Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Verak

Banned
Hatte eigentlich vorgehabt im Juni auf ein aktuelles Ryzen 3xxx System auzurüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem ich mir mal die CPU Benchmarks unter WQHD auf gamegpu.com in Verbindung mit meinem Xeon und mit meiner Vega 64 angeschaut habe, ob das Vorhaben überhaupt sinnvoll ist.

Denn selbst (mein Xeon entspricht etwa dem i7 4770k non OC!) in Verbindung mit einer 2080Ti gibt es kaum FPS Unterschiede zu einem 9900k mit 5.2GHz OC in WQHD. Siehe auch BFV z.B.: Battlefield V тест GPU/CPU 2018 | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Und da ich meine Vega64 auch in den nächsten min. 2 Jahren nicht aufrüsten werde, stellt sich mir halt die Sinnhaftigkeit eines Systemupdates. Auch wenn ich quer durch die Bank alle Genre's an Games zocke und auch nur mit meinem System spiele !.

Würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen und eure pro/contra Argumente dazu erfahren.

LG

Wie wärs mit Warten bis Ryzen 3 draußen ist?

In SPielen wie Anno 1800 & Arma 3 wirds dir was bringen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, rg88, FreedomOfSpeech und 2 andere
Meine Meinung dazu ist das solche Fragen Käse sind bevor es die 3000er Serie und belastbare Benchmarks überhaupt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hogend, pitu, wolve666 und 3 andere
Dein Xeon ist genau wie mein i5 einfach in die Jahre gekommen. Die 2080 kann damit immer noch befeuert werden. Allerdings nur bei nicht so CPU lastigen Games. Aktuelles Bsp. Anno 1800. Im Lategame ist die Karte nur noch bei 35% Last und Taktet sogar runter 😢. Der 4690K, selbst mit hartem OC, ist einfach nicht mehr ausreichend... Werde Ryzen 3000 und die X570 Mobos ein paar Tage beobachten und dann auch zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi und Verak
Denn selbst (mein Xeon entspricht etwa dem i7 4770k non OC!) in Verbindung mit einer 2080Ti gibt es kaum FPS Unterschiede zu einem 9900k mit 5.2GHz OC in WQHD.
je nach game und settings gibt es da ganz gewaltige unterschiede.

der 1246v3 ist dir schnell genug? ja? behalten? nein? aufrüsten.

Manchmal glaube ich die Leute haben alle nur noch PCs um damit zu zocken... (und bissl Internet) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Naja es geht hier ja nicht nur um die neue 3000er Ryzen Serie ansich, als wie überhaupt auf ein aktuelles System aufzurüsten und die Ergebnisse eines 9900k liegen ja schon entsprechend etwas länger vor. Würde gerne mal Benchmarks sehen wo in Anno eine aktuelle CPU zu meiner unter WQHD entsprechende Vorteile bringt.

Denn laut gamegpu macht auch bei Anno keine aktuelle CPU Sinn in Verbindung mit meiner Vega64.

Blade0479 schrieb:
Manchmal glaube ich die Leute haben alle nur noch PCs um damit zu zocken... (und bissl Internet) :freak:
Sachen gibt's die gibt's nicht oder ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Wenn du die Vega nicht wechseln willst, dann gibt es keinen Grund die CPU zu wechseln. Oder was erhoffst du dir davon?

Haswell ist in etwa auf dem Level des Ryzen 1000/2000. Von daher reicht er eben noch gut aus.

Ja weil ich von einem Systemupgrade schon einen Performanceschub erwarte, aber wenn man sich die Ergebnisse anschaut, ja dann macht es unter WQHD vereinzelt nicht einmal mit einer 2080Ti Sinn aufzurüsten. Wenn ihr Benchmark Ergebnisse habt die das Gegenteil aufzeigen und mir in meiner Entscheidung weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Willi-Fi schrieb:
Haswell ist in etwa auf dem Level des Ryzen 1000/2000. Von daher reicht er eben noch gut aus.
Der Grund wieso ich immer noch warte 😒. Mein Devil's Canyon (mit OC) hat eine Single Core Leistung von 2700X mit OC.
Natürlich hat der aber deutlich mehr MultiCore... Hat mir aber noch nicht gereicht...
Hoffentlich enttäuscht AMD nicht mit dem neuen Line-up. Single Core ist halt immer noch wichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Verak
Naja 4C + HT sind schon in die Jahre genommen..

Alles weitere dann in zwei Monaten. Aktuell gibt es keine Daten.

Bei Anno z.B. würden die min. FPS unter 4k etwas steigen, aber halt auch in Verbindung mit einer 2080Ti wenn man sich die Ergebnisse zwischen nem 7700 und 8700k anschaut.

https://www.computerbase.de/artikel...-cpu-tests-auf-einer-rtx-2080-ti-fe-3840-2160

Deathangel008 schrieb:
der 1246v3 ist dir schnell genug? ja? behalten? nein? aufrüsten.

tja im Vergleich zu ? man brauch halt entsprechende Ergebnisse um eine Entscheidung treffen zu können. Das ist halt die Krux an der Sache, einfach mal so 500€ raushauen um dann zu merken das sich Leistungsmäßig kaum was getan hat, hmpf ja ne ...
Ergänzung ()

mir ist klar das die Überschrift blöd gewählt ist da die neue Ryzen Gen. noch nicht draußen ist, es geht hier eher generell um die Frage auf ein aktuelles System aufzurüsten, egal ob AMD oder Intel

Bei der CPU hat sich im Singlecore-Bereich kaum noch was getan. Dafür brauchst du nicht aufrüsten.
Bei der Multicore-Leistung hat sich aber schon was getan. Vor allem bei AMD wird sich in Hinblick mit Ryzen 3000 einiges tun.

