Entscheidungshilfe: E8400 und aufwärts für kleines Gehäuse

CmdrSAMU

Ensign
Ich habe ein AeroCube von AeroCool und möchte gern meine CPU übertakten ohne, dass ich Angst um Temperatur haben muss. Bislang gehen die maximalwerte bis um die 72 °C, was ja soweit noch nicht schlimm ist, ich hätte aber gerne schon etwas anderes als den Intel Boxed.

Aufgrund der Beschränkung des Gehäuses habe ich schonmal eine Vorauswahl getroffen.

Ich würde noch einen Frontlüfter einbauen um einen Luftstrom von vorn nach hinten zu erzeugen.
Hierbei würde ich entweder zwischen OCZ Vendetta oder Xigmatek HDT-SD964 wählen.

Bei Verwendung eines Top-Flow-Lüfters geht ja der ganze Luftstrom kaputt oder? Oder ist das nicht so dramatisch?

Die Lüfter / Kühler hab ich jetzt nach meinen Nachforschungen bezüglich Leistung und Lautstärke und Preis ausgesucht und mit Größeneinschränkungen.

Diese Beschränkungen wären: Bis Höhe von 135mm: Breite und Tiefe maximal 180mm, Ab Höhe 135mm: Breite: 92mm, Tiefe 150mm

(Tiefe bezieht sich hier immer in Richtung zum Gehäuseausgang nach Hinten)

Vielleicht gibts ja noch einen besseren Lüfter für die genannten Einschränkungen, ich habe aber leider nur die beiden gefunden.

Leistungsmäßig ist es aktuell für einen E8400 gedacht, er sollte aber auch mit einem Quad klar kommen.

CmdrSAMU schrieb:
Bei Verwendung eines Top-Flow-Lüfters geht ja der ganze Luftstrom kaputt oder? Oder ist das nicht so dramatisch?
.

Nein, so "dramatisch" ist das nicht, zumal Topblower den Vorteil der besseren Mitbelüftung (= Mitkühlung) de rumliegenden Bauteile wie z.B. RAM-Module oder Spannungswandler bieten.

Rein bezogen auf die Kühlleistung wäre z.B. der Zerotherm BTF 92 oc eine sehr gute Wahl, der allerdings bei höheren Drehzahlen recht kernig klingt. Falls Dich das nicht stören sollte, bekommst Du damit einen kompakten, exttrem leicht montierbaren (Mainboard muss allerdings wg. Schraubmontage ausgebaut werden) und dennoch sehr leistungsstarken Kühler.

Ein etwas ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Kühlleistung und Lautstärke dürfte der ganz neue Xigmatek S983 "Nepartak" bieten, mit dem der Hersteller sicher an die Tradition der sehr gut getesteten HDT-Kühler anschließen kann.

Ähnlich kompakt und mit ebenfalls sehr guter Kühlleistung wäre der Thermalright ultima 90 zuz nennen, zu dem man allerdings noch einen 92er-Lüfter separat hinzukaufen muss.

Dann kämen als Vertreter der TOP-Blower noch der gute, aber sehr teure Noctua NH-C12P und der bewährte Scythe Andy Samurai master in Betracht, der nur unwesentlich schlechter, aber deutlich preiswerter als der Noctua ist ;)

Der Xigmatek HDT-SD964 weist eine ähnliche Ckarakteristik wie der Zerotherm auf: sehr gute Kühlleistung, aber rel. laut bei höheren Drehzahlen. Der OCZ Vendetta kühlt etwas besser als der Scythe Samurai, ist aber ebenfalls deutlich lauter (da er ebenfalls einen hoch drehenden 92er-Lüfter, der Scythe dagegen ein rel. niedrig drehenden 120er-Lüfter hat).

LG N.

Vielen dank für die Empfehlungen!

Mein Favorit wäre natürlich der Zerotherm jetzt gewesen, aber leider ist der nicht verfügbar, genauso wenig wie der Xigmatek S983 "Nepartak", der erst in einem Monat erscheinen soll.

Letztlich werde ich dann wohl den Scythe nehmen und hoffen, dass das ausreicht für genug Kühlung. Leise soll er ja sein, was mir auch nicht ganz unwichtig ist, aber nicht ausschlaggebend.

Der Andy hat es bei frostytech immerhin geschafft, auf einer synthetischen Intel-Plattform mit 150 W TDP ca. 23 Grad (!) besser zu kühlen als der Intel C2D Boxed:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2329&page=5

Da sollte also einiges Kühlpotential vorhanden sein, und wenn alle Stricke reißen, kann man ihn ja immer noch mit einem stärkeren Lüfter nachrüsten ;)

Vom Zerotherm BTF 90 gibt es allerdings auch eine Standard-Version mit ebenfalls noch guter Kühlleistung (etwas besser, rd. 4 Grad, als der Scythe, aber wiederum deutlich lauter):

http://geizhals.at/deutschland/a238476.html

LG N.

Nun gut, dann werde ich ohne Sorgen zu dem Scythe greifen.

Danke für den Link nochmal.

Zurück
Oben