Fritzbox 5590, 5690 oder 5690 Pro Entscheidungshilfe

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren Wartezeit ist es nun endlich soweit: die Glasfaserdose wird in Kürze installiert. Derzeit haben wir DSL 100 von der Telekom und nutzen eine alte Fritzbox 7590 (ohne AX). Daran hängt eine SSD mit Medien zum Streaming und ein ZigBee Hub. Das WLAN der 7590 ist okay, mehr aber auch nicht. Nun ist es so, dass die Fritzbox jetzt auf einem Regal steht, man sieht sie nicht mit dem ganzen Zeug dran. Die Glasfaserdose wird im Flur in der Nähe der Wohnungstür gesetzt, daneben wird dann auch die neue Fritzbox hängen. Alles hängt dann sichtbar im Eingangsbereich an der Wand. Insofern reizt mich die 5690 Pro, da sie ZigBee von Hause aus kann, da könnte ich mir den Hub sparen. Andererseits benötige ich die anderen Features der Pro nicht und der Preis ist schon eine Ansage. Die ältere 5590 ist von 2022, wäre vom WLAN schon auch eine Verbesserung gegenüber der 7590, die Frage ist ob es eine spürbare Verbesserung ist und ob es Sinn macht jetzt noch einen Router zu kaufen, der bereits 4 Jahre alt ist. Die 5690 wäre preislich genau dazwischen, hat aber wieder kein ZigBee. Die LAN Anschlüsse nutzen wir - abgesehen vom ZigBee Hub - nicht, alles ist über WLAN angebunden, auch der TV. Noch ein paar Fakten zur Wohnung: eine Etage, 68qm, GF-Dose und Router sollen wie erwähnt ziemlich zentral im Eingangsbereich installiert werden.
Für welche Fritzbox würdet Ihr Euch entscheiden?

hier it ein test dazu
interessant ist oft 5 GHz ab kanal 100 wenn ich an WLAN probleme leide, dann würde ich nach einem router oder access point mit starkem wlan schauen.

Ich hatte in einem anderen Thread fast die selbe Frage gestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-box.2274447/post-31608387

Dort wurde mir von der 5690 Pro abgeraten. Habe dann auch noch viel mit KI recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vorerst bei meiner 7530 AX bleiben werde. Bin mir jetzt unsicher ob die 7590 Wifi 6 kann (ohne AX) aber wenn du im Moment zufrieden bist mit deinem Setup - warum ändern?

Nur mal als Denkanstoß:

1. Du kannst von der Glasfaserdose mit passender Glasfaser einen beliebigen Standort derin FB wählen. Passende GF Kabel sind keine Rarität
2. Wenn du ein ONT installieren lässt (der Glasfaser auf Kupfer wandelt) brauchst du keinen neuen Router. AUch da kannst du dann 1 Kabel, ob nun das Kupfer oder die GF an beliebigen Ort verlängern.

5690 (pro) -> tolles WLAN, aber klobig, habe selbst eine
Aber ansonsten? Du wirst von der WLAN Performance auch mit der 7590 non-AX glücklich am GF Anschluss.

empower schrieb:
mit starkem wlan schauen.
Ähhh die senden alle i.d.R mit maximaler erlaubter Sendeleistung.... 🤨 was soll "starkes" WLAN sein? Das Gegenüber (Handy, PC, Tablet....) ist bei WLAN ebenfalls genauso am Erfolg der Verbindung beteiligt.

Falc410 schrieb:
aber wenn du im Moment zufrieden bist mit deinem Setup - warum ändern?
Ich bin nicht zufrieden. Das WLAN reicht gerade so, wir nutzen einen Chromecast TV Stick am Fernseher und da kommt es schon mal zu Aussetzern. Insofern darf das WLAN gerne etwas besser sein.

Die neue Fritzbox soll in den Flur und da wollen wir möglichst wenig an der Wand hängen haben. Deshalb habe ich bei der Telekom angegeben, dass ich mich selbst um kompatible Hardware kümmere: eine Fritzbox mit GF-Modem, damit wir uns den ONT sparen können.

Moin & +1 für die 7590 - sofern diese nicht vom 2,4GHz Sterben geplagt ist weiter nutzen.
Ein GF-Kabel von Anschluss zum ONT neben die 7590 legen - die sind i.d.R. sehr dünn, kann man optisch dezent an Sockelleisten und in Ecke legen/kleben.

