Entscheidungshilfe 144 Hz vs 2.560x1.440

Stevmon

Lieutenant
Zur Zeit nutze ich einen ASUS VH238T, aber da ich beruflich mittlerweile öfter mit Photoshop, Premiere und InDesign arbeite, stört es mich zunehmend, dass der Monitor farb- und bildtechnisch ziemlich mäßig ist. Es ist nicht möglich den Monitor auch nur annähernd gut zu kalibrieren, z.B. mit einer Burosch Vorlage.

Da bald Weihnachten ist und ich eh schon länger mit einem 144Hz oder 2.560x1.440 Monitor liebäugel, wollte ich mir etwas höherwertigeres "schenken".

Anforderungen: Zocken(WoT, Egoshooter, Strategie), arbeiten; Größe(23"-27")
Dass sich die beiden Anforderungen nicht unbedingt gut vertragen ist mir bewusst, es geht eher darum einen guten Kompromiss zu finden.

Mein Budget ist max. 320€, was wohl nicht ausreicht um 144Hz und 2.560x1.440 Auflösung zu erfüllen.

Nach langem suchen hab ich mir den LG 24GM77-B rausgesucht, die Bildqualität soll wohl für ein TN-Panel sehr gut sein und die sonstigen Werte eben gut zum Zocken geeignet. Testbericht: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-24gm77-b-teil9.html#Fazit

Die Frage ist jetzt, den Monitor, oder doch lieber einen mit mehr Auflösung, aber dafür nur 60Hz, weil mein Budget wohl nicht für beides reicht. Ich habe schon mit 2.560x1.440pxl gearbeitet, was ich sehr angenehm empfand, aber 120/144Hz konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Aufteilung der Anforderungen zocken 2/3 arbeiten 1/3.

Es gäbe wohl noch einen LG 23BM35P-Y und einen LG 24BM35P-H.

Ansonsten haben die Monitore der Eizo Foris serie sowohl gute Spieleleistungen (bis auf den 1.oder 2. der hatte ein gutes bild aber schlieren...)
und gute Farbwerte laut PRAD.de

Wenn ich mir dein System so ansehe: welches Spiel soll die GTX570 denn auf stabilen 120/144Hz bei FHD schaffen? Bei 1,3 GB Vram wird 1440p mMn. auch schwierig. Zumindest bei neueren Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist max. 320€, was wohl nicht ausreicht um 144Hz und 2.560x1.440 Auflösung zu erfüllen.

Wären IPS, 96-120Hz (übertakten) mit 2560x1440 eine Option auch wenn diese ca. 350€ inkl. Zoll / inkl. Versand kosten? Wenn ja dann möchte ich dir den QNIX QX2710 Glossy / Matt ans Herz legen. Weitere Infors bzw. HIlfestellung findest du dann hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...nitore-aus-korea-fuer-300eur-teil-iv.1406049/

Ich habe mir diesen Monitor Oktober 2014 gekauft und bin überaus zufrieden, mit der kleinen Ausnahme von Backlightbleeding, welches man aber selbst reparieren kann.

Ansonsten wird deine GTX 570 die 144Hz teilweise auch nicht schaffen und der VRAM wird auch extrem knapp werden. Eine neue Grafikkarte ist dann schon fast ein muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch keinen 120Hz-Monitor benutzt - für mich reichen 60Hz zum Zocken aber auch, Bildqualität und Auflösung wäre mir da wichtiger. Ich nutz auch kein TN mehr, sondern IPS, und habe damit eigentlich kein Problem - von anderen hab ich gehört, dass unter 120Hz ja gar nicht geht usw.
Ich würd dir empfehlen, mal nen 120Hz-Monitor auszuprobieren - dann kannst du ja selbst beurteilen, ob sich das lohnt oder nicht. Gerade, weil dir die höhere Auflösung ja gefiel, würde ich nicht blind auf etwas anderes setzen.

Wenn dein Sysprofil noch aktuell ist, solltest du von einem neuen Monitor der höher als FULL-HD auflöst, meiden!

Das Sysprofil is schon länger nich mehr aktuell, CPU is ne 3570K gepaart mit einer GTX770.

Gezockt wird grade das neue Borderlands, WoT, Diablo3, Space Engineers, Spintires, AC Unity, Crysis 3 und sehr oft Retrosachen, wie alte TombRaider Teile oder Unreal.

@kugelfisch01: Die Importmonitore hab ich mir auch schon angeschaut, bin mir aber nich so ganz sicher, ob das mit dem Übertakten für mich in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was zockst du denn für Shooter? BF4 z.B. wirst du mit Ultra Einstellungen weder mit 120 Frames/Sekunde bei FHD Zocken können, noch bei 2560x1440 mit 60Frames.

Also wenn du mit Photoshop arbeitest kommt ein TN 120/144 überhaupt nicht in frage. Die Farben sind einfach viel zu schlecht. Auch das 120/144 beim zocken eine deutliche Verbesserung sei ist nur zum Teil wahr. Vor allem brauchst du erst einmal die Hardware um diese Framerate überhaupt erreichen zu können, was dich schon wieder eine ganze Ecke mehr als 300 Euro kosten würde.
1140p für 300 Euro wird eh sehr eng was die Auswahl betrifft. Wenn du auf 1440p anständige Frameraten haben willst wirst du um eine neue Graka nicht herum kommen. Auch hat die 570 von dir keinen DP Port.

Wenn eine anständige Farbwiedergabe haben willst und deine Graka nicht tauschen möchtest würde ich eher zu 1080p raten bei diesem Budget Rahmen.
sowas z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1011340&cmp=1011392#xf_top

Ich habe genau zu dem Thema auch ein paar Versuche gemacht und mir verschiedene Monitore angeguckt.

