Entscheidungshilfe 32Gb Ram DDR4

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
habe leider immer noch kein Ram und kann mich ehrlich gesagt einfach nicht entscheiden
wie viel Hertz ich nehmen soll, ist das bei meinem Setup wirklich nützlich/nötig 3000MHz zu nehmen,
oder ob doch 2133 reicht. Oder fürs Gewissen 2666 ? :D
Man liest halt wirklich so viel verschiedenes....da fällt die Entscheidung noch schwerer.
Vor allem ist die Frage auch noch 2x16 oder 4x8Gb?
Tendiere momentan zu 4x8Gb

Mein Setup:

-Intel i7 6700K
-Asus Pro Gaming Z170 Mainboard
-ASUS GTX1080 Strix
-SSD
......

Danke euch

Wenn 32GB RAM dann 2*16GB und keine 4*8GB.
Wenn K-CPU u. Z-Board würde ich auch 3.000MHz RAM nehmen wollen, unter der Voraussetzung es lohnt sich preislich. Sollte das Zusammenspiel aus Board, CPU (Memory-Controller) u. RAM mit 3.000MHz nicht funktionieren, kann man immer noch manuell auf einen niedrigeren RAM-Takt gehen.

Wenn du wirklich 32GB brauchst, dann 2x16GB 3000er Ram fürs OC (gibts paar Prozent).
Hersteller nimmst du den günstigsten lieferbaren der keine hohen Heatspreader hat.

da anscheinend übertaktet werden soll 3000er RAM. da deine plattform dual-channel hat 2x16GB.

hast du die graka schon gekauft?

2666-er ist bei einem 2*16 GB Kit ja kaum günstiger als 3000-er 145 € zu 163 €.
Bei einem 4*8 GB Kit sinds sogar nur 140 zu 145 €.

Du hast schon die verhältnismäßig überteuerte GTX 1080 gekauft, dann würde ich jetzt wegen maximal 25 € Preisunterschied auch nicht mehr rum machen => 2 * 16 GB DDR4-3000.
Hoffe es ist kein reiner Gaming PC, denn sonst ist das Ganze eh überflüssig.

P.S. Das Modell der Grafikkarte war auch ein Griff ins Klo, die Gainward oder Palit wären deutlich besser gewesen. Vielleicht bist du ja noch in den 14 Tagen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja und +1 für ButcheR

Nimm die preiswertesten was der Prozzi kann - den Rest kannst Du messen - merken wirst Du es nie mMn.

STC-leX schrieb:
ja, sofern du denn wirklich 32GB brauchst.

was die graka angeht sehe ich das auch exakt wie the_ButcheR. wenns noch geht zurückschicken. die Strix ist einfach mist.

Was machst du überhaupt mit dem PC?
Benutzt du Programme die von höheren Takt profitieren?

Hallo,

bleib bei den 32 GB die in vielen Games empfohlen werden.
Die Preise für den RAM sind zur Zeit gut und du mußt dir auch in Zukunft keine Gedanken machen ob du noch genug Arbeitsspeicher hast.

Edit: Quatsch empfohlen werden 16 GB in den Games und mit 32 GB bist du auch für die Zukunft gerüstet ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze für CAD, Videobearbeitung und zocken, weiß nicht ob diese den Takt nutzt.

Was die Graka angeht, was genau ist den schlecht an der Strix?

Momentan warte ich sowieso noch auf die, weil weder Asus noch MSI liefern kann,
es ist zwar bestellt und bezahlt, aber noch nichts angekommen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dies ist schon etwas übersichtlicher!

Ich stelle die Frage mal so, bei was werde ich die Hertz den merken? Wo werde ich Vorteile mit einem 3000MHz gegenüber einem mit 2400MHz sehen?

Die Speichergeschwindigkeit merkt man vor allem bei Prozessen, die permanent viele Daten in den RAM rein- und rausschaufeln, d.h. Rendering, FEM-/FVM-Simulationen etc. Spiele profitieren meistens kaum bis gar nicht von schnellem RAM, ein paar wenige wie BF4 sind die großen Ausnahmen.

Zurück
Oben