Leserartikel AMD Ryzen 3xxx Serie Upgrade - Was ist zu beachten? - Sammelthread

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.987
Hallo liebe Gemeinde,

ich lese immer mehr vermehrt die letzten Tage, das Nutzer entsprechend einen Ryzen 3xxx Serie verbauen auf Ihren B350/B450 oder X370/X470 Boards und es vermehrt zu Problemen kommt, und dann gefragt wird "Warum?".

Daher finde ich, das es durchaus folgende Dinge zu beachten gibt:

1. Windows 10 als Betriebssystem sollte Pflicht sein. Bitte achtet darauf das Ihr eine relativ aktuelle Version habt (Mindestens 1803 - Empfohlen 1903). Die Versionsnummer findet Ihr unter "System" -> "Info" in eurer Systemsteuerung.

2. Aktueller Chipsatz Treiber Installiert? Dieser sollte am besten schon vor dem Wechsel der CPU Installiert sein, und dieser ist hier zu finden -> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

3. BIOS! Bitte beachtet das es noch viele Alpha und Beta BIOS gibt, die die Hersteller ausliefern. Ich rate allgemein von BIOS Versionen ab, die sich in Alpha oder Beta befinden. Dort kann es natürlich erst Recht zu problemen kommen. Viele Hersteller und AMD sagen zwar, kein Problem mit der neuen Ryzen 3xxx Serie, aber wie wir Anhand der Threads im Forum sehen können, gibt es noch vermehrt Probleme. Hier ist einfach etwas Geduld gefragt. Jeder Hersteller und jeder Chipsatz ist anders, und brauch eben seine Zeit.

4. Prüft eure RAM Einstellungen. Viele Upgraden von Ryzen 1xxx oder 2xxx. Diese CPUs haben natürlich eine anderen Speichercontroller. Die Ryzen 3xxx Serie möchte am liebsten mit 3200 DDR4 auskommen. Es geht natürlich auch Niedriger, was aber verschenkte Leistung wäre, oder eben auch mehr (Je nach dem was euer MB und RAM kann).

5. Es kommt je nach BIOS und Hersteller auch zu vereinzelten Problemen mit NVMe SSDs. (Bei Problemen ist dies ein einfacher Test die SSD kurz auszubauen und schauen wie sich der PC verhält.

6. Temperaturwerte werden nicht korrekt dargestellt nach dem neusten BIOS Update. Natürlich, bitte erst schauen ob Ihr bei eurem Umbau alles richtig verbaut habt. Dennoch gibt es vereinzelt Fälle, wo die Sensoren gerade bei OC falsche Werte ausspucken.

7. Wer den aktuellen Problemen weichen möchte, der wartet eben noch 1-3 Monate mit dem Kauf seines neuen Herzstückes, oder kauft sich dazu ein X570 Board (Was die meisten Probleme von Oben ausschließen sollte).


Ich würde mich freuen wenn alle User hier Ihre Erfahrungen einbringen, sowie Bug Reporting machen könnten unter genauen Angaben wie Hersteller, Chipsatz, BIOS Version, CPU, RAM, OS, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Traumwandler 75, JPsy und 7 andere
Gegebenenfalls könnte man noch darauf hinweisen, das man für viele b350/x370/b450/x470 Mainboards zum flashen des BIOS für eine Ryzen 3xxx Kompatibilität eine CPU benötigt die kein Ryzen 3xxx ist. Für Neukäufer interessant. Einige Mainboards z.b. von MSI bieten ja die Möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1) Bios Updates:
Auf jeden Fall(!) einen Bios-Reset per Jumper (load default ist NICHT das Gleiche) machen, um die Platine in den initialize_everything_correct_Zustand zu versetzen.

Das könnte dem Forum hier diverse neue Threads ersparen :D


2) Dann hatte ich bei beiden Ryzen 3X00G das Problem, das nur ein Standard-Microsoft-Graphic Adapter angezeigt wurde (nach Chipsatz und Adrenalintreiber) statt der Vega 8/11. Hatte in beiden Fällen dann noch irgendwas runtergeladen (glaube nen spezifischen Adrenalin via Produktauswahl 3X00G statt Kategorie), dann passte es.
Habe grade nochmal geschaut, da kriegt man aber nur noch - egal was man auswählt - https://drivers.amd.com/drivers/bet...ware-adrenalin-2019-edition-19.7.2-july16.exe angeboten.
Haben die da etwas nachgebessert?
Wäre ggf. ein fieser Stolperstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben