Entscheidungshilfe aufrüsten auf Ryzen 3xxx System ?!

Hast du schon auf Youtube geschaut? Da werden viele Benchmarks als vergleich in verschiedenen Auflösungen gemacht HD, WQHD und 4k aber auch viele Benchmarks in einer Auflösung muss doch nicht immer von einer Seite sein Youtube kanns auch :)

Blade0479 schrieb:
Manchmal glaube ich die Leute haben alle nur noch PCs um damit zu zocken... (und bissl Internet) :freak:
Ist doch nicht verboten oder?
Für alles andere nutze ich tablet oder Smartphone, der PC läuft wirklich ausschließlich zum zocken...

Was ist sinnvoll als 30 fps-gelocktem Billig-Einheitsbrei ? Solange es keine richtigen High-End-Konsolen gibt, die vernünftige Frameraten und Grafikqualität gleichzeitig bieten, ist ein PC nicht zu ersetzen.

Ganz zu schweigen von der jämmerlichen Controllersteuerung. Bevor ich mir so etwas antue, spiele ich lieber nur noch die alten Klassiker wie Half-Life 2 auf einem 10 Jahre alten PC mit Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und thuNDa
Verak schrieb:
Ja die GPU Last liegt konstant bei über 98% bei BF5 und dementsprechend sehen auch die FPS aus. Habe im Schnitt kaum drops unter 80FPS, außer natürlich bei Explosionen oder wenn viele Rauchgranaten geworfen werden. Ansonsten habe ich eigentlich so gut wie immer die 90FPS im lock sowie im Anschlag.

Ich weiß nicht warum man sich durch ellenlange Benchmark-Threads schlägt, anstatt als erstes auf die Graka-Auslastung zu schauen.

Du weißt schon was passiert wenn die Graka 98% Auslastung anzeigt? Die Graka ist der Flaschenhals. Da passiert dann natürlich GAR NIX wenn Du die CPU wechselst.

Und das ganz ohne irgendwelche Benchmarks zu schauen.
Hier als Beispiel. Ich hau 500Mhz mehr CPU-Takt drauf, bei einer Graka-Auslastung von 96%. Was passiert? Schaus Dir an.

Du wirst also nur irgendwas merken, wenn Deine Graka nicht ausgelastet ist. Und genau deshalb sehen alle Benchmarks irgendwie für Dich enttäuschend aus.
Ich würde das allerdings an meinen Games festmachen, und nicht an irgendwelchen Benchmarks. Denn Du zockst ja DEINE Games und nicht irgendwelche Benchmarks.

anno1800_2019_04_23_1knkii.jpganno1800_2019_05_01_032jbw.png

Interessant für Dich sind also nur Games, bei denen Deine Graka keine 95% Auslastung anzeigt.
Und dann ist die Milchmädchen-Rechnung doch auch ganz einfach.
Wenn die Graka noch 20% Luft hat, dann können 20% mehr FPS bei einem CPU-Wechsel rumkommen. Maximal.
Und wenn sie nur 10% Luft hat, dann sind es nur 10% die an Mehrleistung rumkommen können.

Und in dem Kontext überlegste Dir nochmal ob sich ein Umrüssten lohnt. Ganz ohne 100 Leute auf der Straße nach ihrer Meinung zu fragen. Sondern ganz alleine für Dich und Deine Software/Settings.
Denn am Ende hast Du es in der Hand. Und es hat nur ganz am Rande was mit der Auflösung zu tun^^

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Verak
Tolle Grafik muss ja nicht für jeden ein Argument sein.
Habe gehört es gibt Leute die finden die Controller Steuerung blöd. Andere scheinen Wert auf z. B. gute Strategiespiele zu legen.

Danke @HisN für deine ausführliche und ausschweifende Antwort :daumen: aber jo hast Recht, trotzdem geht es ja um Benchmark Werte damit ich entsprechend vergleichen kann. Denn wenn ich weis das ein 2700x oder i7 8700 - XX% Mehrleistung in min/max. FPS und in CPU lastigen Games liefert. Weis man nun auch das es sich lohnt aufzurüsten.

Hab z.B. gestern nun einmal WoW wieder installiert, und die Frames droppen halt schon krass unter die 40er Marke im Raid und hab ebenso die Details auf medium-high gesenkt, aber mehr kommt da nicht bei rum und hab entsprechend gesehen wie mein Xeon ins CPU Limit läuft. Wenn man sich jetzt die CPU Benchmarks der aktuellen Intels anschaut, würde da wohl schon einiges an Leistung bei rum kommen.

Die Frage ist halt nur wie viel und ob es sich vielleicht lohnt für 10FPS mehr, mal grob geschätzt, 500€ für eine neue Plattform rauszuhauen. Ist dann halt die andere Frage. Wobei der CPU Overhead bei AMD Karten ja auch um einiges höher, als wie bei Nvidia ist und sich da die entsprechende Core Leistung der Intels schon lohnen würde aufgrund er Frametimes sowie den minimum FPS.

Auch wenn PCGH hier mit einer TitanXP in 4K getestet hat. Sieht man doch schon wie die Leistung zwischen den aktuellen Intel's und Ryzen mit über 15FPS auseinander geht.

https://www.pcgameshardware.de/Worl...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

Denke das wird bei anderen CPU lastigen Games nicht anders aussehen. Zumindest bei denen die ich im Netz bisher gesehen habe, auch wenn es nur eine Handvoll sind im Vergleich, gegenüber den GPU lastigen Games. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde.

Sollten die 3000er Ryzen jetzt im Juli kommen, werde ich mich zwischen AMD und Intel entscheiden.

Blade0479 schrieb:
Dann wäre eine Konsole sinnvoller.
Ja,
weil consolen anständige community Features wie ts oder discord bieten?

Weil man auf Konsolen Easy aufm 2. Oder 3. Bildschirm Videos und guides/Programme offen haben oder. Clanforen offen haben kann?

Weil Konsolen die breite Auswahl an Titeln wie der PC hat?

Weil Konsolen 144 Hz und fps unterstützen?

Weil man auf Konsolen anständig, ohne zu betrügen frei seine Eingabegeräte wählen kann?

Weil Konsolen games auch einfach günstiger sind?

Weil ich die Liste ewig weiterführen könnte ?

Highskilled schrieb:
Ja,
weil consolen anständige community Features wie ts oder discord bieten?

Weil man auf Konsolen Easy aufm 2. Oder 3. Bildschirm Videos und guides/Programme offen haben oder. Clanforen offen haben kann?

Aha auf einmal doch Programme und Videos ;)
Mein Satz " dann wäre eine Konsole sinnvoller" bezog sich auf deinen eigenen Kommentar, dass du den PC nur zum zocken hast. Siehst du. Doch nicht nur zum zocken... und daher meine Anspielung und der provokative Satz.
"Nur zum zocken" wäre ein PC auch einfach zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich gehört das genannte für viele zum zocken fest dazu?

Zurück
Oben