Entscheidungshilfe 144 Hz vs 2.560x1.440

Irgendwie versteh ich dich nicht? ;) Du sagst du willst gute Farben, sagst aber auch das 120/144 Hz dir einen Vorteil beim arbeiten bringen würden. Warum das? 120/144 Hz Das sind alles TN Panels ausser der Eizo. Die Farbwiedergabe da ist einfach nicht gut genug für Photoshop, oder Bildbearbeitung an sich. IPS oder besser noch ein VA Display sind hier eindeutig die bessere Wahl.
Ein 120 Hz TN Panel bringt dir beim arbeiten null Vorteile und fürs spielen ist die Graka zu schwach um hier einen Vorteil geltend zu machen.
 
Hilft nur eines: Anschauen und Testberichte lesen.

Wenn du Geld dem Monitor verdienst, dann würde ich mir zwei Mal überlegen ob 144Hz so wichtig sind. So groß ist der Unterschied halt nicht...

Und zur IPS vs. TN Debatte ist zu sagen: Nicht jeder IPS ist gut, und nicht jeder TN schlecht. Ich bin von einem HP ZR24w zu einem Iiyama XB2779QS (2560*1440, IPS). Der war so mies dass ich den wieder retourniert habe (Lichthöfe, Geräusche, Farbbalance, Verarbeitung allgemein nicht gut). Jetzt steht hier ein Asus PB287Q, und der ist mMn dem Iiyama wesentlich überlegen, obwohl es "nur" ein TN ist. Aber der Monitor hat keine Probleme mit Lichthöfen, die Farben sind relativ gut, usw. Der Einzige Nachteil ist, dass er bauartbedingt Probleme bei schräger Betrachtunghat. Trotzdem ist der einfach saugut. Positiv gegenüber dem vorherigen ZR24w ist die Auflösung (4K ist nunmal 4K), die bessere Homogenität (der HP hatte sowohl farb- als auch Helligkeitsabweichungen), er ist absolut Geräuschfrei, Flimmerfrei, kein IPS-Glitzern, etc.

Nachteilig ist nur, dass manche Programme (Photoshop *hust*) mit der hohen Auflösung nicht können. Aber von vielen Aufnahmen die ich bisher als absolut scharf eingestuft habe bin ich heute enttäuscht - auf der großen Diagonale, mit der hohen Auflösung sieht man einfach die ganze Wahrheit...
Und spielen kann man auch in reduzierter Auflösung, wenn einem die Details wichtig sind. Der Asus bspw. hat einen einwandfreien Scaler, da sieht auch Full HD gut aus.

mfg
 
@B3ttWuR5tNapAlm:Den BenQ XL2411Z hab ich mir auch schon angeschaut, interessantes Modell.

@BeezleBug: 120Hz/144Hz hab ich gelesen, dass es angenehmer für die Augen sein soll, auch beim arbeiten, aber, ja wär natürlich kein wahnsinniger Vorteil, da wäre ein IPS-Panel sicher ein wesentlich größerer Vorteil.

Ich werd wohl nochmal drüber nachdenken, einen mit hoher Auflösung und IPS-Panel zum Arbeiten zu holen und meinen Aktuellen zum Zocken zu nutzen.
Der Markt is echt ziemlich unübersichtlich, um sich spontan ein passendes Gerät zu kaufen. Und ich hab wohl schon eher zu viele Berichte und Meinungen gelesen...

