Entscheidungshilfe Fernsehkauf

Nein, natürlich kauft man heute keinen FullHD-TV mehr ;) Gibt es meines Wissens auch kaum noch zu kaufen. Allerdings sind Sitzabstand und die Bildqualität der Quelle(n) (Auflösung, Bitrate) entscheidend für die Wahl der richtigen Größe des TV. Je größere der Fernsher, desto mehr fällt eine schlechte Bildqualität der Quelle auf. Und ich habe zumindest das Gefühl, dass OLEDs diesen Effekt noch verstärken.

Beispiel: ich besitze einen OLED in 55 Zoll und sitze ca. 2,50m vom Fernseher weg. (UHD-)Blurays sind ein Traum, da könnte der Fernseher gerne noch ein Stück größer sein, aber schon bei normalem HD-TV fallen z. T. Colour Banding und Kompressionsartefakte deutlich auf. Insbesondere bei dunklen Bildinhalten. SD schaue ich überhaupt nicht mehr, das sieht immer einfach nur schrecklich aus. Mein Plasma-TV in 46 Zoll, den ich zuvor hatte, war da weit weniger empfindlich. Wenn deine Eltern also eher 2m als 3m vom Fernseher weg sitzen und überwiegend HD- oder gar SD-Fernsehen schauen, würde ich mir den Kauf eines OLEDs in 65 Zoll gut überlegen und evtl. lieber eine Nummer kleiner wählen. Zumindest wenn sie noch gute Augen haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Wen die Eltern tagsüber fernsehen sowie abends nicht im dunkeln sitzen, und /oder dunkelgehaltene Filme schauen, hat ein OLED nahezu keine Vorteile gegenüber einem LCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Mein OLED ist aus 2017 und mit ihm lässt sich auch tagsüber wunderbar fernsehen. Klar - direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden. Das ist aber auch bei einem (Q)LED alles andere als optimal. Ansonsten lässt er sich zu jeder Tageszeit völlig problemlos nutzen. Und selbst günstige aktuelle OLED-Modelle, wie die A-Reihe von LG, sollten heute noch einen Tick mehr Helligkeit bieten, als meine alte Möhre.
 
Falls ich auf Low-Midrange Budget TVs gehen sollte, würden mir die beiden Modelle einfallen... welchen davon würdet ihr nehmen? Jetzt ist aber Fakt, es muss ein Samsung Fernseher werden. Hier im Vergleich der AU9079 oder der neuere Samsung The Frame, beide LCD.

https://geizhals.de/?cmp=2500643&cmp=2505875
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich keinen davon. Der Frame ist klar besser aber warum jetzt der Sinneswandel von Samsung UHD High End zu UHD Mittelklasse. Auf Edge-lit TVs würde ich nicht mehr setzen

Wenn es günstiger sein soll bietet sich auch ein TCL 55C825 an, hat ein 100/120 Hz VA Panel, MiniLED Hintergrundbeleuchtung und steht dem QN93 von Samsung in der Bildqualität nichts nach ( bietet mit Dolby Vision und DTS Support sogar deutlich mehr). Der Preis schwankt zur Zeit stark je nach Angebot zwischen 770-900€
Ne Nummer billiger sind die TCL 55C728 / 55C729 Reihe, mit nur Direct-lit ohne Local Dimming

Würde ich dem Samsung vorziehen, oder auf den LG C1 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx
Es muss ein Samsung werden. Die anderen Modelle sind zwar interessant, allerdings passt das mit Samsung eher besser vom Anwendungsbereich. Ne sowas wie TCL, Telefunken stelle ich meinen Eltern nicht vor die Nase. Dass mit den Midrange TVs war auch nur ein Vorschlag, sind immerhin bis zu 400€ günstiger. Der C1 ist teuer und hat ein langsames Betriebssystem, leider.
 
