Entscheidungsfrage Trotz X220ips Macbook Pro Retina kaufen?

Maady

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Seitdem ich das Macbook Pro Retina kürzlich gesehen habe, habe ich ein Problem:
Das Touchpad und die Auflösung ist beim Macbook einfach um ein vielfaches besser/höher, gibt es hier vielleicht Leute die diesen Tausch durchgeführt haben und ihn nicht bereut haben?
Ich nutze den Laptop viel an der Uni (Physik) und eine hohe Auflösung ist immer gut, Ipad 3 und Dell U2711 sind genial.
Überlege schon seit einigen Tagen ob ich den Kauf tätigen soll, bin hin und her gerissen, hoffe es gibt ein paar Meinungen zu diesem Thema.
Nein, ich meine es ernst und bin kein Troll, lasse mich leider nur sehr leicht von neuen technischen Spielzeugen begeistern,Oo....

Zuletzt bearbeitet:
@Getränkeautomat,
Danke für deinen Tip, aber das 13er ist noch nicht erschienen, hab auch keinen genauen Release Termin gefunden (evt. ~Oktover).
Gerüchteweise hat es aber eine geringere Auflösung und es hat nur eine Onboard Grafikkarte und so viel billiger soll es nicht werden...
Beim Gewicht ist leichter natürlich schon nice to have, frage mich wieviel leichter es werden könnte, das 15.4er wiegt ~2Kg und das ist schon ok.

Ist ne schwierige Entscheidungsfindung, würde außerdem jetzt gerne die Entscheidung treffen und nicht noch ein paar Monate warten, deshalb was meint ihr?

Beide Geräte, ob Macbook Pro 15,4 Retina oder 13,3 Pro - sie liegen beide im Gewicht bei rund 2KG!
Ich hatte das 13er Modell von 2010 und nun das Retina und stelle im Rucksack eher eine Platzersparnis bei, denn das Retina Modell ist eben um einiges dünner als das 13er !
Ich entwickle unter xCode und Netbeans - auf beidem macht das Programmieren spaß, auch wenn Netbeans noch nicht auf das Retina aufgelöst ist (Die Buttons erscheinen etwas unscharf, aber kaum wahrnehmbar, dafür kann man die Schriftgröße schön vergrößern- welches sehr Produktiv ist)!

Meiner Meinung nach eignet sich das Retina eher als ein 13er Modell auch in Anbetracht des 13Retinas, denn die Leistung i7, gt650 reicht selbst für Spiele (ob Windows oder Mac) super aus!

Also ich würde in diesem Fall auf jeden Fall das x220 behalten, allein schon weil es einfach eine unglaublich gute Tastatur hat. Dazu noch ein IPS Panel, solide Leistung und das ganze schön kompakt. (Ein Kumpel von mir hat so eins) Wenn dir aber die Mega-Auflösung so extrem wichtig ist kannst du natürlich zuschlagen, von schlechter Qualität ist das neue Gerät auch nicht. Für mich wäre hier jedoch allein die Tastatur ein KO Kriterium:D

Hast du dir denn mal das neue ThinkPad X1 Carbon angesehen? Sollte auch sehr gut für den Unieinsatz gerüstet sein.

Also ich hab auch mal ne Stunde auf nem Retina rumgetippt. Die Tastatur ist echt n anderes Universum. Für mich eindeutig schlechter im Bezug auf Haptik, Tippverhalten, etc.
Ich würde auch das X220 behalten oder wenn, dann es verkaufen und in ein X1C investieren wo du ne höhere Auflösung hast. Musst dann aber halt so um die 200 draufzahlen

Zuletzt bearbeitet:
Thanks für eure Meinungen, nicht selbstverständlich. ;)
Ich denke, dass ich schon das 15er bevorzuge, wenn ich schon den Kauf tätige, dann das Gerät mit der höchsten Auflösung und ner starken Hardware, Gewicht ist noch im Rahmen, finde ich.
Super deine Bemerkung zu Netbeans,hoffe die Jungs passen das schnell an, auch wenn ich nicht kaufen sollte...

Tastatur ist echt deutlich schlechter als beim Thinkpad? Ach nö, weil die ist wirklich super.
Lol das perfekte Book scheint es echt nicht zu geben..
Habe an meinem Desktop aber auch nur ne Cherry, denke die Qualität wird Apple schon haben...
Der einzige Vorteil bei der Apple Tastatur scheint echt nur die Beleuchtung sein, der Rest schlechter.
Selbstverständlich verkaufe ich das Thinkpad nicht, ist gut zu haben, allerdings hab ich ein zwei weiße Flecken aufm Screen und das ist ein bekannter Fail und Lenovo verweigert den Austausch, ich geh immer sehr sorgfältig damit um, sehr ärgerlich, hoffe das Retina hat sowas nicht.

