Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Ja wir werden sehen was da in etwa in 4 Wochen mit'm 3000er Ryzen bei rum kommt. Denke aber selbst von den min. FPS und den Frametimes wird es kaum Sinn machen mit meiner Vega64 und sollte daher vielleicht erst aufrüsten, wenn ich dann auch auf eine stärkere GPU upgrade.

Danke für eure Rückmeldungen.

GERmaximus schrieb:
Guck dir in meiner Signatur meine CPU Historie an.
"Gelohnt" hat nicht ein Update, nicht eins!!
Ist doch logisch, wenn du immer ein Schritt vorwärts und beim nächsten wieder zurück gehst. ;)

Also ich für meinen Teil bereue es keine Sekunde den alten 6700K (Samt OC und gutem RAM) durch die neuen Intels (8700K & 9900K) ausgetauscht zu haben. Mein kleiner Exkurs 6700K -> R7 1700 zuvor ist auch wegen schlechterer Spielperformance gescheitert.

Selbst der 2600X im Nachbarrechner ist nicht schneller als der alte 6700K, was Spiele angeht. Er hat natürlich mehr Reserven für Hintergrundaufgaben. Wenn das bei 3rd Gen auch so sein sollte, dann gute Nacht. ...

verkauf dein 1246 und hol dir nen 4790k. den lässt dann all@core mit 4.8ghz rennen.

pupsi11 schrieb:
verkauf dein 1246 und hol dir nen 4790k. den lässt dann all@core mit 4.8ghz rennen.
Da müsst er einen richtig gutes Angebot erhalten, damit es sich "lohnt". Mit gutem Speicher und hohen Takt wäre er tatsächlich in Skylake Regionen. Ohne schnellen 2400 MHz Speicher würde er sowieso Leistung liegen lassen, also gleich begraben und auf DDR4 umsteigen.

OZZHI schrieb:
Ist doch logisch, wenn du immer ein Schritt vorwärts und beim nächsten wieder zurück gehst. ;)

ich würde es ehr zur Seite nennen als zurück.

Und dein Upgrade auf den 8700k vom 6700k wird dir aufgrund der 8auf 12 Threads wohl am meisten gebracht haben.

Aber OZZHI, wenn du benches von deinem 1700 hast, vergleiche die mal mit der JETZIGEN 8700k Leistung.
der 8700K hat nach meinen Zahlen DEUTLICH an Vorsprung verloren, deutlich!

Blade0479 schrieb:
Manchmal glaube ich die Leute haben alle nur noch PCs um damit zu zocken... (und bissl Internet) :freak:

Interessante Aussage für jemanden mit 8TB Spiele-HDD und RTX. Schöne Signatur.

PS: Wollte dich nicht anpinkeln. :heilig:

Ne danke pupsi, dann würde ich eher das Geld in einen 9400F oder in einen neuen Ryzen dann stecken. Aber solang meine CPU die Vega64 in ihrer Leistung nicht beschneidet, werde ich mit dem upgrade wohl noch warten. Kommt halt auch auf die Games an die noch kommen und die von erhöhter IPC Leistung als auch von mehr Kernen unter WQHD profitieren.

Bisher läuft eigentlich auch alles wunderbar. Selbst Anno konnte ich in der Demo ohne Probleme mit 60 FPS und med-high Details zocken. Ich warte einfach mal auf die neuen Ryzen jetzt ab und entscheide dann.

Verak schrieb:
Bisher läuft eigentlich auch alles wunderbar.
Warum aufrüsten, wenn kein Bedarf vorhanden ist?

@GERmaximus
Da ich keine Spielebenchmarks von der 1700 oder generell von meinem System aufbewahrt habe, kann ich das nicht beurteilen. Wenn er in 3DMark oder welchen Benchmark du auch immer meinst, eingeholt hat, sagt das nichts über die echte Spieleperformance aus. Siehe: Anno 1800

Ich weiss nur, dass BF1 und co. zur damaligen Zeit schlechter liefen als mit dem Skylake System. Deshalb wurde es auch rasch wieder zurückgeschickt. Das mach ich eigentlich sehr ungerne. Aber genug OT meinerseits. :)

Verak schrieb:
durchschnittlich 80-90% CPU Auslastung mit med-high Details
Da hast du doch dein CPU Limit. GPU 100% ausgelastet? Bei so hoher CPU Last konnte selbst meine 1060 schon nicht mehr bedient werden (z.B. in CoD WW2). Wenn meine CPU über 80%+ ging, konnte man schön sehen, wie die GPU Last runterging. Das gleiche z.B bei PlanetCoaster. Hatte ich ein riesen Park gebaut, kam meine CPU nicht mehr hinterher und die GPU (1060) ging wieder runter. Daher bezweifel ich ein wenig, dass dein 1246v3 für die Vega64 "reicht". Klar wenn die Games, die du zockst, keine hohe CPU Anforderung haben ist alles gut. Tropico 6 ist so ein Bsp. bei mir - für das Game reicht meine CPU noch vollkommen aus.

