Fritzbox 5590, 5690 oder 5690 Pro Entscheidungshilfe

conf_t schrieb:
In der Dose sin üblicherweise immer ein paar Meter Reserve.
In den üblichen GF-TA ist gar kein Platz für mehrere Meter Reserve. Schon gar nicht wenn der Kabelmantel noch dran ist.

Ohne Mantel (also nur die lose Faser) könnte man nen Meter Vorrat reinlegen, aber das kannste du nicht mal eben rausziehen und Unterputz legen.
rezzler schrieb:
Evtl. hat der Monteur auch ein einseitig vorbereitetes Kabel genommen, um in der Wohnung nicht spleißen zu müssen, dann wäre die nachträgliche Verlegung der Dose natürlich einfacher.
Das wird mittlerweile auch oft gemacht - da ist dann am Ende der Faser in der Glasfaserdose auch nur ein Stecker in die Kupplung eingesteckt, damit man in der Kundenwohnung gar nicht spleißen muss. Dann ist der Vorrat in der Dose aber eher 10cm. Das reichtfür gar nix.

Die Telekom verbaut langsam aber sicher auch steckbare Glasfaserkabel, mit vorkonfektioniertem Stecker an beiden Seiten. In der Dose (oder außen rum bei größeren Längen) ist dann tatsächlich nochmal Vorrat der abgerollt werden kann bei Bedarf. Von "üblicherweise" ist man aber bei dieser Bauweise noch weit entfernt.
Zum nachträglich Unterputz verlegen taugt das aber auch kaum, da man Unterputz normalerweise ein Leerrohr/Speedpipe verwenden sollte. Das macht mit Stecker am Kabel schon dran aber dann auch keinen Spaß beim Einziehen bzw. geht durch die Speedpipe gar nicht durch.

Entferne einfach alle Wände in der Wohnung :hammer_alt:

Ich greife das Thema nochmal auf, morgen soll die Glasfaserleitung in die Wohnung verlegt und die Dose installiert werden. Wir haben inzwischen ein Leerrohr in die Wand verlegen lassen, so dass die Dose direkt neben der TAE Dose installiert werden kann. Damit kann der Standort der Fritzbox bleiben wo er ist, ideal zentral in der Wohnung und in etwa 2 Meter Höhe auf einem Regal neben der Glasfaserdose. Ein Telekom Glasfasermodem 2 ONT liegt auch schon bereit.

@CubeID brachte die Fritzbox 7690 ins Spiel und dazu tendiere ich im Moment auch eher als zur 4630, da die 7690 4 Antennen hat, die 4630 hat nur 2. Außerdem hat die 7690 ZigBee an Board, was den Kabelsalat etwas reduzieren würde. Die 4690 hätte zwar auch 4 Antennen, hat aber kein ZigBee und ist viel teurer, zumal es die 7690 bei eBay / Kleinanzeigen neu oft schon für unter 200 Euro gibt. Das einzige was mich irritiert, ist der USB 2.0 Anschluss. An meiner 7590 hängt eine externe SSD, von der wir Filme streamen. Ist der USB 2.0 dafür schnell genug? Spricht sonst was gegen die 7690?

ettan schrieb:
Das einzige was mich irritiert, ist der USB 2.0 Anschluss. An meiner 7590 hängt eine externe SSD, von der wir Filme streamen. Ist der USB 2.0 dafür schnell genug? Spricht sonst was gegen die 7690?
Der USB Port der 7690 macht die max. 40 Mbit/s. Das sollte für Streaming locker ausreichen, zumal die 7590 (ohne AX) wahrscheinlich auch nicht schneller ist, trotz USB 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry vorab, mal wieder mehr Text geworden 🙈

Bis auf den USB2.0 spricht für mich wie du auch festgestellt hast eben wenig gegen die 7690 - sehr guter Allrounder der für die Meisten reichen wird und auch paar Reserven für die Zukunft* hat. Und selbst das muss man relativiert sehen: die 7590(AX) hat zwar USB3.0, die Geschwindigkeit schafft sich "nur" beim Lesen. Beim Schreiben scheint sie unter die USB2.0 Geschwindigkeit (~40MBs) der 7690 zu fallen. Bei vielen kleinen Daten bricht die Datenrate eh zusammen, egal ob USB2.0 oder 3.0.
Wenn du Videos mit sehr, sehr hohen Bitraten streamst könnte das ein Problem sein bzw. wenn die Downloadgeschwindigkeit kritisch ist. Viele TV haben nur 100Mbit Anschlüsse, das wären theoretisch max 12,5MBs. Über WLAN ggf. schneller - aber auch da muss man erstmal >300MBit empfangen damit die 40MBs (320MBits) ein Limit darstellen würden.
1785141584839.png

1785141599558.png

1785142276841.png

Wenn du möglichst alle Dienst in die Fritzbox legen willst (NAS, Zigbee, WLAN, ...) bleiben dir eh wenig Modelle übrig: 5690Pro, 6670, 6690Pro und 7690.
Wie gut die Kompatibilität bei Zigbee-Geräten ist weiß ich nicht - wenn du eh eine Zigbee-Bridge hast mit der alle deine Geräte funktionieren würde ich mir überlegen ob deine Geräte wirklich umziehen und ein funktionierendes System abreißen willst.