Ist das Carbon echt so ne großartige Verbesserung?
Die Auflösung ist schon höher,aber nicht annähernd auf Retina Niveau....
dann wäre mMn eher das Zenbook was, aber irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, nichts zu kaufen oder das Retina,
denke das wäre im Vergleich zu den Alternativen schon ein Upgrade, der Preis ist halt hoch, aber Qualität kostet halt.
Frage ist halt ob es sich lohnt, wenn man schon ein Thinkpad hat...:S
Hab kein Bock auf erneute weiße Flecken aufm Schirm, nehm das Lenovo schon übel, hat immerhin vor nem Jahr nen 1000er gekostet,deswegen ist Lenovo momentan nicht so auf dem Radar.

Zuletzt bearbeitet:
@Maady: Du bist Dir aber schon im klaren, dass die hohe Auflösung in erster Linie der Schärfe dient? In der Standard-Einstellung ist das Bild effektiv genau so groß, wie bei der vorigen Generation, 1440x900. Man kann in den Einstellungen die Skalierung ändern und bis 1920x1200 gehen, muss dabei allerdings kleine Einbußen bei der Qualität und der Performanz hinnehmen.

@soares
Jup, würde es in der empfohlenen 1440*900er Auflösung nutzen, das Bild soll dann so gnadenlos scharf sein...:D
Das bietet nur das Ipad 3 und kA wahr. auch die Iphones...
Geht mir um Schärfe und nicht nur um Platz, sorry wenn das so nicht rübergekommen ist, werde an mir arbeiten, versprochen.

No worries, Auflösung ist beim Retina ein mitunter mißverständlicher Begriff. Das Retina-Display im Zusammenhang mit der Skalierung durch das OS stellt momentan sicherlich das Alleinstellungsmerkmal beim MacBook dar. Wobei man einschränken muss, dass es momentan kaum angepassten Content gibt. Webseiten sehen weiterhin so aus wie bisher. Aber alleine die scharfe Schrift ist natürlich schon der Hammer. Hoffentlich gibt es bald auch externe Monitore mit dieser Technik!

@soares,
Ist ein zweischneidiges Schwert, habe mir kürzlich zwei Dell U2711 gekauft, die würden dann gegen Retina Modelle ganz alt aussehen, aber ok, hoffe auch das es bald soweit ist. ;)
Solange Office , Entwicklungsumgebungen (vor allem Netbeans vielleicht noch Eclipse) und die "großen" Netzseiten für Retina angepasst werden, ist alles gut.
Bin ganz kurz davor, mir morgen so ein Gerät zu holen..Oo

NetBeans und Eclipse funktionieren bereits (weitgehend) mit "Retina". Eventuell muss man PLIST Einträge händisch anpassen. Nur auf hochaufgelöste Grafiken muss man (wie auch bei Webseiten) wohl noch etwas warten.

Da die Arbeit mit externen Monitoren ergonomischer ist, wäre es mir den Aufpreis nicht wert, wenn nicht überwiegend mit dem Notebook-Display gearbeitet wird.

Jup, würde es in der empfohlenen 1440*900er Auflösung nutzen, das Bild soll dann so gnadenlos scharf sein...
Was bringt dir dann die Auflösung? Dann hast du auch bei dem X1 Carbon mehr Platz auf dem Display. Auflsöung sollte vornehmlich dazu dienen, mehr Platz für Content zu schaffen, und nicht Schärfe.

@soares
Ja der Aufpreis ist schon satt, deshalb bin ich immer noch sehr am überlegen, mal schauen ob ich heute/morgen eine Entscheidung treffen kann.
Klar ist das Arbeiten mit externen Monitoren ergonomischer, aber ich denke das es schon sehr viel angenehmer und augenschonender ist, als mit einem x220, Bild und Auflösung sind ja um welten höher beim Macbook Pro Retina.
Außerdem würde es hautpsächlich in der Uni, oder kurz Zuhause laufen, liefert sich dann mim S3, Ipad 3 und dem Desktop nen heißen Fight nach Zuwendung. :D
Frage ist nur, ob es die 2.5k wert ist, muss ich wohl entscheiden.:freak:

@new-user
Hast du ein Retina Display schon mal in Aktion gesehen?
Das Bild ist einfach überwältigend gut, kann auch Win7/8 installieren und dann die Auflösung raufschrauben, dafür brauch ich kein x1 Carbon, vor allem wenn es wieder weiße Flecken gibt (x220), dann raste ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist definitiv genial und ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist das Display wieder mal nicht entspiegelt. Das wäre für mich ein Nogo. Insbesondere bei einem Notebook, aber das kommt auf die eigenen Vorlieben und den Verwendungszweck an.