@KainerM: Ich verdiene in der Tat gerade mein Geld mit meinem aktuellen Monitor und da habe ich eben auch öfter Probleme damit, habe vor einigen Tagen von nem Auftraggeber Videodateien geholt, die wir vorher an seinem Monitor angeschaut haben und es waren einige dabei, die etwas zu dunkel waren. Daheim an meinem Monitor waren keine zu dunklen mehr auszumachen, dann hab ich zwei andere Monitore drangehängt und da waren wieder die zu dunklen zu sehen. Es sind jetzt keine Projekte, wo es auf absoloue Farbgenauigkeit ankommt, aber zumindest einigermaßen sollte man sich drauf verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2: Is zwar interessant, aber über meinem Budget und die Farbwiedergabe is sogar schlechter als bei dem von mir ausgesuchten LG mit TN-Panel.
 
schau dir einfach ein paar wenn du kannst. Eine recht gute Lösung zwischen gaming und Farbtreue bietet der Eizo FS2434-BK.
und er liegt in deinem Preisbereich. Test dazu findest du hier.
Aber hast schon Recht man kann sich auch zuviele Meinungen einholen ;) am Ende ist man dann auch nicht schlauer.
Ergänzung ()

@DaDare Das ist der falsche Eizo den du da rausgesucht hast ;) es geht um den 2434 nicht um den 2421
https://www.computerbase.de/forum/t...-144-hz-vs-2-560x1-440.1422454/#post-16662163
 
DaDare schrieb:

Das liegt daran, weil Prad bei seinen Test relativ inkonsistent ist. Der Bildschirm hat bei den Farbwerten schlechte Werte erhälten während sie dem ROG Swift gute gaben. Ich hatte beide Bildschirme nebeneinander und dieses Fazit ist einfach nur mehr als dreist. Du kannst ein TN Panel soviel kalibrieren wie du willst. Die Farben werden immer Mittelmaß sein.

Der FG2421 mag im Prad Test nicht wirklich doll klingen, ist aber einer der besten Bildschirme die man sich holen kann wenn einem 120Hz wichtig sind. Am Ende des Tages spart man mit dem Bildschirm auch noch Geld. Das Panel ist vom FDF2405W, einem MVA Bildschirm der größtenteils für Weltraumaufnahmen verwendet, und für ungefähr 6.000€ verkauft wird.

Das Problem ist viel eher die gigantische Streuung. Der FG2421 ist so eine Art Wiederverwertung für die Panels die Macken haben. Dass heißt nicht, dass die Bildschirme nicht funktionieren (kam aber auch schon vor). Aber sobald das Panel einen einzigen toten Pixel hat kann man dieses wohl kaum für mehrere Tausend € verkaufen. Man kriegt also ein unfassbar gutes Panel zu verhältnismäßig günstigen Konditionen.

Hatte 5 Exemplare hier, alle hatten Mängel. Die beim letzten waren jedoch so gering, dass ich ihn vorerst behalten habe. Der Bildschirm ist auch die einzige Alternative zu 120Hz + TN. Zwar gibt es Manufakturen wie QNIX die einem 120HZ IPS Panels verkaufen, allerdings sind diese relativ bescheiden.

IPS ist nicht schnell genug für 120Hz. Die Kristalle kommen nicht mit und erzeugen absolut grauenhafte Ghosting-Effekte. Es heißt also entweder Schrott TN-Panel, MVA von Eizo oder keine 120Hz. Die Farbwiedergabe des FG2421 ist übrigens nicht mal so schlecht. Sie ist einfach nur Mittelmaß wenn man sie mit einem True Color IPS Panel vergleicht.

Warum es jedoch Leute gibt die Wert auf echte Farben in Spielen legen, werde ich vermutlich nie begreifen. Standard Setup sollte ein Bildschirm fürs spielen und ein Bildschirm für alles andere sein. Also in den meisten Fällen TN/MVA + IPS (angenommen man braucht 120Hz, ansonsten kann man auch einfach 1 IPS für alles nehmen). Würde allerdings trotzdem nicht zum Kauf raten. Zumindest nicht solange wie man nicht bereit ist mindest eine Handvoll Bildschirme auszuprobieren. Ich war von dem Panel einfach so begeistert, dass ich auf Hängen und Würgen eines hier stehen haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch aktuell ist: habe jetzt den EIZO FORIS FS2434 ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Von allen Monitoren, die ich mir jetzt angeguckt habe, würde ich den empfehlen. Auch preislich ist er sehr günstig.
 
Zurück
Oben