Entscheidungshilfe: dLAN oder AP

BloodyHolly

Lt. Commander
Hi zusammen,

Da mich die ständigen Verbindungsabbrüche beim WLAN in meiner ET-Wohnung langsam nerven, will ich etwas um-/aufrüsten.
Momentan nutze ich eine Fritzbox 7490, wo fast alle Geräte per WLAN verbunden sind. Die von den Abbrüche besonders betroffenen Geräte stehen alle im Wohnzimmer: SmartTV, PS4, ein alter HTPC, Laptop und DVB-T 2HD Receiver. Im Schlafzimmer ist ein SmartTV betroffen.

Hab mich natürlich schon etwas informiert, bin auf dem Gebiet leider ein Laie.
Die, für mich, zwei sinnvollsten Alternativen sind wohl dLAN und ein vernünftiger AP.

Die Vorteile von dLAN liegen auf der Hand. Allerdings bräuchte ich fürs Wohnzimmer einen Adapter mit min. 4 LAN Anschlüssen.

Ein AP hätte den Vorteil, dass auch alle mobilen Geräte profitieren würden.

Was wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung? Evtl. auch gleich mit Produkt-Empfehlung? Oder wäre eine Kombination der beiden Varianten möglich/sinnvoll?

Danke

Naja, DLAN ist immer so eine Sache und kann zwischen super und grottenschlecht funktionieren.

Im Elternhaus sollte z.bsp. Internet in den 1. Stock vom Erdgeschoss. Der Router steht aber da, wo auch der ganze Multimedia Kram steht, sprich Fernseher, eine Konsole, Receiver, HDD Recorder und Radio. Jenachdem was eingeschaltet war kam im 1. Stock mit 500Mbit DLAN Adaptern gerade mal 0.5Mbit an und wenn man dann auch noch das Licht im Zimmer anschaltete brach die komplette Verbindung zusammen. Steckte man den ganzen Multimedia Kram ab, kamen gut 70Mbit durch ohne große Schwankungen.

Ich würde es vielleicht erst mal mit DLAN probieren und schauen, ob das bei deinem Setup und deinen Leitungen überhaupt zufriedenstellende Ergebnisse liefern kann. Wenn es nicht läuft, kann man die Adapter ja immer noch zurückgeben.

Netzwerkkabel: Spottbillig, beste Latenz, bester Durchsatz. Einmal vernünftig verlegt und man hat für zehn Jahre Ruhe. Mit Leerrohr auf alle Zeit.

Kabel ziehen ist natürlich immer der beste weg, aber manche können, wollen oder dürfen es nicht. Da gilt es dann den erträglichsten Kompromiss zu finden mit entweder WLAN oder DLAN oder sogar einer Kombi.

Zurück
Oben