Entscheidungshilfe für Lynksys Router gesucht

Teropet

Lt. Commander
Moin.
Ich habe vor unser kleines Heimnetzwerk zum Teil auf wlan umzurüsten.

1. Es sind 4 Rechner. 2PC in meinem Zimmer, einer in dem gegenüberliegendem und ein Notebook welches so ca. 11 m getrennt durch 2 Holztüren entfernt steht.

2. Bisher sind die 3 PC über einen router welcher an das Kabelmodem angeschlossen ist miteinander verbunden. Das Notebook ist über einen switch mit dem router verbunden.

3. Ziel ist es alle 4 Rechner über den "neuen" wlan router zu vernetzen.
Meine beiden wie gehabt über Kabel ( Sind nicht zu sehen und stören mich deshalb nicht), die andern beiden über wlan.

Das Notebook ist ein Medion / Microstar Md 41112

Ich habe von wlan Netzwerken absolut keine Ahnung . Das notebook hat eine wlan Karte (2004) integriert, welche weiss ich nicht.
Es wurde geschrieben das das schwächste Glied in der Sicherheitskette entscheident ist. Das wäre dann wohl der Laptop.(?) Nichtsdesotrotz könnte man dem ja nachträglich noch etwas modernes (usb wlan) spendieren. In den anderen Rechner kommt ne pci Karte rein.
Also der Router sollte schon zukunftsicher sein was die Verschlüsselung angeht, und stabil arbeiten.

Diese router sollen wohl ihr Geld wert sein:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1149822675981&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7598117595B09

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1130276894513&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9451317595B12

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1149822703894&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=0389417595B14

Welcher kommt von Denen für mich in Frage? Wo liegen die Unterschiede?

das WRT54G ist das standardmodell

das WRT54GS hat die Speedbooster funktion, obs wirklich vorteilhafter weiß ich nicht
irgendwo habe ich mal gelesen dass dadurch viele daten verloren gehen

das WRT54GL ist generell zu empfehlen weil es opensource firmware unterstützt, kannst also andere firmware installieren mit mehr funktionen

Also das WRT54GS hat Speedbooster (Vorteil unbekannt), und das WRT54GL kann im Gegensatz zu den Anderen mit fremder firmware arbeiten.
Also mit dem GL kann ich mehr rumspielen.
Sind das die einzigen Unteschiede? Deswegen 3 verschiedene Modelle?
Also wenn "Speedbooster" nichts bringt das Gl nehmen?
Brauch ich das mit der Fremden firmware? Ist die Originale zu schlecht?

Die Orginal Firmware ist ok.
Allerdings hast du den vorteil das andere Firmwares ( Open Wrt , DD-WRT ) einen erweiterten Funktions umfang , insbesondere bei den Wlan einstellungen , bieten können.

Informier dich mal über die Oben genannten Alternativen Firmwares.

Ich habe den WRT54GL. Ich bin sowohl mit alternativen Firmwares als auch mit der Orginalen zufrieden.

@cyrano2k5&S3NS3I

Danke erstmal. Also was in der wiki zu den firmwarez steht klingt interessant. Also warum nicht.
Bleibt also noch das mit dem Speedboost. Hat da noch wer Informationen zu?
Denke mal wenn mir keiner mehr abrät den zu kaufen, wird es der Gl.
Verstehe aber trotzdem nicht ganz warum es 3 Modelle gibt welche ja bis auf speedboost und die Firmwareupgrademöglichkeit (Denglish:rolleyes:) gleich sein sollen.

so wie es sich anhört hast du bereits ein funktionierendes Kabelnetzwerk, wieso willst du es abschaffen?
Eine Netzwerkverbindung über Kabel ist immer vorzuziehen.

Wenn du unbedingt darauf bestehst, dann hole dir den WRT54GL. Bei 11 Metern und 2 Wänden wirst du aber wahrscheinlich Probleme mit der Verbindung haben. Es gibt Möglichkeiten die Reichweite der drahtlosen Verbindung zu erweitern, z.B. wenn man einen weiteren WRT54GL holt und eine WLAN-Brücke aufbaut.
Du machst aber erstmal keinen Feher wenn du dir den Router holst.

ich hab den Linksys WRT54G und hab auf dem das aktuelle DD-WRT drauf installiert
ein WAP54G hab ich ebenfalls mit dem aktuellen DD-WRT am Laufen
kann diese Kombination nur empfehlen

@Micos
Ich will es abschaffen weil die 2 Kabel optisch und auch sonst stören, und zudem keine Kosten
mit dem neuen Router auf mich zukommen.;)
Meine Beiden bleiben ja am Kabel, und an den Anderen wird nur im www gestöbert.
Das mit der Reichweite wird sich herausstellen müssen....notfalls bleiben die Türen offen.

@Rego
Es sollte eigentlich nur ein router sein.

edit:
Nochwas...Gibt es eventuell Inkompapiblitäten zwischen router und bestimmten wlan Karten? Denke doch die unterliegen alle einem Standard.

Zuletzt bearbeitet:
keine nennenswerten inkompatibilitäten, es schadet trotzdem nicht wenn man bei den Komponenten zum gleichen Hersteller greift.

Hole dir erstmal einen Router und Empfänger und schau wie gut der Empfang ist. Wenn es nicht reicht, kannst du später noch einen zweiten Router holen um die Reichweite zu erhöhen.

Zurück
Oben