Bzgl. Sendeleistung und davon abhängig die Reichweite: Ist in der EU limitiert, somit würde ich da nicht mit signifikat besserer Abdeckung rechnen.
Da macht es deutlich mehr aus, wo die FB steht: Auf einem Regal und frei ringsrum bringt deutlich mehr Reichweite, als irgendwo unten im Fußbereich an einer Wand, am "Besten" noch versteckt in/hinter einem Regal versteckt (plus ggf. thermisch dadurch noch schlechter). Das ONT könntest ggf. hinten den Schrank parken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Wenn man keine signifikante Verbesserung durch eine Ändeurng des FB Standortes erreicht muss man mit zusätzlichen WLAN Accesspoints arbeiten (Kabel von der FB zu den WLAN Accesspoints legen), im Zweifel mit Repeater (kein Kabel aber schlechteres Ergebnis).

Andere FBs erhöhen die Reichweite durch neuere WLAN Standards nicht signifikant, nur da wo sie hinkommen wird es schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, TomH22 und wahli
CubeID schrieb:
Da macht es deutlich mehr aus, wo die FB steht: Auf einem Regal und frei ringsrum bringt deutlich mehr Reichweite, als irgendwo unten im Fußbereich an einer Wand
Aktuell steht die Fritzbox auf einem Regal, ca. 2 Meter vom TV entfernt und es kommt gelegentlich zu Aussetzern. In dem Raum der am weitesten von der FB entfernt ist (10 Meter, ohne Türen dazwischen), kommt gerade noch was an. Ich hoffe doch, dass zwischen dem WLAN 4 der alten 7590 und WLAN 6 oder sogar 7 eine Verbesserung spürbar ist...
Die neue FB wollten wir eigentlich im oberen Bereich im Flur an der Wand anbringen. Da soll dann auch eine Steckdose hin, sodass idealerweise die ganze Wohnung von da ausgeleuchtet werden kann. Für die Optik wäre nur die Fritzbox neben der GF-Dose ideal.

Wenn es dir um die Reichweite geht und die Bandbreite reicht kann die Box so bleiben und des sollte ein Mesh-Gerät verbaut werde für die Lösung des Problems.
Eigentlich sollte es zu keinen Aussetzern kommen wenn der TV nur zwei Meter vom Router entfernt ist

Wifi 6 erhöht nicht die Reichweite, bei wifi 7 dürften nur die wenigstens Geräte mitspielen.

Alleine eine zentrale Position ist natürlich besser, um alle Ecken zu erreichen. Allerdings ist dann der TV weiter weg.
Grundsätzlich verbesserst du nur mit (LAN-angebundene) APs dein WLAN. Und dein TV sollte im Idealfall auch per LAN angebunden sein. Ich habe bei mir alle stationären Geräte per LAN verbunden. Nur mobile Geräte und ein paar Smarthome-Devices (ohne LAN-Anschluss) benutzen WLAN.
Im Prinzip kannst du dein altes Setup weiter nutzen. Evtl. gibt es eine Möglichkeit, den Verhau irgendwie optisch zu verstecken.

Ich meine, dass die Reichweite nicht verbessert wird, sondern nur der Datendurchsatz. Und bei der Pro hast du zwar 6Ghz aber dafür brauchst du auch kompatible Endgeräte.

Wenn du unbedingt auf "eine" neue Fritzbox setzen willst ohne ONT etc. dann bleibt dir ja nur die 5590 (Pro). Ob sich das lohnt, sei aber mal dahingestellt. Wie die anderen schon vorschlagen, dürften Mesh-Repeater sinnvoller sein.

Ggf. ist deine 7590 von dem 2,4GHz Problem betroffen. Schalte zum Testen mal 5GHz ab, und schau wie weit du dein WLAN empfängst. Bzw. schau mal unter Heimnetzwerk > Mesh oder WLAN > Funknetz ob ein weiter von der FB entferntes Gerät oder auf der Chromecast sich mit 2,4 oder 5GHz verbindet.

10m können mit Wänden und Möbel dazwischen viel oder mit Sichtverbindung "wenig" sein. Wie geschrieben: Ich sag mal alles was grob Hüfthöhe und darunter ist wird dich Reichweite kosten - auch mit einer neuen Fritzbox. WiFi 6 oder 7 ändern in der EU an der Reichweite genau nix, weil eben die Sendeleistung gedeckelt ist. Da hilft nur besser positionieren oder mit einem weiteren AP/Repeater arbeiten - und den dann nicht dahin packen wo der Empfang schon schlecht ist, sondern ca. auf dem halben Weg.

Selber schon erlebt: Luftlinie von der FB zum FireTV Stick grob 4m, dazwischen jedoch eine Wand, hohes Regal und der FireTV Stick HINTER dem TV - hat NICHT gereicht damit 4k Streams sauber liefen.

Ich versuche mal einen groben Grundriss der Räume anzufertigen. Wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, die alte 7590 kann bleiben, muss ich vielleicht umdenken. Kabel ziehen egal ob GF oder LAN ist leider schwierig.

