entscheidungshilfe beim mauskauf - kabellose/logitech

cmdSoniq

Lieutenant
hallo,
ich möchte mir eine neue maus kaufen weil meine gute alte mx500 langsam anfängt das zeitliche zu segnen (ab und zu aussetzer)

ich habe mich jetzt ein wenig auf die suche begeben. meine kriterien waren eigentlich recht einfach -> kabellos (batterie, kein ladegerät) und logitech.

ich hab meine suche mitlerweile auf 3 modelle eingrenzen können

MX 620

MX 1100

VX Revolution

im moment schwanke ich zwischen der 620 und der VX, aber selbst die 1100 kann ich noch nicht ausschließen.
und genau deshalb würde ich jetzt gerne mal eine unabhängige meinung hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Modelle mal im Einzelnen angeschaut?

Die VX ist deutlich kleiner als die anderen, die aufgelistet hast. Ist nicht zuletzt auch eine Notebook-Maus. Sofern das für dich kein Hindernis ist, stellt es natürlich kein Problem dar, aber die anderen sind auch komfortabler. Der Umschaltmechanismus ist bei der VX nämlich ein fummeliger Schalter auf der Unterseite.

Im Prinzip würde ich die MX Revolution der MX 1100 und der MX 620 vorziehen. Die kalibrierbare Rasterautomatik ist ansich eine feine Sache und auch das seitliche Halbrad ist sehr praktisch.

Zudem ist der Sensor im Anlauf präziser, als der der MX1100. Diese wiederrum kommt bei sehr kleinen und feinen Bewegungen nur sehr schwammig in Fahrt und da sich der Sensor relativ weit vorne befindet, bedarf es etwas Umgewöhnung. Ansonsten auch keine schlechte Maus für Office und ähnliche Applikationen.

Zu der MX 620 kann ich nichts sagen. Insofern kann ich dir keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, wenn du die MX Revolution nicht in Betracht ziehst.

Die MX1100 ist auch sehr schwer. Wirklich sehr schwer. Auch mit nur einer Batterie ist es ein echter Klotz.

Die Software ist bei allen zwar nicht sooo schlecht, aber steht in keinem Verhältnis zur "gewohnten Logitech-Qualität." Dass es besser geht, zeigen die Logi-Jungs mit der G9. Auch wenn die Software nicht immer tadellos funktioniert, aber zumindest stimmt die Konfigurierbarkeit und der damit verbundene Umfang der Software.

Soll heißen:
Empfehlung: MX Revolution. VX Revolution für gelegentliche Nutzung oder Fingertip-Grip.

Mein Tipp, geh in den nächste Computerladen und teste verschiedene Mäuse. Auch wenn ich begeistert bin von logitech, so kauf ich mir keine Maus so einfach aus dem Internet. ;)

mfg heto

jupp, hatte alle mäuse schon in der hand gehabt, war vor 3 tagen im nächsten mediamarkt. aber wenn man die preise da mal mit denem im netz vergleicht... naja.

die MX Revolution hatte ich von vorherein ausgeschlossen, weil ich das seitliche rad nich mag, und weils für meine bedürfnisse zu teuer ist. die VX finde ich selbst irgendwie schon am besten, weils ja auch für unterwegs ganz praktisch ist (bin notebook nutzer).
ich frage mich halt nur obs auf dauer auf die hand geht wenn man immer sone relativ kleine maus in der hand hat. wie gesagt, bisher hatte ich eine MX500, in der größe entspricht die am ehesten der MX620

Wenn du mit deiner alten Maus wunderbar zurecht kamst... dann kauf dir eine Maus, die am ehesten deiner alten gleicht.

*Freak* schrieb:
Wenn du mit deiner alten Maus wunderbar zurecht kamst... dann kauf dir eine Maus, die am ehesten deiner alten gleicht.

würde ich gerne machen,
aber leider gibt es die gleiche form nicht kabellos soweit ich das bei logitech gesehen habe.

Gab es mal in Form der G7. Vielleicht wirst du ja noch bei ebay fündig oder so.

Sonst versuch dich einfach mal an der MX 620. Warst du denn jetzt schonmal bei Media Markt oder so?

sidestream schrieb:
Warst du denn jetzt schonmal bei Media Markt oder so?

cmdSoniq schrieb:
jupp, hatte alle mäuse schon in der hand gehabt, war vor 3 tagen im nächsten mediamarkt. [...]

hmm die G7 ist ganz schick ja, aber leider hat sie akkus, und akkus sollte man natürlich lieber nicht gebraucht kaufen. generell hätte ich sowieso lieber eine maus mit batteriefach so das ich auch unterwegs leicht wechseln kann...

Zurück
Oben