Finale Entscheidungshilfe - 15" NB zum zocken - ca.1500€

Akish

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich spielen, netflixen und Office Anwendungen - privat
Das Notebook soll als mobile Daddelstation genutzt werden wenn ich abends im Hotel oder bei der Freundin bin o.ä. (sie geht meist früh schlafen und Ihr Idepad mit iGPU ist nur bedingt zocktauglich).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich wird das Gerät stationär genutzt bzw da wo einen Steckdose in Reichweite ist.
Convertible ist zwar schön aber wird meistens nicht genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 3, Path of Exile, Witcher 3, Skyrim, Anno 1800;
zukünftig: Cyberpunk 2077

Full-HD mit mittleren Details reichen vollkommen, da es sich nur um das alternative Zockgerät handelt.
Wenn ich ein 144Hz Display bekomme nehme ich das mit, wird bei den neueren Games eh nie erreicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", das Gerät soll noch in den Rucksack passen, und daher auch nicht die 2,5kg Eigengewicht (nur das Notebook) überschreiten.
Touchscreen wird überbewertet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gespielt wird nur am Netzkabel. Für alles andere reichen mir 2-3h Akkulaufzeit aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Education Lizenz ist über die Uni zwar vorhanden, aber nur eine s.g. Upgrade Lizenz (was eigentlich der Standard ist den man von MS bekommt als Student - checkt mal alle eure AGBs ;) ) --> Basislizenz erforderlich.
Entweder ist also Win 10 Home / Pro schon drauf oder nur FreeDOS;
Dann kann die SystemBuilder Basislizenz noch über den Uni-Softwareshop für ca 90€ erworben werden (was meistens günstiger ist als der Aufpreis bei den Herstellern für Win10 Home ist) und ich bin lizenzrechtlich sicher.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastikbomber wo man sich an jeder Ecke die Händer aufritzt. Bling-Bling in Form von LEDs außen drumherum muss nicht sein aber wohl mittlerweile kaum vermeidbar im "Gaming" Segment.
Beleuchtete Tastatur ist glaub ich eh Grundausstattung.
Farbe: schwarz aber nicht zwingend. Sieht man im dunkeln eh meistens nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Hardware Nachrüstung in Form einer zweiten Festplatte (SATA- oder m2.PCIe-SSD) wäre schon gut.
    Am besten schon 512er PCIe-SSD schon verbaut.

  • RAM: 16GB (2x8GB) - falls das doch mal zu knapp wird würde ich gerne dann auf 32GB aufrüsten können.

    --> Wartungszugänge sollten also vorhanden sein und die Garantie bei selbst durchgeführten SSD / RAM Nachrüstungen nicht sofort erloschen sein.

  • TB3 wünschenswert um eventuell in nen paar Jahren auf eGPU zu wechseln, bzw auch die Möglichkeit einer zukunftssicheren Docking-Lösung.

  • Da ich aus dem IT-Support Bereich komme, habe ich Premium On-Site Garantie-Services kennen und lieben gelernt. Dementsprechende Optionen habe ich aber bisher nur direkt beim Hersteller gefunden und nicht bei den Endverkäufern. Grundsätzlich bin ich bereit für sowas auch Geld auszugeben, kein muss (Wenn der Händler es mir günstig anbietet 3 Jahre Garantie zu haben für Reparaturen bin ich zufrieden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ ist meine Grenze, wenn's dann doch am Ende "sinnvolle" 200€ mehr sind kann ich das akzeptieren.
Neuware, vor allem wegen Garantie.

8. Sonstiges
Ich habe Ende des Jahres vor eine Grunderneuerung meines Desktops zu machen (da orientiere ich mich an der Gaming-PC FAQ im 1500€ Segment). Meinen "alten" könnte ich also auch dann zB bei meiner Freundin hinstellen, was ich aber aus Platzgründen vermeiden will. Zudem wird der mich was die zukünftigen Spiele betrifft wahrscheinlich auch nicht mehr zufriedenstellen (i5-3xxx, 16GB DDR3, MSI GTX970).
Der neue Laptop soll am besten die nächsten 4-5 Jahre mich begleiten können, wenn Dienstreisen anstehen oder das Frauchen mal früh schlafen geht.


