Entscheidungsfrage an RAM und Mainboard

Schnapsleiche

Newbie
Hallo zusammen,

bin zurzeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich brauch ihn für Konstruktionsprogramme (fürs Studium) und nebenbei soll er auch spieletauglich sein (z.b. das kommende Fifa 12 oder Battlefield).
Natürlich muss ich armer Student schon ein wenig aufs Geld schauen.

Eigentlich scheiterts jetzt nur noch am Mainboard und an zwei verschiedene RAM´s.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir den CPU herausgesucht
AMD Phenom II X4 955 BE

Am Arbeitsspeicher bin ich mir unschlüssig wie er getaktet sein soll???
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie)
oder
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)

Mainboard hab ich mir erstmal das herausgesucht, wäre aber für Vorschläge offen
MSI 770-C45 (GDEM03)

Habe keine Anforderungen ans Mainboard, nur das es stabil mit RAM und CPU laufen soll.

Besten dank schon mal Voraus:)

danke schon mal!

Des MSI Mainboard ist wohl nicht so der Hit?
Kurze Erklärung wäre mir einleuchtender :)

Ich habe das Gigabyte Board deswegen empfohlen, da es bereits den neuen AM3+ Sockel hat und du damit später die Möglichkeit hättest auf die neuen Bulldozer CPUs von AMD aufzurüsten, die in ein paar Monaten erscheinen werden. Mit dem MSI wäre dies nicht möglich.

Das MSI Board ist vollkommen in Ordnung. Aber das verlinkte Gigabyte ist ein AM3+ Brett und kann somit auch mit der kommenden CPU-Architektur "Bulldozer" umgehen.

Im übrigen würde ich zu einem Intel System mit einem i3 und H61 Board greifen. Braucht weniger Strom und zersägt in der ein oder anderen Anwendung den Phenom.

Okay schon mal besten dank!

Als Option ist des Gigabyteboard eine Überlegung wert.
Für den TeamGroup RAM hab ich mich dafür entschieden!

@ Mursk: Intel is hal etwas teurer. Hast paar Links welche du genau meinst?

@ Freak2000: Danke des geht ja ruckizucki bei euch!

Werd mal ne Nacht drüber schlafen. Besten Danke schon mal

Du weißt ja nun, was du kaufen musst.

Bei weiteren Fragen - melden ;)

Beide Systeme sind nicht schlecht, aber ich würde ganz klar zum Intel System greifen.

Und wenn du schon kaum Geld hast. Brauchst du die 8 GB RAM zwangsläufig? Wären nochmals 20 € die du sparen würdest.

Wieso schlägst du das wohl schlechteste Board von Asus aus der LE Serie vor? Das ist sinnlos...
Dein vorgeschlagener Ram ist für 4Gb auch viel zu teuer...

Ich denke du bist dir selbst bewusst, was für einen Quatsch du da grade vorgeschlagen hast...

FrEaK2000 schrieb:
Wieso schlägst du das wohl schlechteste Board von Asus aus der LE Serie vor? Das ist sinnlos...

Erfüllt es nicht seinen Zweck? Oder passt es DIR nur nicht ins Bild?
Es wäre mir neu es gäbe bei Asus eine LE Serie. Es gibt höchstens eine M5A Serie und das ist das kleinste Board mit 125Watt Prozessor Unterstützung. Was macht ein AMD970 Chipsatz für den Vorposter der einzig und alleine ein güstiges Mainboard haben wollte so viel besser um dafür ein 30% mehr Geld auszugeben?

Gute Wahl, ich würde aber gerade wegen den Vorteilen das MSI Board nehmen.

Du musst aber bedenken, dass du bei beiden Boards nur 2 Ram Steckplätze hast und du somit nur erschwert aufrüsten kannst.
Wenn du noch aufrüsten willst halt ein einzelnes 4 GB Modul nehmen.

Gut, dann viel Spaß damit (den wirst du haben), falls es fragen gibt - melden ;)

Zurück
Oben