Wenn WebOS für dich langsam ist, dann viel Spaß mit Samsungs Tizen auf einem Einstiegs/Mittelklasse Modell
Ich glaube du hast ganz falsche Vorstellungen, TCL und Telefunken gleichzusetzen zeigt nur dein Unwissen. Nahezu jedes Topmodell ab 65 Zoll von Samsung hat ein Panel von TCL (CSOT) verbaut.
Was ist den der Anwendungsbereich deiner Eltern, ich vermute hauptsächlich normales fernsehen
 
Ich empfinde Tizen schneller als WebOS. Das wird auch öfter in Reviews so wiedergegeben, Insbesondere das WebOS ab der C1 bis G1 Serie ist langsam, ab C2 bis G2 ist es wieder besser - Stichwort Werbung bei C1/G1. @onetwoxx

Aber ja, tatsächlich nur normales Fernsehen.
Ne sorry, TCL/Telefunken kommt mir nicht ins Haus 😅
 
Wieder so ne Sache, welche Reviews liesst du und zu welchen TVs in welchem Vergleich. Ne Review von einem High End Samsung lesen und dann darauf auf alle niedrige Modelle zu schließen geht nach hinten los.

Aha, die versteckte im Werbung bei WebOS im SmartHub stört dich, aber öffensichtlich eingeblendete Werbung bei Samsung direkt auf der Hauptansicht nicht. Etwas seltsame Einstellung :freak:

Und bitte TCL und Telefunken nicht din die selbe Schublade stecken, (ist wie selbstgemachte Wurst vom Metzger mit verpackter Discounterwurst zu vergleichen). Der/Die TCLs waren ja nur als bessere Alternative bzgl Bild und Ausstattung gegenüber einem als ein Einstiegs/Mitteklasse Samsung gemeint.

Irgendwie sind deine Vorstellungen etwas verquirllt. Deine Eltern werden vom Bild sicherlich begeistert sein, aber man muss sich halt dann auch eingestehen, dass für das Budget/selbe Geld auch was besseres hätte bekommen können.
Kleiner Tipp, immer nach unabhängigen Tests/Reviews lesen/schauen.
 
onetwoxx schrieb:
Aha, die versteckte im Werbung bei WebOS im SmartHub stört dich, aber öffensichtlich eingeblendete Werbung bei Samsung direkt auf der Hauptansicht nicht. Etwas seltsame Einstellung :freak:
Auf meinem G1 nervts. Muss ich schon sagen.

Auf dem Samsung FULLHD TV meiner Eltern seh ich ja nichts von der besagten nervigen Werbung. Meine Partnerin nutzt einen Q60a, also das Einstiegsmodell für QLED, auch da seh ich nichts von besagter Pop-Up Werbung 🧐

Aber das wurde ja jetzt auch schon mehr als ein Mal genannt, sicherlich ist das wahr. Nur seh ich das nicht. Trotzdem danke für die Beteiligung.
 
Ich habe ein Angebot auf eBay gefunden, da geht es um einen 55 Zoll LG OLED C9 für 650€. Mit Rechnung. Die Garantie ist leider vorbei. Der Verkäufer möchte mit dem Verkaufspreis auf ein neueres Modell umsteigen. Auf den Bildern sieht alles einwandfrei aus, die Besichtigung ist heute. Das ist doch zu gut...

Daher eine Frage an euch: einen gebrauchten OLED C9 kaufen für 650€ oder einen LG A19 55 Zoll in NEU für 739€ ? Bzw den 65 Zöller A19 für 999€ auf Saturn - oder den Samsung QLED QN93a für 999€ bei Euronics? 🧐
 
650€ ist doch ein normaler Preis, auf den Kleinanzeigen findest du auch noch C9 mit Garantie im selben Preisbereich (auch CX und C1 Modelle)
Ich habe meine 65C9 mit fast 3 Jahren Restgarantie vor 4 Monaten für 850€ verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@onetwoxx
Die Überlegung ist, ob ein neuer LG OLED 55A19 für 739€ eine bessere Wahl wäre? Dennoch ist das Modell technisch ja schwächer als der C9. Weißt du aus Erfahrung, ob der B1 mit dem C9 gleichauf ist?
 
C9 vs B1:
Von der Bildhelligkeit, gerade bei HDR, ist der C9 besser, auch die ältere OS Version ist entschlackter und sinnvoller gestaltet. Die C Reihe ist halt C Reihe, und B halt B, gleichauf werden die nie sein wenn es Hardwarelimitierungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
wie ist eig. die Reaktionszeit OLED vs. LCD? Was ist besser bei schnellen Bewegungen, zB Fußball / Formel 1 oder Gaming ?
 
Definitiv OLED. Sowohl fürs Gaming als auch für Fußball/Formel1. Selbst die QLEDs von Samsung ausm letzten Jahr (2021) hatten bei ihren Spitzenmodellen, wie dem QN95a, Ghosting bzw. einen Nachzieheffekt. Das haben die OLEDS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben