Entscheidungshilfe bezüglich Auflösung und Preis

DavidsMind

Lieutenant
Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Monitor zu kaufen. Nun habe ich 2 Modelle ins Auge gefasst:

1. Der LG 34UM95-P, welcher mit einer Auflösung von 3440x1440 daher kommt. Er hat kein FreeSync, was ich nicht schlecht fände, doch brauche ich das wirklich? Kann man mit FreeSync plötzlich mit 25 fps flüssig spielen?^^

2. Der LG 34UM67-P, welcher eine Auflösung von 2560x1080 aufweist. Dieser hat zwar FreeSync, aber ein recht "geringe" Auflösung.

Was ich mit dem Monitor mache?
Zocken und Filme. Spiele wie BF4, Witcher 3 etc.

Beide habe 34Zoll Bilddiagonale.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag (Ca 500-600 Euro)? Also am besten mit 3440x1440 UND FreeSync. Nur teurer darf er nicht sein.

mit einer R9 290?

Da wäre bereits 2560x1440 grenzwertig

Zuletzt bearbeitet:
Du hast grad einen Full-HD, Monitor, das heiß deine Grafikkarte muss bei 1920x1080 2 Mio Bildpunkte pro Frame berechnen
2560x1080 = 2,7 Mio
3440x1440 = 5 Mio, d.h. du brauchst das 2,5-fache an GPU-Leistung und VRAM als bisher.
Mit ner 290er und 4GB VRAM kannste 3440x1440 knicken.

acty schrieb:
mit einer R9 290?

Da wäre bereits 2560x1440 grenzwärtig

290x, nicht 290. Ich takte wenn es nötig ist auch bei 1180mhz stabil. Ich spiele im Moment jedes Spiel in WQHD per Treiber auf meinem FHD Monitor und kann mich nicht beklagen. BF4 High kaum unter 100fps, Witcher 3 im Schnitt um die 40. (Mit Hairworks und alles Ultra)

Wie gesagt greif zum höherauflösenden Monitor!
Alles Außer spiele werden es dir danken. Außerdem reicht eine Graka dort auch ohne Kantenglättung und eine detailstufe tiefer. Anfang nächstes jahr kannst du dann in ruhe auf vega pascal ausbau aufrüsten und musst nicht wieder einen neuen monitor holen

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
David0912913500 schrieb:
Nur teurer darf er nicht sein.

Was spricht dagegen, noch ein wenig zu sparen? Weil so richtig empfehlen kann man in meinen Augen keinen der beiden vorgeschlagenen Monitore: 2560x1080 sind einfach zu wenig auf 34" und ohne FreeSync/GSync würd ich mir in der heutigen Zeit auch kein Gerät mehr kaufen. Geh doch jetzt im Sommer lieber ein bisschen öfters raus an die Sonne und hol dir dann im Herbst einen neuen Monitor, ggf. hat der ja dann sogar schon DP 1.3 und damit eine größere FreeSync-Range (weil die aktuell maximal 75Hz sind iwie auch nicht so das Wahre...)

War auch so geplant MasterHAni, dass ich mir den Vega Vollausbau hole xD. Da wird das dann selbst mit Ultra Details klappen.

Also, wie bereits viele andere gesagt haben, 2560x1080 auf 34 Zoll würde ich mir nicht antun, außer du sitzt 4 m weit weg. Habe mir vor kurzem einen 27 Zoll UHD Monitor zugelegt, die Auflösung ist schon super ...