Meine bisherigen Recherchen führten zu den folgenden Optionen (ohne Garantieverlängerungen):
  1. Schenker XMG Core 15 (i7-9750H, 16GB RAM, GTX 1660Ti) ca. 1500€ afaik (kein TB3)
  2. Schenker XMG Neo 15 (i7-9750H, 16GB RAM, RTX 2060 / 2070) ca. 1700€ (kein TB3)
  3. Asus ROG Strix 15" G531GV-AL003T (i7-9750H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 2060 / 2070) --> ca. 1600€ (2060er) bzw 1700€ (2070er)
  4. Lenovo Legion Y740-15 (i7-9750H, 16GB RAM, 512 SSD RTX 2060 / 2070) --> 1781€ (2060er) / 1881€ (2070er)
    Beim Legion habe ich die Chance das "alte" Modell mit i7-8750H, 16GB RAM, 5212er SSD sowie der RTX 2060 für 1500€ beim lokalen Händler zu bekommen.

Die eigentliche Fragen die ich habe noch:
Ist der neue i7 den Aufpreis von 100€ wert (bzw 200 mit der 2070er)? oder lohnt der "alte" nicht sogar eher weil der nicht so schnell das Heat-Limit erreicht und dadurch das ganze System sich selber ausbremst?
Eure Meinung/Prognose zB bzgl. der 1660Ti was vor allem die neueren Games betrifft (Cyberpunk - FHD mittel). Wenns keine 1660TI wird, dann eher eine 2060 oder 2070?
Habt ihr noch Alternativen an die ich bisher nicht gedacht habe? Weitere Anmerkungen, Fragen?

Fragebogen wurde zur besseren Beratungshilfe ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße einfach mal die Omen Serie noch in den Ring. Die gibt's mit neuem i7 und einer echten 2080 für 1999 Euro Bei Alternate. 4 Jahre Garantie Erweiterung möglich.

Ich hab in einem ähnlichen Dilemma gesteckt insbesondere Fragen der Erweiterung, Garantie etc...

Letztenendes bin ich bei der 32GB Version mit i7 und 2080 sowie mot 512 ssd und 1tb datengrab gelandet für 2300 Euro.

RAM erweitern bedeutet bei den meisten Laptops alte Riegel raus und komplett neue rein. D.H. auf 32gb aufstocken heißt 32 GB kaufen. Das sind je nach RAM also 200 Euro + die Zeit die du investierst in aufmachen einbauen zu machen. Zusätzlich hast du bei einem antizipierten Nutzungshorizont von 5 Jahren mehr von einer dickeren Grafikkarte.

Würde daher an Deiner Stelle jetzt direkt mehr Geld in die Hand holen für 2070 + 32GB RAM oder eben ein NB mit einer gut gekühlten 2080.
 
darthy schrieb:
Ich schmeiße einfach mal die Omen Serie noch in den Ring. Die gibt's mit neuem i7 und einer echten 2080 für 1999 Euro Bei Alternate. 4 Jahre Garantie Erweiterung möglich.

Ich hab in einem ähnlichen Dilemma gesteckt insbesondere Fragen der Erweiterung, Garantie etc...

Letztenendes bin ich bei der 32GB Version mit i7 und 2080 sowie mot 512 ssd und 1tb datengrab gelandet für 2300 Euro.

RAM erweitern bedeutet bei den meisten Laptops alte Riegel raus und komplett neue rein. D.H. auf 32gb aufstocken heißt 32 GB kaufen. Das sind je nach RAM also 200 Euro + die Zeit die du investierst in aufmachen einbauen zu machen. Zusätzlich hast du bei einem antizipierten Nutzungshorizont von 5 Jahren mehr von einer dickeren Grafikkarte.

