Entscheidungshilfe für eine MSI 3060 12GB

Lunaticus

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Factorio, Stellaris, EU4, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1-3x FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bislang eher als Hobby (OBS; VSDC)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 13700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel 13700k
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Je leiser (bloß kein Spulenfieben, aber bei den niedrigen Hz spielt es wohl keine Rolle) und kühler, desto besser
Wenn RGB dabei, dann ausschaltbar
Anschlüsse sind eh alle gleich, aber mindestens 1 HDMI
Hersteller: Eher langlebiger
Niedriger Idle-Verbrauch
Mindestens 12GB Speicher

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es "geht", also zwischen jetzt und in Kürze


Hallo allerseits,
zunächst vielleicht: Der aktuelle PC ist der, den ich in meinem Desktop-Kaufberatungsthread zusammengesucht habe. Schon da konnte ich mich hinsichtlich der Grafikkarte nicht entscheiden und wollte warten; die bisherige Zeit habe ich mit Recherche verbracht. Inzwischen bin ich damit zu einem toten Punkt gekommen:
Es soll vermutlich eine der MSI 3060 12GB Karten werden.
https://geizhals.de/wishlists/3270535
  • Bei AMD "müsste" ich wohl bei einer stärkeren einsteigen, wegen der Speicheranbindung. Die spielt bei dem aktuellen PC zwar keine Rolle. Sollte aber meine 1080 aus meinem noch älteren PC den Geist aufgeben, käme die neue Karte dann da hinein; es gibt da nur PCIe 3.0 und wäre dann eher von Nachteil. Eine stärkere AMD wäre dafür jedoch mehr als nur Geldverschwendung.
  • Bei meinem Nutzungsprofil wäre wohl eine 4060 Ti 16GB "besser", aber gemessen an der Stromersparnis ist der Kaufpreis um ein paar 100€ zu hoch, sowie die mangelhafte Speicheranbindung.
  • Mit Nvidia hab ich bislang bessere Erfahrungen gemacht; für meine Hobby-Videoschnittgeschichte sind diese Karten wohl deutlich von Vorteil.
  • MSI oder nicht MSI ist eigentlich fast egal; gemessen daran, was ich über alle gelesen habe, scheine ich mit denen am besten zu fahren.
  • Eine AMD Karte scheint auch tendentiell eher heißer und lauter zu werden. Es fällt mir leider relativ schwer zu erkennen, ob es subjektive Meinungen waren, die ich diebzgl. gelesen habe (und damit ein Bashing irgendeines Anbieters), oder sorgfältig und objektiv durchgeführte "Vergleiche", was aber zu meinem Problem führt:
Die 4 Karten, zwischen denen ich überlege, werden so nirgends verglichen (oder ich bin zu blöd zum Suchen). Bspw. zwischen Ventus und Gaming, da ist einer der Unterschiede, dass erstere die Torx 3.0 Lüfter und letztere die Torx 4.0 Lüfter draufgebaut haben. Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist. Zu beiden wird geschrieben, dass die jeweils toll sind, wie auch alles andere ach so toll ist, wenn es beworben wird.
Die Ventus Karten jedoch sollen tendentiell deutlich heißer werden und damit dann auch lauter. Ob es an den Torx 3/4 Lüftern liegt oder an mangelhafter Gehäuselüftung konnte ich nicht herausfinden.
Dann gibt es die Versionen mit 2 (100mm) oder 3 (90mm) Lüftern. Die werden alle in das Gehäuse passen, die Anschlüsse sind auch alle gleich; ggf. ist es da besser, eine Karte zu nehmen, die 2 Stromanschlüsse hat (Gaming), da sich dann die Last auf beide verteilt (vermute bzw. hoffe ich).
Wenn ich alle Überlegungen und bisher gelesenen Meinungen zusammennehme, dann würde meine Entscheidung auf die Gaming Z Trio fallen.

Habe ich dabei irgendetwas übersehen?

Danke schon einmal fürs Lesen.
 
nimm die billigste für 275€, macht sich auch nicht schlechter als die gaming trio .. sparst aber knapp 50€ die in eine neue karte eines Tages einfließen könnte ... der Mehrwert für 50€ Aufpreis ist kaum gegeben
 
Ich habe mich persönlich in meinem Zweitrechner für die 3060 Ventus 3x entschieden. Leise, kühl und performt solide in FullHD, besser als ich es erwartet hätte. Hab sie undervoltet, braucht nur noch 130W beim spielen und verliert dabei nur minimal an Performance. Mit den 12GB bist du auf lange Sicht eher dabei.
Die 4060 8GB würde ich eher nicht nehmen, da es damit in letzter Zeit einfach zu viele Spiele mit Problemen bezüglich Texturen gibt. Mit 12GB hast du da einfach mehr Luft und kannst die beste Texturqualität genießen. Die 4060Ti 16GB wäre eigentlich die richtige Karte für dich, ist aber halt total überteuert.