2.5k zu 4k ist keine 2.5x GPU Leistung wenn FHD zu UHD gerade mal die Frames halbiert. Mehr Pixel bedeutet nicht gleichviel Mehraufwand, ob ein berechneter Vector 100 oder 400 Pixel lang ist ist der Berechnung Wurst oder brauchst Du für 1x2 zu berechnen doppelt solange wie für 1x1?
Zur Sync Frage: Wenn Du Vsync abstellst laufen auch Deine 25fps ungebremst, ob das spielbar ist hängt vom Spiel ab. Dragon Age Inquisition lief mit meiner 290x damals so 30-40 mit 4k (inklusive AA) und war spielbar. Kommt also darauf an was Du spielst. Theoretisch kannst Du Notfalls Dein Bild hochskalieren lassen dann verlierst Du aber wieder Bildschärfe.

autoshot schrieb:
Was spricht dagegen, noch ein wenig zu sparen? Weil so richtig empfehlen kann man in meinen Augen keinen der beiden vorgeschlagenen Monitore: 2560x1080 sind einfach zu wenig auf 34" und ohne FreeSync/GSync würd ich mir in der heutigen Zeit auch kein Gerät mehr kaufen. Geh doch jetzt im Sommer lieber ein bisschen öfters raus an die Sonne und hol dir dann im Herbst einen neuen Monitor, ggf. hat der ja dann sogar schon DP 1.3 und damit eine größere FreeSync-Range (weil die aktuell maximal 75Hz sind iwie auch nicht so das Wahre...)

Was das jetzt mit Rausgehen in die Sonne zu tun hat ist mir schleierhaft^^. Ich mache mein Hobby nicht unbedingt von der Jahreszeit abhängig. Du würdest ohne FreeSync/Gsync nicht mehr kaufen? Begründung bitte

Zuletzt bearbeitet:
Japp und wenn man eh immer im Vsync läuft ist der Mehrwert von Gsync und Co kaum vorhanden, das ist eher interessant wenn man von vornerein plant weniger fps als 60/75 zu erreichen und kein Tearing möchte bzw. nicht dann auf noch weniger frames gedrückt zu werden.

David0912913500 schrieb:
Was das jetzt mit Rausgehen in die Sonne zu tun hat ist mir schleierhaft^^.

na um die Wartezeit bis Herbst zu überbrücken :)

David0912913500 schrieb:
Du würdest ohne FreeSync/Gsync nicht mehr kaufen? Begründung bitte

Man muss es erlebt haben um die Unverzichtbarkeit zu erkennen :cool_alt:

acty schrieb:
mit einer R9 290?

Da wäre bereits 2560x1440 grenzwertig

Dann dürfte ich wohl mit meiner R9 290 nur noch eine Diashow in 4k haben, hmm...

alxtraxxx schrieb:
Japp und wenn man eh immer im Vsync läuft ist der Mehrwert von Gsync und Co kaum vorhanden, das ist eher interessant wenn man von vornerein plant weniger fps als 60/75 zu erreichen und kein Tearing möchte bzw. nicht dann auf noch weniger frames gedrückt zu werden.

Dafür gibt es FPS-Limiter ;)

@TE: Muss es zwingend 21:9 als Format sein?
Wenn 16:9 auch klargeht kann ich dir meinen Monitor empfehlen, UHD und Freesync auf 27", ein geniales Teil mit sehr gutem Prad.de Test und er liegt unter deinem Maximalbudget :)
der hier :)

Danke für den Vorschlag immortuos, 27" ist mir leider zu klein ^^

immortuos schrieb:
@TE: Muss es zwingend 21:9 als Format sein?
Wenn 16:9 auch klargeht kann ich dir meinen Monitor empfehlen, UHD und Freesync auf 27", ein geniales Teil mit sehr gutem Prad.de Test und er liegt unter deinem Maximalbudget :)
der hier :)

Kann ich auch nur empfehlen, auch wenn es bei mir letztendlich der Nachfolgen geworden ist, da er mir von der Bedienung und vom Design besser gefallen hat. Allerdings hatte mein Exemplar des LG 27MU67-B auch extremes Bachlightbleeding und das Exemplar des LG 27UD68P-B nicht. Was aber natürlich generell nicht heißt, dass ein Modell mehr oder weniger davon betroffen wäre.

Sollte dir also das Design des LG 27MU67-B nicht zusagen, kannst du dir auch den Nachfolger ansehen:

https://geizhals.de/lg-electronics-27ud68p-b-a1395293.html

naja also wenn schon dann den Nachfolger: Klick

Zurück
Oben