Ohne Zigbee sind die 4630/4690 interessent, auch wenn die 4690 teurer ist: Wie oft tauscht man den Router wenn keine Notwendigkeit besteht? Eher nicht selten. Denke da gehen gut 5 Jahre (tendenziell mehr), aber sagen wir mal 5 Jahre wegen Garantie ab Kauf.
4690: 280€/5 Jahre = 4,67€ pro Monat
4630: 160€/5 Jahre = 2,67€ pro Monat
7690: 220€/5 Jahre = 3,67€/Monat (220€ mit dem kostenlosen Easybell VOIP Call start Tarif, kann man nach erhalt der Box sofort kündigen)
Überleg DIR, ob DIR die Ersparnis / der Aufpreis es wert ist. Willst du All-in-One haben musst du mit einem "langsameren" NAS leben. Die 4630 wäre eine günstige Ablösung der 7590, beim NAS bisschen schneller, im 5GHZ WLAN zu einzelnen Geräten schneller, jedoch weniger geeignet wenn viele Geräte parallel das WLAN aktiv nutzen - wäre für mich eher eine Option wenn die 7590 das bekannte WLAN-Sterben trifft und Fritz sie nicht tauscht.
Da du einen funktionierenden Zigbee Hub hast, wäre meine Wahl wahrscheinlich die 4690 - buy once, cry once. Mit der wirst du am längsten Ruhe haben. Plus sehr schnelles LAN (4x2.5G, 1x10G), mehr Bandbreitenkapazität im WLAN, sprich selbst wenn du mal vom FritzNAS auf ein dediziertes NAS wechselst brauchst du nicht gleich zwingend einen Switch mit 2,5G Ports um die Geschwindigkeit über 100MBs nutzen zu können.

TDLR: Bei der 7590 bleiben solang sie den Ansprüchen genügt, 4630 wenn sie einen Defekt haben sollte und der Status Quo reicht, 4690 wenn es schneller und "zukunftssicher*" sein soll.

*nichts ist 100% zukunftssicher
ettan schrieb:
An meiner 7590 hängt eine externe SSD, von der wir Filme streamen. Ist der USB 2.0 dafür schnell genug? Spricht sonst was gegen die 7690?
Streamst du über LAN oder WLAN? Bei WLAN könntest du schauen mit welcher Bandbreite sich das Endgerät verbunden hat. Wenn es unter 300Mbit ist und die Wiedergabe flüssig läuft sollte es kein Problem sein.
4k Drohnenvideos mit hohen Bitraten könnten bspw. problematisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandalenmacher
Hier der passende Vergleich bezüglich der NAS Performance, 7590/7590AX/7690.

Screenshot 2026-07-27 120843.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Die 7590 und 7590AX haben den gleichen SoC/RAM/Flash drin, bis auf die neueren WLAN-Chips sind die baugleich.

Aktuelle würde ich auf ONT vom Anbieter plus eine 4690 setzen. Gute WLan- Leistung plus 2,5 Gb- LAN.
Wäre aus meiner Sicht, wenn es Fritz sein soll, die beste Option.

Wenn es ein gutes Angebot kommt werde ich meine 7590 durch die 4630 ersetzen. Die WLAN Leistung ist für mich ausreichend und im Vergleich zur 7590 ein "Upgrade".

CubeID schrieb:
wäre meine Wahl wahrscheinlich die 4690 - buy once, cry once. Mit der wirst du am längsten Ruhe haben.
Ja, das ist ein Argument. Die 7590 hatte ich jetzt fast 10 Jahre und noch funktioniert sie. Ich werde sie ersetzen, bevor sie ausfällt - also bald - aber sofort muss nicht sein. Über die Jahre gerechnet ist der "Hunni" mehr dann zu vernachlässigen...