Würde daher an Deiner Stelle jetzt direkt mehr Geld in die Hand holen für 2070 + 32GB RAM oder eben ein NB mit einer gut gekühlten 2080.

Also 2000€ sind mir für den Laptop zuviel, da der Laptop nicht als Haupt-Spielplatz benutzt wird sondern eben "nur" so 4-8 Tage im Monat wenn ich nicht zu Hause bin. Daher sind auch die 32GB RAM und 2080 völligst übertrieben. Die Ram & Festplatten Upgrade Option soll mir nur offen bleiben falls mal was getauscht werden muss oder ich doch mehr "brauche".
Zudem sind die Aufpreise für die 2080 sind, vor allem für den Einsatzzweck mit Full-HD und mid-Details, mMn nicht gerechtfertigt. Dafür habe ich dann den Desktop um mit 1440p und Ultra Details zu spielen.
 
Ich hatte in meinen alten Laptop eine 980GTXM drin, die etwa der Leistung deiner 970 im PC entspricht. Wenn man sich mal die FPS in spielen anschaut, liegt die sehr ähnlich auf mit einer 2060.

Alleine aus Haltbarkeitsgründen würde ich daher zur 2070 mit dem i7 der 9 gen. greifen.
 
darthy schrieb:
Ich schmeiße einfach mal die Omen Serie noch in den Ring. Die gibt's mit neuem i7 und einer echten 2080 für 1999 Euro Bei Alternate. 4 Jahre Garantie Erweiterung möglich.

Ich hab in einem ähnlichen Dilemma gesteckt insbesondere Fragen der Erweiterung, Garantie etc...

Letztenendes bin ich bei der 32GB Version mit i7 und 2080 sowie mot 512 ssd und 1tb datengrab gelandet für 2300 Euro.

RAM erweitern bedeutet bei den meisten Laptops alte Riegel raus und komplett neue rein. D.H. auf 32gb aufstocken heißt 32 GB kaufen. Das sind je nach RAM also 200 Euro + die Zeit die du investierst in aufmachen einbauen zu machen. Zusätzlich hast du bei einem antizipierten Nutzungshorizont von 5 Jahren mehr von einer dickeren Grafikkarte.

Würde daher an Deiner Stelle jetzt direkt mehr Geld in die Hand holen für 2070 + 32GB RAM oder eben ein NB mit einer gut gekühlten 2080.

und welches Notebook der Omen-Serie hast du genau wenn ich fragen darf? Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Gaming Notebook und die Omen-Serie hat schon was ;)
 
Bestellt ist das Omen cb0008ng. Leider Lieferzeit bis zur zwoten Oktober Woche. Werde nachher mal noch nach Alternativen schauen... evtl. Krieg ich die Version mit dem i9 für etwas mehr Aufpreis.
 
Akish schrieb:
Also 2000€ sind mir für den Laptop zuviel, da der Laptop nicht als Haupt-Spielplatz benutzt wird sondern eben "nur" so 4-8 Tage im Monat wenn ich nicht zu Hause bin. Daher sind auch die 32GB RAM und 2080 völligst übertrieben. Die Ram & Festplatten Upgrade Option soll mir nur offen bleiben falls mal was getauscht werden muss oder ich doch mehr "brauche".
Zudem sind die Aufpreise für die 2080 sind, vor allem für den Einsatzzweck mit Full-HD und mid-Details, mMn nicht gerechtfertigt. Dafür habe ich dann den Desktop um mit 1440p und Ultra Details zu spielen.
Hi Akish!da bei mir momentan eine ähnliche frage ansteht(laptop als 2.gaming Station bei Freundin) die Frage: welcher ist es bei dir nun geworden?
 
Zurück
Oben