R7 3700X - welches Mainboard

pestilent schrieb:
...
Da wir jetzt auch wissen, dass wir nur noch eine weitere Generation mit AM4 Support erhalten macht es für mich noch weniger Sinn ein X570 Board für diese Preise zu kaufen wenn man die Features nicht nutzt.

Vielen Dank für euer Feedback!

Zunächst nochmal warum ich umrüsten möchte:
Weniger wegen der Spiele-Performance doch mehr wegen der Performance in der Virtualisierung.
Ich arbeite tatsächlich am Rechner und mit aktuell 16GB RAM geht da einfach nicht mehr so viel..

Mit dem zitierten Beitrag ist meine Entscheidung auf ein günstiges "MSI B450 TOMAHAWK MAX" gefallen.
Eine günstige Lösung auf die aktuelle Ryzen-Generation zu wechseln und dennoch gleichzeitig nicht schmerzhaft, wenn es dann direkt die letzte Gen. auf AM4 ist.

Das finale Setup sollte dann wie folgt aussehen:

MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition

Liegt dann bei ca. 610€. Da ist dann eine zusätzliche Soundkarte noch drin..
 
Sieht soweit gut aus, CPU Kuehler würde auch nen Arctic Freezer 34(CO) reichen, NT von 2011 sollte im Grunde auch passen (da kein Chinaboeller) falls es nicht geht BQ Pure Power 11 500W/System Power 9 500W. Beide guenstig und brauchbar (Pure Power hat 5y Garantie).
 
x4n schrieb:
Das finale Setup sollte dann wie folgt aussehen:

MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition

Da ich an die gleiche Zusammenstellung denke, wäre ein Feedback, wie das läuft prima.
 
Auf Reddit und im MSI-Forum gibt es einige Threads mit cold boot Problemen auf den 450er Boards und Ryzen 3000 Prozessoren, trotz BIOS Update. Ich hatte selbst mit einem B450 Gaming Pro Carbon AC das Pech, dass trotz Flashback BIOS das Ding ums Verrecken keine Lust hatte einen 3600 zum POSTen zu bringen. Immer die böse rote CPU-LED.

Mir hat das Drama jetzt gereicht und ich nutze - wie andere hier schon empfohlen haben - die Gigabyte Cashback Aktion im Bundle aus dem Aorus Elite mit einem 3700x.

Das Tomahawk ist zwar attraktiv durch den Preis, aber ich hatte keinen Bock auf den Realtek Gigabit Chip und den uralten 892er Realtek Audio Chip.

Wenn du noch einschätzen willst, welches zukünftige CPU-Potential das Board hat, hilft dir diese Liste:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
 
blackmesa schrieb:
Auf Reddit und im MSI-Forum gibt es einige Threads mit cold boot Problemen auf den 450er Boards und Ryzen 3000 Prozessoren, trotz BIOS Update. Ich hatte selbst mit einem B450 Gaming Pro Carbon AC das Pech, dass trotz Flashback BIOS das Ding ums Verrecken keine Lust hatte einen 3600 zum POSTen zu bringen. Immer die böse rote CPU-LED.

Mir hat das Drama jetzt gereicht und ich nutze - wie andere hier schon empfohlen haben - die Gigabyte Cashback Aktion im Bundle aus dem Aorus Elite mit einem 3700x.

Das Tomahawk ist zwar attraktiv durch den Preis, aber ich hatte keinen Bock auf den Realtek Gigabit Chip und den uralten 892er Realtek Audio Chip.

Wenn du noch einschätzen willst, welches zukünftige CPU-Potential das Board hat, hilft dir diese Liste:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Hier kann man auch ganz schön das "Problem" des "Internets" oder großen Diskussionsrunden erkennen.
Jetzt stehen folgende Systeme gegenüber:

MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
~ 610€

Und

MB: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
~ 630€ (Cashback abgezogen)

Von B550 noch gar nicht gesprochen. Ich werde abwarten und das Thema MSI Cold Restart und B550 noch weiter verfolgen. Dann erneut abwägen und entscheiden.

To be continued.
 
Würde garnicht lange überlegen und einfach 2tes System nehmen. Der alte Soundchip sowie Realtek LAN wäre für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium beim Msi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Kurzes Feedback, es ist System "zwei" geworden mit einer Änderung (Kühler):

MB: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT Gray DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: ARCTIC Freezer 34 CPU-Kühler

Eigentlich wollte ich kein Mainboard von Gigabyte. Wegen der Cashback Aktion jedoch ein unschlagbares Argument. Bin gespannt ob das Geld tatsächlich zurück kommt.

Wie läufts? Wesentliche Punkte in kürze:
  • Mainboard: Ich hatte schon viele höherpreisige MBs in meinem Leben. Aber was man bei X570 für 200€ bekommt ist einfach nur lächerlich! Ganze vier SATA Kabel und ein Plastik-Clip zur einfachen Montage der Pins für PWR, Reset und HDD-LED. Selbst das Handbuch ist gekürzt..
  • Kühler: Montage super einfach. Wärmepaste MX-4 ist dabei. :läuft:

Danach:
  • erst mal auf das aktuelle Bios updaten sonst läuft da gar nichts (hatte Freezes im BIOS)
  • RAID mit zwei 1TB SATA HDDs nicht möglich (!)
  • Windows 10 neu installieren

Seither läuft das System stabil und die Bootzeiten sind ok.
Ein Cinebench R20 gemacht und im Mittelfeld für die Konfiguration gelandet -> ok.

Möchtet ihr dediziert Feedback, dann fragt einfach nach.

Grüße

x4n
 
Wie sieht denn deine restliche Belüftung aus? Ich überlege auch, mir den Artic Freezer34 für den 3700x zu holen. Reicht die Kühlleistung? Bzw. bleibt er auch bei Last leise?
 
Hallo,

bin auch gerade auf der suche nach einem mainboard für einen 3700x und wollte nun kein neues Thema öffnen.
Die vorgeschlagenen Boards hier im Thread habe ich natürlich auch schon im Blick gehabt, jedoch interessiert mich noch das Asrock Fatal1ty B450 Gaming 4k.
Kann dazu jemand etwas sagen? Sind die 3 Phasen im Vergleich zu den MSI Boards mit 4 Phasen trotzdem ausreichend um selbige übertaktungen wie mit den MSI Boards zu erreichen?
Ich hab vereinzelt noch gelesen das Asrock hätte Probleme mit 3200 & + Ram, ist das noch aktuell?
Und eventuell weiß es ja jemand, lässt sich die Led Beleuchtung unter dem einen passiv Kühler deaktivieren?

Gruß
 
J_RN schrieb:
Wie sieht denn deine restliche Belüftung aus? Ich überlege auch, mir den Artic Freezer34 für den 3700x zu holen. Reicht die Kühlleistung? Bzw. bleibt er auch bei Last leise?

Also eben einen weiteren Cinebench gemacht.
Auch unter Last ist der Lüfter des ARCTIC Freezer 34 CPU-Kühler kaum hörbar. Bin wirklich zufrieden damit.
Wärmeleitpaste habe ich Arctic MX-4 2019 verwendet.
Die restliche Belüftung in meinem alten Cooler Master Cosmos II ist in der Zwischenzeit leider lauter.
 
Zurück
Oben