LAN ist leider kein Thema, alle Geräte sind per WLAN angebunden. Und das sind wirklich erschreckend viele :rolleyes:

Die Diskussion zur FRITZ!Box 4690 hatten wir schon … wird auch hier nicht gebraucht.
ettan schrieb:
Damit kann der Standort der Fritzbox bleiben wo er ist
Warum dann nicht die FRITZ!Box 7590 behalten oder auf Kulanz tauschen lassen?
ettan schrieb:
Die LAN Anschlüsse nutzen wir - abgesehen vom ZigBee Hub - nicht, alles ist über WLAN angebunden, auch der TV.
Willst Du besseres WLAN: FRITZ!Box 4060. Willst den Zigbee Hub weghaben: FRITZ!Box 7690.

Wobei bei dem Preis der 4690 auch ne 5690 Pro drin ist. Nachteile hat die ja auch nicht, wenn man die LAN Anschlüsse nicht nutzen kann.

Wenn man es nicht eilig hat und mit der 7590 auskommt, könnte man z. B. auf WiFi 8 warten und WiFi 6/7 überspringen.

DLMttH schrieb:
Beides keine zukunftsfähigen Geräte. Warten...
Warum nicht zukunfsfähig, weil 6GHz fehlt wo man schlechtere Reichweite als mit 5GHz hat?

Und bei 5 GHz ist die Reichweite super toll oder was?

Ich denke, das Konsumverhalten hat auch in Einzelfällen Auswirkungen auf die Entscheidungen in der Entwicklung und wenn man Fritz jetzt das Gefühl gibt, die können machen, was sie wollen, da es trotzdem gekauft wird, haben wir dadurch später Nachteile. Der Gag bei Fritz!Boxen ist doch das All-in-One, da ist es umso ärgerlicher, wenn das Gerät genau eine Sache nicht kann und nachhaltig ist es auch nicht.

Sandalenmacher schrieb:
könnte man z. B. auf WiFi 8 warten und WiFi 6/7 überspringen
Das kann ich nicht, weil meine 7590 bis dahin nicht durchhalten wird.

DLMttH schrieb:
Wer hat das behauptet?
Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich Fritz "zu erziehen". Ich brauche eine neue Fritzbox und ich muss und möchte mich jetzt für eins der aktuellen Modelle entscheiden. Wenn die neue Fritzbox wieder für rund 10 Jahre "zukunftsfähig" ist, wovon ich ausgehe, dann bin ich mehr als zufrieden. Verschlechtern möchte ich mich allerdings nicht.

Egal zu welchem aktuellen Model du greifst, du wirst dich auf keinen Fall verschlechtern.
Selbst die Modele mit 2x2 Aufbau sind besser als eine 7590.

DLMttH schrieb:
Jein. Rein von der Physik hat 5GHz mehr Reichweite und wird weniger schnell gedämpft. Dafür gibt es schon andere (WLAN)Geräte die auf 5GHz funken/stören.
6GHz seh ich gleichen Raum oder unmittelbaren Nachbarraum, um zu Zocken, für VR oder regelmäßig sehr große Datenmengen übertragen. Zum Surfen/Steamen am Handy/Tablet/Notebook seh ich da wenig Mehrwert.

Und selbst wenn 6GHz die Lösung wäre: Außer der 5690Pro bekommst da bei Fritz noch nix zu kaufen. 6690Pro ist noch nicht wirklich kaufbar. Der Repeater 6700 Pro lässt auch noch auf sich warten.

Zu WiFi 8, gaaaanz unten letzter Absatz: "Spätestens 2028 soll der Standard fertig werden"
https://www.heise.de/news/Fritz-Repeater-6700-Pro-kommt-mit-Wi-Fi-7-Triband-11189737.html
Also frühestens in 1,5 Jahren, falls 2028 schon direkt ein Produkt kommt.
Was die WiFi-Standards anging war AVM eigentlich immer hinten dran. Ebenso viel Zeit zwischen Ankündigung und wirklicher Marktverfügbarkeit. Ggf. wird das unter der neuen Leitung agilier? Ich glaub es (leider) erst wenn ich es sehe.

Also auf was soll man jetzt warten, und vor allem wie lang?
Theoretisch könnten sie eine 4690Pro mit 6GHz nachschieben (wie bei der 6690). Womit man wieder beim vorherigen Punkt ist: AFAIK noch nix angekündigt, auf was soll man warten?
Sandalenmacher schrieb:
Egal zu welchem aktuellen Model du greifst, du wirst dich auf keinen Fall verschlechtern.
Selbst die Modele mit 2x2 Aufbau sind besser als eine 7590.
Jein. Wer viele Geräte mit WiFi4 bzw. 2,4GHz only hat, kann mit 2 statt 4 Spatial Streams schon schneller an ein Limit kommen.
Einen Tot muss man beim Fritz Lineup derzeit immer Sterben, es gibt keine perfekte Box. Entweder fehlt irgendwas bei der Leistung und/oder sie ist sehr teuer.

Zurück
Oben