DaDare schrieb:
Das liegt daran, weil Prad bei seinen Test relativ inkonsistent ist. Der Bildschirm hat bei den Farbwerten schlechte Werte erhälten während sie dem ROG Swift gute gaben. Ich hatte beide Bildschirme nebeneinander und dieses Fazit ist einfach nur mehr als dreist. Du kannst ein TN Panel soviel kalibrieren wie du willst. Die Farben werden immer Mittelmaß sein.
Der FG2421 mag im Prad Test nicht wirklich doll klingen, ist aber einer der besten Bildschirme die man sich holen kann wenn einem 120Hz wichtig sind. Am Ende des Tages spart man mit dem Bildschirm auch noch Geld. Das Panel ist vom FDF2405W, einem MVA Bildschirm der größtenteils für Weltraumaufnahmen verwendet, und für ungefähr 6.000€ verkauft wird.
Das Problem ist viel eher die gigantische Streuung. Der FG2421 ist so eine Art Wiederverwertung für die Panels die Macken haben. Dass heißt nicht, dass die Bildschirme nicht funktionieren (kam aber auch schon vor). Aber sobald das Panel einen einzigen toten Pixel hat kann man dieses wohl kaum für mehrere Tausend € verkaufen. Man kriegt also ein unfassbar gutes Panel zu verhältnismäßig günstigen Konditionen.
Hatte 5 Exemplare hier, alle hatten Mängel. Die beim letzten waren jedoch so gering, dass ich ihn vorerst behalten habe. Der Bildschirm ist auch die einzige Alternative zu 120Hz + TN. Zwar gibt es Manufakturen wie QNIX die einem 120HZ IPS Panels verkaufen, allerdings sind diese relativ bescheiden.
IPS ist nicht schnell genug für 120Hz. Die Kristalle kommen nicht mit und erzeugen absolut grauenhafte Ghosting-Effekte. Es heißt also entweder Schrott TN-Panel, MVA von Eizo oder keine 120Hz. Die Farbwiedergabe des FG2421 ist übrigens nicht mal so schlecht. Sie ist einfach nur Mittelmaß wenn man sie mit einem True Color IPS Panel vergleicht.
Warum es jedoch Leute gibt die Wert auf echte Farben in Spielen legen, werde ich vermutlich nie begreifen. Standard Setup sollte ein Bildschirm fürs spielen und ein Bildschirm für alles andere sein. Also in den meisten Fällen TN/MVA + IPS (angenommen man braucht 120Hz, ansonsten kann man auch einfach 1 IPS für alles nehmen). Würde allerdings trotzdem nicht zum Kauf raten. Zumindest nicht solange wie man nicht bereit ist mindest eine Handvoll Bildschirme auszuprobieren. Ich war von dem Panel einfach so begeistert, dass ich auf Hängen und Würgen eines hier stehen haben wollte.