Entscheidung zwischen zwei dieser Grafikkarten

Habe den PC gerade mal im Spiel voll ausgelastet (Einstellungen hochgeschraubt) und im MSI Afterburner die Werte abgelesen.
Während die GPU bei 98% Auslastung liegt, liegt die CPU meist bei 60-65%..
Denke also schon, dass die GPU "der Flaschenhals" ist.
Spricht zwar gegen die Aussage von Denzo90, ist aber leider Fakt :freak:
Hab mal einen Ingame-Screenshot mit OSD angehängt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Nur 33 fps ?
Stell das doch mal so ein wie du normal spielst, sprich das es so um die 60 fps hat ;)

Wenn ich daheim bin werd ich mir das bei mir auch nochmal anschauen

Habe lediglich Anti Aliasing auf 16x statt 2x gestellt. Und selbst auf 2x sind es nur 40 FPS, so spiele ich normalerweise.

Was hältst du von dieser Karte http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html ? Man bekommt von AMD/ATI für wesentlich weniger Geld ja "bessere" Ware (Im Bezug auf die Daten, ob die Qualität gleichwertig ist sei mal dahingestellt) als bei Intel/Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Ergebnis auch mit anderen Spielen verifizieren? Sieht für mich nach GTAV aus. Weiß nicht wie gelungen der Port ist und ich hab es mir bis jetzt nicht zugelegt.

Eigtl läuft GTA V echt super für nen Port, ich hab da locker über 70 fps ...

Intel ist nicht Nvidia, hat nichts miteinander zu tun, und ich finde bei Intel stimmt deine Aussage nicht, die AMD Prozessoren sind günstiger aber auch deutlich langsammer, da bringen auch die mehr kerne nichts. Nvidia ist zwar teurer aber auch da hat es gründe, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind da deutlich besser, und die Leistung passt ja auch, zumal ist die AMD Architektur schon teilweise 4 Jahre alt, ob es den aufpreis wert ist muss jeder selber entscheiden, in meinen Augen gibt es da kein besser oder schlechter, sondern einfach 2 verschiedene Hersteller.

Wenn es nur um möglichst viel Leistung für nen guten Preis geht ist die Karte super, würde dann aber eher auf das modell setzen http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Stehe nun kurz vorm Kauf, weshalb empfiehlst du die andere? Müsste die mit den drei Lüftern nicht lauter sein?

Danke dir für deine Hilfe

edit: habe mir nun ein paar Berichte und Vergleiche der beiden Karten durchgelesen. Die von MSI soll wohl unter Last ganze 83° heiß werden. Die von Sapphire ist dafür extrem groß, hat nicht mal ne Backplate ( und das in dem Preissegment :rolleyes: ), ist dafür aber leise und kühlt unter Last auf 60-70 Grad.

Schwere Entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:
Scrypa schrieb:
Habe den PC gerade mal im Spiel voll ausgelastet (Einstellungen hochgeschraubt) und im MSI Afterburner die Werte abgelesen.
Während die GPU bei 98% Auslastung liegt, liegt die CPU meist bei 60-65%..
Denke also schon, dass die GPU "der Flaschenhals" ist.

Spricht zwar gegen die Aussage von Denzo90, ist aber leider Fakt :freak:
Hab mal einen Ingame-Screenshot mit OSD angehängt
Das muss nicht stimmen!

Wenn das Spiel sehr schlecht Multicore unterstützt, dann kanns weiterhin an der Graka liegen! Und die AMD-CPUs haben leider wirklich ne verdammt miese Singlecoreleistung.. das ist das Grund warum auch ich als langjähriger AMD-Käufer damals auf Intel umgesattelt bin - ab Bulldozer ging im freien Fall nach unten.

Ich hab bei WoT auch immer nur so zw 40 und 60 FPS mit meinem i5 2500k und ner HD6850, aber immernoch genug Bumms unter der Haube um PARALLEL dazu noch Videos zu konvertieren MIT GPU-Support und dabei sind trotzdem meist nicht alle Cores auf Anschlag...
Ich hab kein Plan warum es so ist, aber ich kann weiterhin ungebremst daddeln und die Videos werden fast genauso schnell konvertiert, wie wenn ich ich nicht daddeln würde.

Also meine CPU hängt da meist um die 70-80% geht aber je nach szene auch mal auf 95% hoch, also schon sehr ausgelastet, die GPU hängt meist bei 95%.
Einstellungen ist alles hoch teilweise sehr hoch, msaa ist aus der rest alles an , sichtweiten sind aufgrund des vram stark reduziert, allerdings komme ich auf mindestens 60 fps meist um die 70 und meine Grafikkarte sollte nicht wirklich schneller als deine sein.
Übertaktet ist zurzeit nur die CPU auf 4,2Ghz die Grafikkarte gar nicht, da könnte ich bestimmt noch 10 fps rausholen :)

Also ich glaube nicht das es mit der neuen GPU soviel besser wird, denke die CPU wird bei der 390 auf jedenfall zum Flaschenhals wenn sie es nicht jetzt schon ist.

Warum die mit 3 Lüftern, naja weil die sapphire bei den 290ern die beste Kühllösung hatte. Warum sollten 3 Lüfter lauter sein ? Kommt doch nur auf die Drehzahl an, meist sind mehr Lüfter leiser weil sie nicht so schnell drehen brauchen um die selbe menge luft zu bewegen. Mit der MSI wirst du aber auch nix falsch machen, wahrscheinlich ist es reine Geschmackssache.
Hier im test ist zumindest mal die Nitro was sich nicht so schlecht anhört.
https://www.computerbase.de/artikel...177/seite-3#abschnitt_lautstaerke__temperatur

Das einzige, wobei ich mir Gedanken mache ist halt die Tatsache, dass in allen Tests steht, die MSI entwickle wohl "viel" mehr Hitze. Ich halte das für falsch ausgedrückt.. beide Karten entwickeln die selbe Wärme, die Sapphire kann diese jedoch leichter abführen. Deshalb 10° kühler unter Last. Ich möchte mir gern das gute alte NZXT Phantom als Big Tower zulegen, der Airflow müsste in der Case doch reichen, um die Grafikkarte ausreichend herunterzukühlen? (MSI)
Dann würde es wohl die MSI werden.

Versuch doch mal dir mit afterburner alle cpu kerne einzeln anzeigen zu lassen, ich vermute ja fast das 4 auf 100% hängen und die anderen 2 so gut wie gar nicht ausgelastet sind, das würde die 57% erklären, alles andere wäre wirklich verwunderlich, der fx kann eigtl nicht schneller sein als mein i5.

Und warum nimmst du nicht einfach die andere wenn sie wirklich 10°C Kühler ist ?

Der NZXT Phantom sieht ganz ok aus, wie der airflow ist weiß ich nicht, würde eher eines von diesen hier nehmen
http://geizhals.de/?cmp=1110159&cmp=1155581&cmp=1224505&cmp=1200762#xf_top

Das phanteks hab ich selber, da ist ordentlich platz drinnen und ich bin super zufrieden mit

Sapphire Forum
Zurück
Oben