ABER: es hängt halt immer von der Software ab, ob diese auch viele Kerne ausnutzt. Der Vorteil von vielen Kernen wird aber in Zukunft immer mehr greifen. Schau einfach Benchmarks von DEINEN Games an.
Und fps-Zahlen sind nicht alles. Frametimes sind ebenfalls für ein flüssiges Spielerlebnis wichtig!

Wenn du aber auch noch andere CPU-lastige Dinge machst (Video-Konvertierung,...), dann solltest du bald shoppen gehen.

@Verak:
im vergleich zu gar nichts. "schnell genug" ist schnell genug, wenn mir 60fps reichen und meine CPU schafft 70 kann es mir doch egal sein wenn ne andere CPU da 150fps packt. deshalb die frage: ist dir der 1246v3 noch schnell genug? und falls er das in szenario x nicht ist: wie viel luft hat die graka da noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ist halt auch schade das kaum eine Seite in WQHD bencht, außer hier gamegpu. Wenn man sich die 9900k Ergebnisse von CB unter 4k anschaut, macht es auch nur irgendwie mit einer sehr potenten GPU Sinn aufzurüsten und auch nur bei sehr CPU lastigen Games wie TW: Warhammer.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#diagramm-total-war-warhammer-3840-2160
Ergänzung ()

@Deathangel008

natürlich finde "ich" es besser wenn entsprechend mehr FPS bei rauskommen und wenn ich 500€ in ein neues System investiere dann möchte ich dahingehend auch mehr FPS raus haben als wie mit meinem alten System zuvor,

aber ich finde es gibt halt kaum Seiten wo man dies aufgezeigt bekommt um eine Kaufentscheidung zu tätigen, weil was bringt mir ein neues 500€ upgrade wenn ich nicht weis ob ich nun 5 oder 30 FPS mehr zu meinem alten System habe und dies meine Kaufentscheidung beeinflusst, laut den Benchmarks von gamegpu macht es eben keinen Sinn unter WQHD aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt nicht aufrüstest, wirst du eigentlich schon auf DDR5 warten müssen. Bis da eine Plattform erschwinglich und umfangreich getestet ist, vergehen sicherlich noch 3 Jahre. Was ich damit sagen will ist, dass es vom Zeitpunkt her nicht völlig ungünstig ist zurzeit.
PCI-Express 4.0 kommt immerhin noch mit dazu. DDR4-Ram ist halbwegs bezahlbar. M.2 Festplatten sind für manchen ebenfalls ein Grund, zu wechseln. Das alles hat deine Plattform nicht.

Eine stärkere Grafikkarte wird von alleine kommen. Die RTX2080ti ist die GTX2460 für 300€ von morgen.

Wenn du mit deinen Spielen und deinen Grafikeinstellungen zufrieden bist, wozu dann Geld ausgeben?

von 8 auf 12 Threads wird dir gerade im Alltagsbetrieb etwas bringen. Steam, Origin, TS, Browser, MSI Afterburner etc alles offen, ohne Probleme, während man zockt.
Interessant sollten für dich nicht die max Frames sein, dann da wird sich ryzen derzeit nicht gegen Intel absetzen können. Interessanter sind aber die min und avg Frames, gerade in Verbindung mit Hintergrundprogrammen.
Zudem haben Spectre und Meltdown anscheinend doch mehr Gaming Performance gekostet als kommuniziert. Meine 8700k Benches von April 2019 sind erschreckend niedrig immer Vergleich zu meinen 1700X Benches aus 2017 (klar ist der 8700k noch schneller, aber weniger als man glaubt)

Ich bin gerade von einem 8700k auf einen Ryzen 2600 runter gegangen, solange es noch Geld für den 8700k gibt.

Ja eben @Zwirbelkatz, klar eine neue GPU wird schon irgendwann anstehen. Die Frage ist halt ob es für mich jetzt wirklich Sinn machen würde aufzurüsten. Bisher habe ich noch kein Argument dafür gefunden, obwohl ich es eigentlich fest vorgehabt habe. Aber wenn selbst unter WQHD ein 9900k kaum Sinn macht in Verbindung mit meiner Vega64, wieso sollte ich dann auf einen neuen Ryzen dann wechseln.
Ergänzung ()

also Probleme in BF5 z.B. habe ich keine, die FPS sind auf 90 gelockt und habe kaum drops auf unter 80 bei durchschnittlich 80-90% CPU Auslastung mit med-high Details

Verak schrieb:
Ja eben @Zwirbelkatz, klar eine neue GPU wird schon irgendwann anstehen. Die Frage ist halt ob es für mich jetzt wirklich Sinn machen würde aufzurüsten. Bisher habe ich noch kein Argument dafür gefunden, obwohl ich es eigentlich fest vorgehabt habe.

Guck dir in meiner Signatur meine CPU Historie an.
"Gelohnt" hat nicht ein Update, nicht eins!!

Da aber mein Anspruch an den min. Frames deutlich gestiegen ist, immer mehr Hintergrundprogramme geöffnet sind, hat sich für mich der Schritt auf mehr Kerne im Sinne der min Frames gelohnt. Gelohnt im Bezug auf mehr FPS nein, gelohnt auf bessere min fps ja deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben