Entscheidungshilfe - DELL Studio 15

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Befinde mich grade in einem Dilemma. Ich soll für unsere Firma ein Notebook bestellen und befinde mich nun seit x Wochen auf der Suche. Am Ende ist die Entscheidung auf das DELL Studio 15 gefallen, da es primär leise ist und seine Arbeit zuverlässig verrichtet. Nur leider weiß ich nun nicht, welche Konfig ich nehmen soll und hoffe hier ein wenig weiter zu kommen.

Variante 1
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
Tastatur Interne Deutsche Qwertz Tastatur
Grafikkarte 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
Standardservice 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Erweiterte Service-Packs 1 Jahr Basisgewährleistung

Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Kamera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Online Backup Online Backup 2GB
Kennzeichnungen Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
LCD 15,4-Zoll-WUXGA CCFL-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™

Preis exkl. Mwst. 732,10 € inkl. Versand

Variante 2
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
Tastatur Interne Deutsche Qwertz Tastatur
Grafikkarte 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Optisches Laufwerk Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
Standardservice 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Erweiterte Service-Packs 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags

Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Kamera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
Online Backup Online Backup 2GB
TV-Tuner und Fernbedienung Travel Remote Control Express Card
Kennzeichnungen Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
LCD 15,4-Zoll-WUXGA CCFL-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™

Preis exkl. Mwst. 860,85 € inkl. Versand

Ich habe die Unterschiede mal hervorgehoben. Die Frage die sich mir natürlich auch stellt ist, ob man all die Extras die ich in der 2. Variante erhalte überhaupt benötige.

4GB RAM --> Klasse, nehm ich gerne. Vista 64 ist auch vorhanden.
BD-Player --> Tja, da gehts los. Wie sinnvoll ist ein Standalone-Player und wieviel bringt mir HD-Material überhaupt bei dem Prozessor + GPU?
Service --> Mir würden 2 Jahre absolut reichen, aber 4 Jahre sind lediglich 20€ teurer; da sollte man nicht geizen. 1 Jahr ist mir etwas zu kurz, wäre aber auch ~100€ günstiger
Bluetooth --> Habs nun schon seit 2 Jahren in meinem Inspiron 9400 und habs max. 5-6x genutzt. Also eher irrelevant
TV-Tuner und Fernbedienung Travel Remote Control Express Card --> Sagt mir gar nix, weiß den Wert also auch nicht einzuschätzen

So, nun befinde ich mich also in dieser nicht sehr einfachen Situation. Hoffe hier ein paar deutliche Meinungen zu hören, die im Idealfall sogar noch begründet werden.
Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die Notebooks denn in der Firma genutzt?
1920*1200 ist eine sehr hohe Auflösung für ein 15,4 Zoll Modell.
Warum braucht ein Arbeitsgerät ein Blu ray Laufwerk?
Wiedergabe ist kein Problem.

RAM ist so günstig, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn du das Notebook aber für die Firma kaufst, würde ich auf 64bit Treibersupport von dell achten (auch aufgrund des Supports).
Die Länge des Supports sollte sich an der geplanten Nutzungsdauer orientieren.
Grundsätzlich sind im Businessumfeld vielleicht die Latitude Modelle sinnvoller.
TV Tuner im Businessnotebook?

Die Dell Preise sind am Telefon verhandelbar.

Edit: Je nach Netzwerk würde ich die 5300 WLAN Karte vorziehen, da sie 3 statt 2 Antennen hat.
 
Wenn du dich entschiedenhast, probier mal folgenden Gutscheincode:

81Q0Q2DH11K1L$

Der bringt dir 10% zusätzlichen Rabatt. Gilt offiziell ab 999 Euro, aber Versuch macht klug.

mfg
 
Auflösung: Richtig, aber 1440x900 sind mir zu wenig. Arbeite ausschließlich an Notebooks mit 1650x1050 und möchte dies auch nicht missen. Würde die Auflösung also auf 1650x1050 runterstellen, ohne nun zu wissen, welche Auswirkung dies auf die Darstellung im Allgemeinen hat. Werden z.B. Symbole unscharf, pixelig?

BluRay: Richtiger Einwand. Bezeichnen wir es lieber als Notebook, welches sowohl zu betrieblichen als auch zu privaten Zwecken genutzt wird. Ob BluRay überhaupt Sinn macht ist denke ich eine weitere Frage.

Treibersupport: Hm, darüber hab ich mir noch keinen Kopf zerbrochen. Konnte mir bislang auch nicht vorstellen, dass eine Firma ein Notebook veröffentlicht, welches sie dann aber nicht mit passenden Tribern supporten.

Latitude: Sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Zudem kann ich bei den Modellen nicht auf eigene Erfahrungswerte in Hinsicht auf die Lautstärkeentwicklung zurückgreifen. Bin da sehr eigen und ebenso empfindlich.

