Welcher Prozessorkühler für kleines Gehäuse?

Takoru

Lieutenant
Einen wunderschönen Nachmittag!

Heute hab ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zu basteln.

Es soll folgendes Mainboard und Gehäuse werden:
Gehäuse: SilverStone LC17S
Mainboard: Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H
Als Prozessor ein i5 3550.
Eine Grafikkarte wird nicht verbaut werden.

Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Prozessorkühler ich verwenden kann, da das Gehäuse relativ klein ist.

Der PC soll möglichst silent sein, im Gehäuse selber verbau ich noch 2x Silent Wings 2 mit 80mm. ;)

Ich freue mich auf eure Antworten,
MfG Takoru

ich hatte in nem Lian Li Q07 ein AC Freezer LP 11 gebaut

Scythe Shurikan Rev. B die sind auch sehr flach und leise

Der gefällt mir sehr gut. ;)

Gibts noch Alternativen? Falls nicht wirds der Shuriken Rev. B!

Ich hab den Scythe Big Shuriken... Von dem gibts auch noch die Version 2.

Der ist glaub zu groß, nicht? :P

ich hab in den gehäuse den 9er Noctua mit nen PII 965 und läuft mit 700-100 umdrehungen

habe den scythe shuriken rev. b und musste in meinem gehäuse (lian li v351b) den lüfter auf dem kühlkörper umdrehen wegen dem netzteil. cpu max temp 70° (Q8400) und im idle um die 40° bei jetzigen außentemps.

Laut Hersteller passen Kühler bis 135mm rein, also würde ich einen Towerkühler mit 92mm Lüfter nehmen.

Xigmatek Loki
Cooler Master TX3
..usw

Die sollten beide leichtes Spiel mit dem i5 haben und nicht zu laut werden. Falls doch kann den Lüfter immer noch durch einen Silent Wing o.ä. austaschen.

http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-U9B_SE2/143408/?
Hab den hier grad gefunden, der ist laut Alternate ziemlich leise.

Passen sollte er auch, wenn die 135mm stimmen (danke für den Tipp, deralex89!)
Dennoch sieht er für mich riesig aus, mit 2 Lüftern... Bin mir nicht sicher ob der passt.

Solange der Kühler passt und er möglichst silent ist bin ich zufrieden. :)

Würdet ihr zu dem Noctua oder einem anderen greifen?

Edit: Bei dem Noctua sind die Lüfter nicht PWM gesteuert. Also ein absolutes Ausschlusskriterium für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir aber gleich die Créme de la creme ausgesucht, soviel kostet es auch.
Der zweite Lüfter könnte durchaus mit dem Arbeitsspeicher kollidieren, außerdem ist der Kühler viel zu teuer!

Der Loki kostet bei Mindfactory 15€, dazu ein BeQuiet Shadow Wings PWM für 9€ und du hast für den halben Preis eine zuverlässige und absolut leise Kühlung.

deralex89 schrieb:
Da hast du dir aber gleich die Créme de la creme ausgesucht,

Anscheinend nicht: Ohne PWM Steuerung... :freak:

Preislich bin ich gerne bereit 40 bis maximal 50€ für den Kühler auszugeben, aber dann muss er schon wirklich silent sein. :o

Verschiedene Prozessorkühler kombinieren will ich nicht. Ich will einen kaufen und den montieren, basta.

Der Noctua NH-U9B SE2 passt rein das hast du noch so ca 0,5 -1 cm platz bis zum Deckel, wie schon oben geschrieben hab ich den im LC17 drin in mit nen PII 965.
Die beinen Lüfter laufen bei mir mit 700-100 Umdrehungen. Hab den PII 965 @ 3,8 (UV 1.175 V) da es bei normaler Vcor von 1,35 doch mal etwas zu warm wurde im Sommer.

Probleem mit den Speciher kann es geben falls du welche mit Heatspreader hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ein letztes Mal: Der Noctua scheidet aufgrund fehlender PWM-Steuerung aus. :(

Edit: Muss dringend 1-2h weg, über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Nachher melde ich mich wieder. ;)

MfG

Naja wenn pwn Steuerung umbedingt sein muss. Dann halt nicht aber mein MB regelt das auch ganz gut Volt Zahl.

Jetzt wäre ich wieder diskussionbereit.

Schade, dass niemand noch andere Prozessorkühler gepostet hat. :(

Nur raus mit der Sprache, wenn euch ein Vorschlag in den Sinn kommt. ;)

Zurück
Oben