlichen Grüssen

AW: entscheiden Zwischen Asus und Gigabyte

Ich habe letzten Freitag das Asus P5W DH Deluxe verbaut! Hammerteil! Der Intel® 975X ist sehr zu empfehlen! Mit den anderen Intel® Chipsätzen hatten wir gerade unter Linux große Probleme! Bei diesem hat alles geklappt! Auch der große Lieferumfang mit W-Lan, Fernbedienung und vielen vielen Kabel ist nicht zu vergessen!

bin besitzer des dq6 super teil sehr stabil guter lieferumfang und genügend anschlüsse sowie tolle heatpipe kühlung.

also bin vollens zufrieden damit und die verpackung ist auch spitze ein echter hingucker ^^

Danke schon mal für die Antworten!

Welches nehme ich jetzt von beiden seiten hört man nur gutes.

Gruss

Hallo,

da mir die Lüftersteuerung im ASUS nicht so gefällt, würde ich zum GIGABYTE greifen.
Hatte bisher mehr Probs mit ASUS als mit GIGABYTE.
Gruss
Eiersalat

Zu den Mainboards selbst möchte ich nichts sagen, aber der Support ist ja auch wichtig, wenn man mal Probleme haben sollte. Und da ist Gigabyte echt super, während man bei ASUS auch schonmal überhaupt keine Antworten auf seine Fragen bekommen kann. Ich würde daher klar zu Gigabyte tendieren. Aufs DQ6 haste auch 6 Jahre Garantie...

edit: Mit meinen Gigabyte Boards hatte ich auch eigentlich auch kaum Probleme, während mein ASUS-Board bei mir am Anfang sehr rumgezickt hat. Und wenn einem ASUS dann noch nichteinmal hilft...

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt schon der Support bei Asus ist wirlich schrecklich.

Ich werde meine frage nochmal erweitern welches Mainboard hat die bessere Performence, taktbarer und stabiler.

Danke

Gruss

forum.gigabyte.de da werden sie geholfen. sehr gutes deutsches forum. informier dich dort genauer über das dq6

Ich kann das mit Gigabyte nicht bestätigen! Wir hatten Jahre lang Gigabyte-Boards. Nach ca. zwei Jahren sind die ersten Kondensatoren hochgegangen! Mittlerweile schon bei ca. 40% der Mainboards. Seid dem sind wir auf Asus umgestiegen. Es ist noch nicht ein einziges Board kaputt gegangen! Von der Qualität und den Erfahrungswerten her würde ich immer wieder zu Asus greifen. Wobei sich das bei Gigabyte ja auch geändert haben kann…

4 Buchstaben

o.w.t.

:d

War vor ner ähnlichen Entscheidung, ne Preisklasse niedriger. DS4 gegen P5B Deluxe... Naja hatte mich fürs Gigabyte entschieden.
Allerdings hat mich die verfügbarkeit des DS4 bei meinem Händler zum Umschwung aufs ASUS "gezwungen"... und da sich vom preis her das P5B und das P5W DH fast nichts schenkten hab ich halt dann doch gleich das P5W genommen...

Wollte eigentlich am Anfang auch nen 975er Chipsatz, der Preis hat mich dann aber doch umgestimmt...

Hab in einer Bewertung mal gelesen das einer mit dem P5W DH seinen C2D mit 7 x 500fsb = 3,5 GHz stabil am laufen hat. Ist natürlich nicht schlecht. Und ein weiterer Vorteil ist das rießige Bonusmaterial was Asus deluxe boards haben.
Allerdings soll der Onboard Soundchip nich so dolle sein... Naja ich werde es sehen, sobald die Ware da ist ;)
Bin bisher von Asus nicht entäuscht worden, deshalb kann ich zum Service nicht viel sagen.