TV Tuner: Ja, nett oder?:D Kann es allerdings auch nicht abwählen. Was ist überhaupt mit TV Tuner gemeint? Ist extra etwas verbaut, oder ist es eine externe Lösung wie ein DVB-T-Stick?

Preis: Puh, das wird wohl stimmen, aber bei den Online-Konditionen müsste ich schon wirklich sehr gut handeln können, um diese nochmal zu toppen. Verhandeln kann ich aber leider nicht und online erhalte ich 50€ + 10% Rabatt + Support-Upgrade-Rabatt + keine Versandkosten. Hab allerdings auch noch nicht versucht noch mehr herauszuschlagen, da mir die Erfolgsaussichten eher mau erscheinen.

paukerface schrieb:
Wenn du dich entschiedenhast, probier mal folgenden Gutscheincode:

81Q0Q2DH11K1L$

Der bringt dir 10% zusätzlichen Rabatt. Gilt offiziell ab 999 Euro, aber Versuch macht klug.

mfg

Danke für den Hinweis, hatte ihn bereits genutzt :)
 
Würde die Auflösung also auf 1650x1050 runterstellen, ohne nun zu wissen, welche Auswirkung dies auf die Darstellung im Allgemeinen hat. Werden z.B. Symbole unscharf, pixelig?
Korrekt, das ist keine gute Idee.
Du kannst bei 1920 bleiben und die Schriftgröße anpassen, was aber nicht in allen Programmen einwandfrei funktioniert (abgeschnittene Texte, etc.)

Treibersupport gibt es für das Betriebssystem mit dem das Notebook ausgeliefert wird, in deinem Fall Vista 32bit. Alles andere ist Kulanz des Herstellers. Schau selbst auf der Dell Supportseite nach. Die Businessmodelle haben in der Regel einen besseren Treibersupport.

Latitude:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6500-Notebook.11746.0.html

Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager bei Dell: "Es gibt [...] keine Unterschiede zwischen Online- und Telefonverkäufen. Die Online-Rabatte können von den Vertriebsmitarbeitern am Telefon genauso eingesetzt werden."
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M54254f211dd.0.html
 
Was ist der Anwendungzweck für dieses Notebook?

Ich würde auf ein richtiges Buisness Notebook zurückgreifen. Latitude oder sogar anderer Hersteller, Lenovo oder HP.

Support würde ich auf jeden Fall 3 Jahre Vor-Ort nehmen oder sogar 4 Jahre, wenn es geht Pro Support. Gibt es aber glaube ich nur bei Latiude und Precision Books.

Blueray und TV-Tuner sind nicht sehr sinnvoll, außer du brauchst es wirklich zum arbeiten.

Wegen Preis, ruf einfach an und lass dir ein Angebot schicken, da ihr ja Firmenkunden seid, geht dann bestimmt auch was im Preis.
 
Puh, gut dass ich angerufen hab ;) Der Berater konnte mir sehr gute und hilfsreiche Tipps geben und hat mir am Ende einen sehr ordentlichen Preis gemacht, ohne dass ich ihn in die Richtung lenken musste.

Studio 1537 : Intel Core 2 Duo P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB)
Display : 15.4in Widescreen WXGA+ with TrueLife - LED
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
Hard Drive 320GB SATA (5400rpm)
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Graphics : 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Wireless : Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard European
No Warranty Upgrade
1Yr Limited Warranty - Collect & Return

Preis: ~650€ inkl. Versand exkl. Mwst.

Nun noch ein wenig mehr Garantie und ich bin zufrieden :) Interessant ist auch, dass er Works und das AntiViren-Prog rausschmeißen und mir einen weiteren Rabatt gewähren konnte. Leider ging dies nicht mit Windows.
 
Folgender Hinweis: Kauft auf keinen Fall das Studio 15 mit 1280x800 Display (das kleinste "normale" nicht LED). Das ist das schlimmste Display das ich jemand gesehen habe, total verwaschene Farben, Schwarz wirkt eher bläulich.
 
Danke für den Tipp. Displays unter 1440x900 wären aber auch nicht in Frage gekommen.
 
Studio 1537 : Intel Core 2 Duo P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB)
Display : 15.4in Widescreen WXGA+ with TrueLife - LED
Camera : Integrated 2.0 Mega Pixel Camera - LED
LCD Back Cover : Spring Green Microsatin Finish
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
Hard Drive 320GB SATA (5400rpm)
Optical Drive : Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including SW
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Graphics : 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Wireless : Europe Dell Bluetooth 370 Card
Wireless : Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard European
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
4Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays

794,33 € exkl. Mwst. inkl. Versand

Top, bin zufrieden :) Danke nochmal für die Tipps das Notebook telefonisch zu bestellen. Selbst mit allen Internetrabatten wäre ich nicht auf diesen Preis gekommen. Der Berater war sehr nett und am Ende hats sogar Spaß gemacht ;)
 
Willst du den Blu-ray Player wirklich? Ich persönlich finde man kann das Geld sparen.
 
Zurück
Oben