Zum einen war ich einer der Tester bei einer anderen Computer-Hardware-Seite, die den 24GM77-B zum Ausprobieren bekommen haben. Dort findet man auch einen ausführlichen Testbericht von mir und fünf weiteren Testern. Das Bild ist wirklich gut (nicht ganz wie ein IPS, aber deutlich besser als so manch anderes TN-Panel). Leider hatte ich nach wenigen Tagen Probleme mit Pixelfehlern und auch ein Monitortausch hat da nicht geholfen, denn das Ersatzgerät hatte ebenfalls nach 3 Tagen Pixelfehler. Auch einer der fünf anderen Tester hatte Pixelfehler und damit deutet sich schon eine ziemliche Häufung an, die eventuell auf eine Qualitätsproblematik schliessen lässt.

Dann habe ich den Samsung S27D850T LED S-PLS ausprobiert. Der kann 2580x1440 und hat ein sehr sehr geiles Bild. Aber das Tearing war so heftig, dass ich beim Start von z.B. World of Tanks sofort Kopfschmerzen bekam. Mit V-Sync war das Tearing weg, aber die Framerate fiel auf 30 FPS und ich hab schon eine GTX 770 drin. Daher würde ich diesen Monitor nur empfehlen, wenn du auch genug Grafikkarten-Power hast. Sonst macht es wirklich keinen Spaß damit zu spielen.
Andere Anwendungen (Surfen, Photoshop, Lightroom...) sind auf dem Teil aber genial.

Nun habe ich den EIZO FORIS FS2434 bestellt (24" mit IPS-Panel), der gerade heute geliefert wurde und zuhause darauf wartet ausgepackt zu werden.

Gruß,
Mick

Das Farbproblem fällt mir eben bei meinem aktuellen Monitor extrem auf. Und die Kontraste kriegt man auch nicht hin, wenn man so einstellt, dass die dunkleren Bereiche gute sichtbar sind, sind hellere Töne komplett überstrahlt, wenn man die hellen gut einstellt, ist im dunkleren Bereich alles schwarz. Wird aber denk ich mal bei besseren TN-Panels auch nich so massiv sein.

Ich weiß nicht ob dies schon jemand geschrieben hat, da ich gerade ziemlich faul bin mir alles durchzulesen xD ABER

Soweit wie ich gehört habe sollen nächstes Jahr IPS Monitore mit 144Hz rauskommen. Also vlt einfach noch etwas abwarten.

2560x1440 kannst Du mit einer GTX 770 im Grunde vergessen bzw. Du wirst nicht in die Nähe von 60 FPS kommen.
Und deutlich über 60 FPS (erst dann lohnt sich 120 HZ ja überhaupt) wirst Du mit der Karte auf Full HD auch nicht schaffen.

Da ist dann auch eine neue Grafikkarte (mind. GTX 970 / R9 290) fällig.

Hm, ja bei 2560x1440 müsste man dann wohl Details reduzieren, aber dann bringt die hohe Auflösung wiederrum auch nichts mehr.
Wär dann eben nur beim Arbeiten ein Vorteil.
120Hz/144Hz wäre eben auch beim Arbeiten von Vorteil, wobei sich das auf Full HD ja auch noch bei einigen Spielen aus der GTX770 quetschen liese.
Das ist eben die Frage.

@kaLLabuNNga: die 144Hz IPS werden dann aber auch eher über meinem Budget liegen.

@MickH74: kannst ja dann mal berichten, wie du mit dem EIZO zufrieden bist

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01: Die Importmonitore hab ich mir auch schon angeschaut, bin mir aber nich so ganz sicher, ob das mit dem Übertakten für mich in Frage kommt.

Also ist eigentlich sehr einfach und innerhalb von 15 Minuten erledigt. Seit ich den Monitor habe, möchte ich niemals wieder ein TN-Panel haben. Kann es von daher wirklich nur empfehlen. Vielleicht findest du ja einen User, bei dem du dir das mal anschauen kannst.

PB278Q

Meine Asus 970 übertaktet ist nicht einmal in der Lage, Crysis 3 @ maxed bei 2,5k darzustellen. Bei 'high' ist es immerhin spielbar. BF4 wird da ähnlich aussehen und kommende Games wahrscheinlich auch...

Also egal was du nimmst, ideal ist es nicht. Ich würd einen 2,5k Screen für PS kaufen und den zweiten zum Zocken behalten.

Die Importmonitore sind oft fehlerhaft (Pixelfehler, Lichthöfe), die angebote muss man sorgfältig lesen. Und das OC klappt auch nicht immer. Je nach Anbieter kommen noch Zölle drauf, es gibt auch "PixelPerfect" Produkte von den Anbietern, die dann zwar gut aber eben auch nicht mehr billig sind. Im Grunde kann man dann schon beinahe ein 28" 4K Monitor holen.

Das war mein Dilemma vor kurzem. ich wollte einen etwas größeren Monitor mit einer etwas besseren Auflösung -> 27" 2560x1440, da mein 24" FullHD aber vor 3.5 Jahren nur 140€ gekostet hat und ein echt gutes Bild hat, verstehe ich nicht warum ich jetzt 350€ zahlen soll für eine Auflösung, die bald jedes Handy hat.

Der von dir gewählte LG 24GM77 hat die möglichkeit auf 240Hz, den würde ich nehmen, sehr geiles Teil, wird sicherlich Spaß machen.
Wäre meine erste WAhl, wenn ich nicht den BenQ XL2411Z hätte.

​Grüße, viel Spaß mit deinem Bildschirm.

Zurück
Oben