Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 5590, 5690 oder 5690 Pro Entscheidungshilfe
Wie geschildert, kannst Du sie auf Kulanz tauschen lassen, denn viel schneller wird das WLAN einer FRITZ!Box 5590, 7690, 5690, 5690 Pro oder 4690 nicht. Du bekommst die Schnelligkeit nur in unmittelbarer Nähe, also die dichteren Modulationen (QAM).
ettan schrieb:
Ich brauche eine neue Fritzbox und ich muss und möchte mich jetzt für eins der aktuellen Modelle entscheiden.
Du könntest auch wieder eine FRITZ!Box 7590 nehmen. Die nächste Stufe wäre eine FRITZ!Box 4060. Die neueren Boxen sind zwar empfindlicher, wie man auf YouTube im Kanal CLP-Tutorials sieht, aber Du wirst keine Wunder bezüglich Deiner Probleme erleben.
CubeID schrieb:
auf was soll man jetzt warten, und vor allem wie lang?
Auf die Ankündigung und dann den Release, wobei der FRITZ!Repeater 6700 Pro schon tun wird, denn der dürfte wie allen neueren Repeater auch die Rolle Internet-Router können. Wenn man also keine Telefonie mehr benötigt und sein Smart-Home anders löst, dürfte jenes Modell ideal für den Thread-Ersteller sein.
Kannst Du unmittelbare Nähe mal definieren? 2 Meter? 10 Meter?
6 GHz kann ich nicht verwenden, weil kein Endgerät das kann. LAN-Ports werden nicht verwendet. Die Box auf Kulanz tauschen lassen könnte ich zumindest anfragen. Tauschen die auch schwarze 1&1 Boxen? Meine ist so eine...
Vergiss Meter, wir reden von Handy-daneben-legen. In den wenigen Jahren kann die Physik nicht ausgehebelt werden. Die neuen Boxen können lediglich im Nahfeld dichtere Modulationen (QAM) aushandeln, und das eben nur mit neueren Geräten. In der „Entfernung“ bleibt es quasi gleich. Ansonsten den genannten YouTube-Kanal durchforsten …
Probieren oder im IP-Phone-Forum (IPPF) fragen. Wenn Du die Rechnung hast, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, siehe hier und dort und dort. Laut dort könnte auch 7590 AXv2 kommen, aber weil Du kein ISDN brauchst, eh egal.
😂 So war meine Frage nicht gemeint.
Ich wollte wissen ab wieviel Geräten es bei einem 2X2 Aufbau im 2,4er Band eng wird und ab wieviel Geräten 4X4 Sinn macht. @CubeID sagte ja es könne im 2,4er eng werden beim 2X2 Aufbau.
Auf die Ankündigung und dann den Release, wobei der FRITZ!Repeater 6700 Pro schon tun wird, denn der dürfte wie allen neueren Repeater auch die Rolle Internet-Router können. Wenn man also keine Telefonie mehr benötigt und sein Smart-Home anders löst, dürfte jenes Modell ideal für den Thread-Ersteller sein.
Als reiner WLAN-Router kann der Repeater 6700Pro wahrscheinlich echt funktionieren. Jedoch mit zwei Haken für das Szenario hier: Kein USB-Port = kein FritzNAS, nur 2 Spatial Streams früh 2,4 GHz.