RX 6900XT Für kleines Gehäuse

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Soviel es halt kostet

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich kann Regler bedienen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 4 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Möchte die 6900XT von AMD gegen ein Custom Model tauschen um die Lautstärke etwas in den griff zu bekommen. Gerade bei Fordernten Spielen wird das schon etwas lauter als gewünscht. Suche daher das Leiseste Custom Model das man bekommen kann mit Luftkühlung das noch in mein Case passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Hat keinen stress aber wird demnächst wohl gemacht.

Danke schonmal für die Hilfe. Das Netzteil sollte denke ich reichen ansonsten könnte ich noch das Cooler Master mit 850 Watt nachrüsten.
 
Die Referenz 6900xt ist eigentlich eine sehr leise Karte in Anbetracht ihrer Leistung.
ich glaube dein airflow “Problem“ wird auch keine custom Karte lösen.

hast du es schon mal mit undervolting probiert?
Weil wie gesagt, ich denke dein Gehäuse bzw. Der Flow sind dein Problem. Da wird eine custom nicht viel besser sein
 
Bei dem Case wird eine maximale Länge von 240mm für die GPU angegeben. Da passt also eigentlich keine 6900XT rein. Verlesen sry ... UV und Lüfterkurve anpassen ist eine Möglichkeit bevor man ne neue Karte kauft. Ansonsten bieten bei AMD Red Devil und Nitro+ nach wie vor gute Gesamtpakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für UV plus custom lüfter kurve. evtl geht man zusätzlich von den MHz einfach mal 100-200Mhz runter, was kaum leistung kostet aber einiges an abwärme und strom spart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
hm, wenns jetzt schon laut wird, was bedeutet: heiss....
wir haben quasi winter, und ich bezweilfle, daß der sommer für die hardware verträglich sein wird.
und leise schon garned.
du verbrätst halt immense thermische leistung und diese (hübsche) schuhschachtel wird das nicht rauskriegen, und leise schon garned.
 
Könntest auch ne Custom Wakü auf die 6900 xt klatschen. Gibt genug Blöcke dafür.
Das hatte ich eigentlich auch erst vor, aber der Standardkühler ist selbst in den Werkseinstellungen ziemlich leise (leiser als die meisten custom Modelle).
 
whats4 schrieb:
hm, wenns jetzt schon laut wird, was bedeutet: heiss....
wir haben quasi winter, und ich bezweilfle, daß der sommer für die hardware verträglich sein wird.
und leise schon garned.
Nur weil es Winter ist, heißt es noch lange nicht, dass es im Innenraum auch Minusgrade hat....manche heizen auch im Winter auf 28C Raumtemperatur :D
 
Momentan sieht das ganze so aus.
WhatsApp Image 2021-11-29 at 11.55.43.jpeg

Laut is halt subjektive. Ich dachte mit einer guten Custom wäre da noch ein wenig mehr möglich da größerer Kühlkörper. Die Temperaturen halten sich bei Langen Gaming Sessions so bei 95-98Crad. Spannung ist auf 95% über den AMD Treiber eingestellt.

Mein Raum hat übrigens immer 21Crad. Egal ob Winter oder Sommer

Ne Custom Wakü war hoffentlich ein witz bei dem Case XD
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ne Custom Wakü war hoffentlich ein witz bei dem Case XD

Naja, unten ist Platz für nen 2-fach Radiator. Nur den AGB müssten man irgendwo reinqeutschen xD
 
nu...28° ist... ein lercherlschas...
aber der sommer wird jenseits der 30° bringen, bei mir z.b. mitunter 35°+... ...westseite, nachmittagssonne.
was abkochen kann, tut dies auch unter solchen umgebungstemps.

also jedenfalls ein setup, auf das man ein genaues auge haben sollte, ab ab anfang juni...
und leise... denke nicht.

runtersetzen des powertargets? vielleicht, genug rohleistung sollte ja da sein.

aber kleines case mit wenig luftvolumen plus 4K auflösung... was die graka jedenfalls ordentlich fordert...
...klingt irgendwie nach brechstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 21 Crad egal ob Sommer oder Winter.

Ich werde wohl mal schauen wie weit die Spannung runter kann ohne das sie aussteigt evtl bringt das vom Lüfter her ja noch was. Langsamer drehen lassen möchte ich halt nicht wenn sie eh schon so heiß wird.
 
Die GraKa könnte bei dem Gehäuse fast ihre gesamte Abluft direkt raus befördern wenn man sie lassen würde:freaky:
Die Seitenwände sind falsch konzipiert, unten auf Höhe der GraKa gehören Schlitze rein.
Wie viel bringt es denn bei der GraKa wenn du die Seitenwände weg lässt? 10-15°C?
Eher mehr gell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher sind genau da wo die GPU liegt und da bläßt es auch gut Heiße luft raus. Ich kanns mal testen wieviel das ohne dem Gitter ausmacht.

Bis zu welcher Temperatur würdet ihr die Lüfterkurve ausreitzen? 100C.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal, dürfte übrigens den CPU Temps auch gut tun wenn die Abluft der GraKa ohne Hindernisse raus kann. Und weil du ITX hast funktioniert das bei dir auf beiden Seiten, weil der Mainboardtray unten nur aus einer Strebe besteht.
 
Also mit beiden seitenteilen weg hat die GPU 4 Crad weniger und die CPU 7 Crad.

Ist natürlich merkbar aber das war mir vorher klar mit dem kleinen Case. Werde die Seitenteile ja jetzt nich weglassen. Wollte nur das ganze ein wenig Optimieren. Dachte eine größere GPU würde da deutlich weniger heiß werden.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ne Custom Wakü war hoffentlich ein witz bei dem Case XD

Wieso sollte das ein Witz sein?
Außer Undervolten, Optimierung des Airflows und/oder Custom Wakü bleibt dir nicht viel.

Und ne Custom Wakü hab ich (und andere) auch schon als Komplettloop (CPU, GPU, eigenständige, nicht in einen Block integrierte Pumpe) in deutlich(!) kleinere Gehäuse gepackt... wie das Ghost S1, FormD T1 und ähnliche. Die Dinger sind halb so groß wie das NR200....

Im NR200 kannste neben Custom Wakü blind noch nen LKW drehen, soviel Platz ist da.

Wir sind doch hier ambitioniert.... oder etwa nicht? :D
 
Zurück
Oben