Mut zur wifi Lücke, alte Hardwar 7530ax
Wachstum dank Glas 5690pro für wifie 6e/7, einflugschneissen, wohnsituation,..

CubeID schrieb:
ob ein weiter von der FB entferntes Gerät oder auf der Chromecast sich mit 2,4 oder 5GHz verbindet.
IPTV mit dem Chromecast Stick funktioniert nur mit 5GHz. Bei 2,4GHz läuft es nicht.

Ich würde als erstes erstmal schauen, welchen Typ Glasfaser du später bekommst. Wenn dein Anbieter nur XGS-PON liefert, sind die 5690 und 5690 Pro nämlich raus, die können kein XGS-PON.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
ettan schrieb:
Kabel ziehen egal ob GF oder LAN ist leider schwierig.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann doch bis zu 15/20m Glasfaser von der Hauswand bis in den gewünschten Raum vom Techniker beim Anschlusstag verlegt werden.

Physikbuddha schrieb:
enn dein Anbieter nur XGS-PON liefert
Ich hatte das so verstanden, dass Telekom immer GPON oder AON ist...

OSx86 schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann doch bis zu 15/20m Glasfaser von der Hauswand bis in den gewünschten Raum vom Techniker beim Anschlusstag verlegt werden.
Gegen Aufpreis geht wohl alles. Dafür muss aber der Leitungsweg vorbereitet werden (Kabelkanal) was wir nicht wollen. Die Dose wird ich glaube zwei Meter im Umkreis installiert.

Notfalls müssen wir improvisieren: von der GF-Dose eine dünne Glasfaserleitung auf einen Schrank in der Diele, darauf dann ONT, Fritzbox, SSD und ZigBee Hub. Wenn am TV dann nicht mehr genug ankommt muss zusätzlich ein Repeater her...
Sollte man den ONT von der Telekom dazu buchen? Günstig ist der auch nicht gerade, aber 100% kompatibel.
Ergänzung ()

Welche Fritzbox käme denn in Frage, wenn ich auch den Durchsatz erhöhen möchte? Also quasi eine neue Fritzbox ohne Modem mit WiFi 6 hinter einem ONT. Vielleicht könnte ich meine 7590 dann als Repeater für den Chromecast Stick nutzen und ansonsten vom höheren Durchsatz profitieren ;)
Ergänzung ()

1000015794.jpg

Blau = TV mit Chromecast Stick, Rot = Glasfaserdose neben der EIngangstür, Grün = hier steht die Fritzbox jetzt.

Der ursprüngliche Plan war, neue Fritzbox neben der GF-Dose im Flur neben der Wohnungstür. Links neben der Wohnungstür steht ein Schrank. Plan B wäre, ONT, Fritzbox mit Anhang dort zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
ettan schrieb:
Die Glasfaserdose wird im Flur in der Nähe der Wohnungstür gesetzt, daneben wird dann auch die neue Fritzbox hängen
Auch mein Rat: Glasfaser oder LAN-Kabel zur jetzigen FRITZ!Box verlegen, FRITZ!Box weiter verwenden.
ettan schrieb:
FRITZ!Box 7590 (ohne AX)
Seriennummer?
ettan schrieb:
ob es Sinn macht jetzt noch einen Router zu kaufen, der bereits 4 Jahre alt ist
Ja, ist völlig egal. Wenn die Hardware zu den Anforderungen passt, dann passt er. Problematisch könnten nur Security-Updates sein, aber das betrifft andere Hersteller. Bei FRITZ! kommen die quasi ewiglich.
ettan schrieb:
da wollen wir möglichst wenig an der Wand hängen haben.
Ist eh schon Kabelsalat. Macht einen Tisch drum herum oder einen Vorhang davor. Glasfaser-Modem (immer) im freien Handel kaufen, fertig.
ettan schrieb:
Ich hoffe doch, dass zwischen dem WLAN 4 der alten 7590 und WLAN 6 oder sogar 7 eine Verbesserung spürbar ist.
Nein, die WLAN-Version ändert nix, Die schneller Modulationen (QAM) sind nur in unmittelbarer Nähe zum Router spür- bzw. aushandelbar. Allerdings kann aufgrund der besser Sensibilität bzw. Antennen-Design neue WLAN-Hardware tatsächlich besser sein. Aber willst Du das, holst Du Dir eine FRITZ!Box 4060.
ettan schrieb:
ca. 2 Meter vom TV entfernt und es kommt gelegentlich zu Aussetzern
Hat andere Ursachen, die man sich anschauen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, ettan und conf_t
Zurück
Oben