Zu Gigabyte: Find ich ne gute Marke mit guten Boards, Kumpel von mir hat eins, allerdings 939. Aber es läuft super stabil! Und mein Kumpel hat Temps ausgelesen, wobei er nicht wusste woher eine relativ hohe Temp kommt.
Bei Gigabyte angerufen und sofort wurde gesagt worum es sich handelt und das die Temp noch gut im grünen Bereich liegt.
Zum OCen: Das DS4 geht schon gut für OCen, das DS6 müsste noch besser gehen, da die Spannungswandler alle mit Kühler versehen sind. Und es hat nen besseren Soundchip als das DS4.

in der ct nr 16 aus diesem jahr wird klar der 965 chipsatz dem 975 vorgezogen. er sei "in nahezu allen belangen besser".

jetzt zur firmenfrage: ein großer vorteil bei gigabyte ist, dass die boards frei von "elkos" (elektrolytkondensatoren) sind. diese können nämlich platzen (bei schlechter lüftung/qualität) und haben in der vergangenheit dem ein oder anderem mainboardhersteller große probleme bereitet.

ich selbst hab mir vor einem jahr ein asus board für amd gekauft und bin mit asus nicht zufrieden. das board war revision 2 das bios war glaub 1.03 - insgesamt war es recht "zickig" und beim übertakten instabil. inzwischen sind diese "kindrkrankheiten" aber weg (bios 1.13). keine ahnung wie marktreif andere firmen ihre boards auf den markt werfen aber asus gefällt mir da nicht.

Hallo ich bin recht neu im Forum ....
um meinen Senf dazu zugeben ich bin nun seit jahren mit Asus Board am Arbeiten
und sehr zufrieden zu Zeit habe ich noch das P4P800 Deluxe was stabil und ohne Fehler läuft.
mein erstes Board war auch ein ASUS für einen P II und das board läuft nun schon Jahre übertaktet ohne Prob.
Mfg
Northwood

Northwood schrieb:
Hallo ich bin recht neu im Forum ....
um meinen Senf dazu zugeben ich bin nun seit jahren mit Asus Board am Arbeiten
und sehr zufrieden zu Zeit habe ich noch das P4P800 Deluxe was stabil und ohne Fehler läuft.
mein erstes Board war auch ein ASUS für einen P II und das board läuft nun schon Jahre übertaktet ohne Prob.
Mfg
Northwood

Wen du "nur" Asus hattest, woher weißt du dann das es besser als andere ist? Du hast ja keinerlei Vergleich. Asus macht zwar hervorragende Boards, und ich würde hier auch zu ASUS raten, da ein Freund sehr viel Spaß mit dem Teil hat, aber trotzdem, Asus ist nicht alles. ICh würde jederzeit ein DFI dem Asus vorziehen, auch ist das Gigabyte Board hervorragend. Von daher würde ich danach gehen welche Ausstattung mir wichtiger ist, welches Layout mir besser passt und was günstiger ist. Den in vielen Test hat das Gigabyte mit sehr gut abgeschnitten und in manchen Test das Asus geschlagen, wen auch nur wegen Winzigkeiten.

stand vor der gleichen frage! hab ds DS4 genommen!! und bin sau zufrieden!!! gibt nichts besseres!!

Hiho,

ich kann mich immer noch net entscheiden aber wie ich es mache würd es verkert sein.

Von beiden Boards ließt und hört man nur gutes.

Gruss

naja wenn du beide top findest und dich echt net entscheiden kannst so wirklich net wirf ne münze ;)

Silverbuster schrieb:
Wen du "nur" Asus hattest, woher weißt du dann das es besser als andere ist? Du hast ja keinerlei Vergleich....
ähm... er hat doch nur Fakten aufgeschrieben, wie zufrieden er mit Asus ist. Es hat mit keinem Wort erwähnt, das andere schlechter sind. Insofern ist das doch interessant... vor allem ein PII Board das seit jahren OC läuft !

bräuchte auch mal Hilfe?

Was ist besser, P5B oder DS3

Das P5B verträgt sich nicht mit manchen RAMS
dafür ist beim DS3 der Chipsatz oder die Southbridge nicht gekühlt,
was beim OC net so toll is

Zurück
Oben