Im Vergleich zum X220 machen sich natürlich Größe und Schärfe positiv bemerkbar - bis auf die Spiegelungen :mad:

@new-user
Dass die Größe das Maß aller Dinge sein soll, mag für Dich gelten. Ich würde die Schärfe des Retina-Displays jederzeit der Größe beim X1 vorziehen. Zumal man beim Retina ja die Möglichkeit hat, die Größe zu konfigurieren - und die Darstellung immer noch schärfer ist, als beim X1.

Hast du ein Retina Display schon mal in Aktion gesehen?
Ja. Ich sehe da bei einem Notebook nicht so viel Sinn drin. Bei einem normalen Arbeitsabstand konnte ich subjektiv keinerlei Unterschied erkennen. Natürlich, Farben usw. sind besser, aber die schärfe, naja, ich finde FHD bei normalem Abstand genau so scharf.

Wenn man natürlich 5cm vor dem Notebook hängt sieht man einen Unterschied. Ja. Und die Farben sind natürlich auch gut, aber das ist eher dem IPS geschuldet.

Zumal man beim Retina ja die Möglichkeit hat, die Größe zu konfigurieren - und die Darstellung immer noch schärfer ist, als beim X1.
Hat er aber nicht vor.

Außerdem würde es hautpsächlich in der Uni, oder kurz Zuhause laufen
Und dafür willst du so viel Geld ausgeben?

dafür brauch ich kein x1 Carbon, vor allem wenn es wieder weiße Flecken gibt (x220), dann raste ich aus.
Wer sagt denn dass es weiße Flecken geben muss? Bei meinem ThinkPad L520 habe ich jedenfalls keine weißen Flecken und AFAIK tritt dieses besondere Problem bisher nur bei X220 und T420s auf (bzw. das kann bei allen Notebooks passieren, wenn man zu viel Kraft auf das Display ausübt. Ältere Notebooks haben so etwas auch oft, nennt sich "Wölkchen").

Das Bild ist einfach überwältigend gut, kann auch Win7/8 installieren und dann die Auflösung raufschrauben
Und was bringt das? Auf dem RMBP kannst du Windows nicht benutzen, da in der nativen Auflösung alles zu winzig ist und die Skalierung bei Windows weniger gut ist.

Frage ist nur, ob es die 2.5k wert ist, muss ich wohl entscheiden.
Es ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Größe. So ein 15,4" Notebook ist schon eine ganz schöne "Flunder"für einen Studi. Da ist das X220 gerade winzig klein dagegen.

new-user schrieb:
Ja. Ich sehe da bei einem Notebook nicht so viel Sinn drin. Bei einem normalen Arbeitsabstand konnte ich subjektiv keinerlei Unterschied erkennen. Natürlich, Farben usw. sind besser, aber die schärfe, naja, ich finde FHD bei normalem Abstand genau so scharf.

Wenn Du den Unterschied in der Schärfe nicht erkennst, stimmt etwas mit den Augen nicht. Die Schrift ist bei normalen Abstand deutlich schärfer. Bei Bildern kommt es natürlich auf das Ausgangsmaterial an, so dass es bei einer gängigen Website (noch) nicht auffällt.

Fand ich im Vergleich mit dem normalen MBP mit 1680x1050 Display nicht. Es gab nur wenig Unterschied von dem was ich gesehen habe. Für mich ist ein normaler Abstand 40-60cm, da habe ich einfach kaum Unterschied in der Schärfe gesehen.

Das ist wie 720p und 1080p Material auf einem größeren Flatscreen (~40"). Bei 1m Entfernung mag man den Unterschied sehen, aber bei 4m sieht man keinen Unterschied mehr.

Und mit meinen Augen stimmt alles, außer das ich kurzsichtig bin, aber dafür gibt es ja meine Brille. ;)

Zurück
Oben