Sorry vorab, mal wieder mehr Text geworden 🙈
Bis auf den USB2.0 spricht für mich wie du auch festgestellt hast eben wenig gegen die 7690 - sehr guter Allrounder der für die Meisten reichen wird und auch paar Reserven für die Zukunft* hat. Und selbst das muss man relativiert sehen: die 7590(AX) hat zwar USB3.0, die Geschwindigkeit schafft sich "nur" beim Lesen. Beim Schreiben scheint sie unter die USB2.0 Geschwindigkeit (~40MBs) der 7690 zu fallen. Bei vielen kleinen Daten bricht die Datenrate eh zusammen, egal ob USB2.0 oder 3.0.
Wenn du Videos mit sehr, sehr hohen Bitraten streamst könnte das ein Problem sein bzw. wenn die Downloadgeschwindigkeit kritisch ist. Viele TV haben nur 100Mbit Anschlüsse, das wären theoretisch max 12,5MBs. Über WLAN ggf. schneller - aber auch da muss man erstmal >300MBit empfangen damit die 40MBs (320MBits) ein Limit darstellen würden.
Wenn du möglichst alle Dienst in die Fritzbox legen willst (NAS, Zigbee, WLAN, ...) bleiben dir eh wenig Modelle übrig: 5690Pro, 6670, 6690Pro und 7690.
Wie gut die Kompatibilität bei Zigbee-Geräten ist weiß ich nicht - wenn du eh eine Zigbee-Bridge hast mit der alle deine Geräte funktionieren würde ich mir überlegen ob deine Geräte wirklich umziehen und ein funktionierendes System abreißen willst.
Ohne Zigbee sind die 4630/4690 interessent, auch wenn die 4690 teurer ist: Wie oft tauscht man den Router wenn keine Notwendigkeit besteht? Eher nicht selten. Denke da gehen gut 5 Jahre (tendenziell mehr), aber sagen wir mal 5 Jahre wegen Garantie ab Kauf.
4690: 280€/5 Jahre = 4,67€ pro Monat
4630: 160€/5 Jahre = 2,67€ pro Monat
7690: 220€/5 Jahre = 3,67€/Monat (220€ mit dem kostenlosen Easybell VOIP Call start Tarif, kann man nach erhalt der Box sofort kündigen)
Überleg DIR, ob DIR die Ersparnis / der Aufpreis es wert ist. Willst du All-in-One haben musst du mit einem "langsameren" NAS leben. Die 4630 wäre eine günstige Ablösung der 7590, beim NAS bisschen schneller, im 5GHZ WLAN zu einzelnen Geräten schneller, jedoch weniger geeignet wenn viele Geräte parallel das WLAN aktiv nutzen - wäre für mich eher eine Option wenn die 7590 das bekannte WLAN-Sterben trifft und Fritz sie nicht tauscht.
Da du einen funktionierenden Zigbee Hub hast, wäre meine Wahl wahrscheinlich die 4690 - buy once, cry once. Mit der wirst du am längsten Ruhe haben. Plus sehr schnelles LAN (4x2.5G, 1x10G), mehr Bandbreitenkapazität im WLAN, sprich selbst wenn du mal vom FritzNAS auf ein dediziertes NAS wechselst brauchst du nicht gleich zwingend einen Switch mit 2,5G Ports um die Geschwindigkeit über 100MBs nutzen zu können.
TDLR: Bei der 7590 bleiben solang sie den Ansprüchen genügt, 4630 wenn sie einen Defekt haben sollte und der Status Quo reicht, 4690 wenn es schneller und "zukunftssicher*" sein soll.
*nichts ist 100% zukunftssicher
ettan schrieb:
An meiner 7590 hängt eine externe SSD, von der wir Filme streamen. Ist der USB 2.0 dafür schnell genug? Spricht sonst was gegen die 7690?
Streamst du über LAN oder WLAN? Bei WLAN könntest du schauen mit welcher Bandbreite sich das Endgerät verbunden hat. Wenn es unter 300Mbit ist und die Wiedergabe flüssig läuft sollte es kein Problem sein.
4k Drohnenvideos mit hohen Bitraten könnten bspw. problematisch werden.