Ja die GPU Last liegt konstant bei über 98% bei BF5 und dementsprechend sehen auch die FPS aus. Habe im Schnitt kaum drops unter 80FPS, außer natürlich bei Explosionen oder wenn viele Rauchgranaten geworfen werden. Ansonsten habe ich eigentlich so gut wie immer die 90FPS im lock sowie im Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Und wie sehen die Frametimes aus?

genauso gut, also habe keine Mikroruckler oder sonstige stuttering Effekte und ich bin da schon sehr empfindlich was das angeht

Dann nochmals die Frage: Warum aufrüsten, wenn kein Bedarf vorhanden ist? :P

Wie gesagt wenn man entsprechende Ergebnisse hätte unter WQHD, dann könnte man auch ein Urteil darüber fällen. Aber solang PCGH in 720p oder auch CB hier mit max. GPU Leistung in FHD bzw. 4k aktuelle CPU's testen. Kann man da schlecht sagen ob sich ein System upgrade lohnt oder nicht.

Denn wenn ich z.B. wüsste das ich mit dem neuen System 10-30 min/max. FPS mehr raus bekomme, als wie mit meinem alten System. Dann wüsste ich auch was ich investieren muss, damit sich ein upgrade lohnt.
Ergänzung ()

Hier mal die Benchmarks von CB vom 8700k unter 4k. Wurde mit einer 1080Ti getestet, mit einer Vega64 bzw. 1080 würde der Unterschied noch um einiges mehr schrumpfen und wenn man sich mal den Unterschied zwischen einem 1600X, der in etwa meinem Xeon entspricht, mit dem 8700k vergleicht. Macht es die Sau nicht wirklich fett auf diesen upzugraden.

https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-performancerating-fps-3840-2160

oder vom Core i5 7500 oder nem i3 8100 mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Der Grund wieso ich immer noch warte 😒. Mein Devil's Canyon (mit OC) hat eine Single Core Leistung von 2700X mit OC.
Natürlich hat der aber deutlich mehr MultiCore... Hat mir aber noch nicht gereicht...
Hoffentlich enttäuscht AMD nicht mit dem neuen Line-up. Single Core ist halt immer noch wichtig...

Laut den Leaks 15% im optimalsten Fall an IPC Zuwachs, also kannst die 200 Mhz draufrechnen und maximal 15% extra und schon hast du grob eine Performanceeinschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Verak
@Willi-Fi zwar nicht die Welt aber schonmal eine Steigerung. Beim Multi ist es ja deutlich mehr. Hab aber irgendwie nicht eingesehen nur für mehr Multi Leistung 800 Taken oder mehr auszugeben.

Hier mal mein CB20 Ergebnis:
778377

KCX schrieb:
@Willi-Fi zwar nicht die Welt aber schonmal eine Steigerung. Beim Multi ist es ja deutlich mehr. Hab aber irgendwie nicht eingesehen nur für mehr Multi Leistung 800 Taken oder mehr auszugeben.

Grob produzier Cinebench auf AMD wohl bessere Ergebnisse. Man kann zum Vergleich auch den CPU-Z Benchmark nehmen.

Jedenfalls ist die CPU für Games immer noch vollkommen ausreichend und erfüllt die Mindestanforderungen grundsätzlich immer. Ich behaupte wie im anderen Thread, dass man dieses Jahr extra günstig aufrüsten kann, denn Speicherpreise und SSD Preise fallen noch weiter, Grafikkarten werden auch billiger, da wohl niemand eine 2080 TI für 900-1000 Euro kauft bzw. die Lager noch voll sind. Und Intels Prozessoren sollen im Juni wieder den alten Preis-Stand erreichen, wenn Ryzen 3000 kommt. Und dann kommt der Abverkauf des 2700x für einen guten Kurs, der sich für Gamer je nach altem System nicht unbedingt lohnt. Eventuell gibt es von AMD auch ein Bundle samt Games für den Ryzen und von Asus wieder eine Cashbackaktion? Vermutlich gibt es Mai, Juni, Juli und August irgendwann das perfekte Angebot. Dann kann man die alten Teile im Herbst gut verkaufen. Denn nach der Back-To-School-Tradition in den USA steigen die Preise wieder.

Ich kaufe grundsätzlich dann ein, wenn sich der Aufpreis lohnt und nicht dann, wenn ich es brauche. Das hat den Vorteil, dass ich immer wieder ein paar Euro investiere und die alten Sachen gut verkaufen kann. Ich sehe mich schon einen 8 Kerner Ryzen 3000 kaufen, wenn es wie gesagt Cashback, Hersteller-Cashback und ein interessantes Bundle zum Weiterverkauf geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hab mal noch bissi gestöbert und die mehr oder weniger aktuellen WQHD Benchmarks des 9600k bei Techpowerup gefunden. Schaut mal selbst rein und bis auf Civilization liegen da alle CPU's ziemlich nah beieinander.

Leider ist da kein 4770/4790k gelistet aber so fern von einem 1600x liegen die ja net.
https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_9600K/14.html

Eigentlich zeigt mein 4770 noch keine nennenswerten Schwächen.

Ich fürchte allerdings, dass sich spätestens nach dem Supportende Win 7-Lizenzen nicht mehr auf 10 konvertieren lassen, und ob sich eine schon konvertierte Lizenz danach noch (oder überhaupt) auf ein neues System umtopfen lässt, kann auch niemand sicher sagen.

Deshalb kaufe ich lieber dieses Jahr einen Ryzen 3000, und spare mir die 150€ für eine Win 10 SB-Lizenz.

Schau einfach mal, ob du noch hochziehen kannst.
Wenn ja, dann verknüpfe dein W10 mit deinem Microsoft-Account.

Zurück
Oben