Bezüglich PCIe 3.0 bei dir: Die 3060 12GB lässt sich von ihren nativen 4.0 x16 zu deinem 3.0 Mainboard auch nicht so stark beeinflussen wie eine 4060 mit 4.0 8x zu 3.0:

Bei der 4060 steht die leicht schnellere Rasterperformance, etwas weniger Stromverbrauch und Frame Generation, auch wenn das bisher nur wenige Spiele unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus
Beide von dir genannte Karten werden aber überhaupt nicht in das Preisbudget von Lunaticus passen...denn selbst eine RX7600 kostet schon soviel wie die 3060 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus
Au, habe nicht den "um die 300€" Eintrag oben im Spoiler gesehen.

Naja, eine 7700(XT) mit 54 oder 48SMs (je nachdem welche 7700 rauskommen) könnten noch knapp im Budget liegen. Wenn eine 7700 mit 12 GB Vram günstiger als eine 4060Ti 8GB wird, was wahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus und -Vulture-
Gortha schrieb:
Au, habe nicht den "um die 300€" Eintrag oben im Spoiler gesehen.

Naja, eine 7700(XT) mit 54 oder 48SMs (je nachdem welche 7700 rauskommen) könnten noch knapp im Budget liegen. Wenn eine 7700 mit 12 GB Vram günstiger als eine 4060Ti 8GB wird, was wahrscheinlich ist.
Ja, warten wir die Preise ab, aber wenn man nach den ersten Leaks geht sind wir damit immer noch deutlich über den 300€ die hier gesucht sind. Wir sind hier im Thread im 3060/4060/RX7600-Territorium unterwegs. Die RX7700 soll 449$ kosten...

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/RX-7700-und-RX-7800-Preise-geleakt-1424915/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich hatte meine Sapphire RX 6700XT wegen dem Spulenfiepen rausgeschmissen und die MSI RTX 3060 Gaming Z Trio gekauft.
Bei Cyberpunk und Horizon: Zero Dawn hat sie sehr leises Spulenfiepen, bei anderen Spielen nicht hörbar.
Also Daumen hoch für die MSI RTX 3060 Gaming Z Trio bei Fledermausohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus
-Vulture- schrieb:
Die RX7700 soll 449$ kosten...
Mal abwarten - mehr als Gerüchte sind das noch nicht. Will AMD Marktanteile - mehr Marktanteile - wird es der Preis der 4060Ti8GB.
Der fällt ja noch. Ich bin gespannt und hoffe, dass AMD diesen Zug macht.
 
Drewkev schrieb:
Für das Geld bekommst du eine RTX 4060, das weißt du?

Btw; selbst eine RTX 4090 kommt super mit PCIe 3.0 zurecht.
Hinsichtlich des PCIe 3.0 Problems sind es die 8 Lanes der 4060, um die ich mir Gedanken mache. Den Tests nach soll praktisch jeder Geschwindigkeitsvorteil einer 4060 ggü. einer 3060 praktisch auf Null reduziert werden. Da ich sowas wie Shooter nicht mit immersiven Details auf einer Kinoleinwand spielen muss (wenn ich die überhaupt mal rauskrame), spielt auch das für mich zwar keine Rolle; ich sehe nur die 8GB Speicher da dann eher als größeren Nachteil an. Mehr gibt es erst mit der 4060 Ti, aber für den Preis bekomme ich fast zwei 3060 12GB oder fast eine 4070.

Chesterfield schrieb:
nimm die billigste für 275€, macht sich auch nicht schlechter als die gaming trio .. sparst aber knapp 50€ die in eine neue karte eines Tages einfließen könnte ... der Mehrwert für 50€ Aufpreis ist kaum gegeben
Das versuche ich herauszufinden. Der Aufpreis gemessen am Gesamtpreis ist .. signifikant :D und das für eine bessere Geräuschkulisse bzw. niedrigere Temperaturen. Wenn sich die Temperatur um 5°C verbessert (von bspw. 80 auf 75), ist es mir nicht wert. Sind es 20°C (von 80 auf 60) bei gleichzeitig leiseren Lüftern, dann wär das schon der Hammer (und von meinem Gefühl her ein wenig unrealistisch, aber wer weiß; ich bin kein Experte).

-Vulture- schrieb:
[...] Die 4060Ti 16GB wäre eigentlich die richtige Karte für dich, ist aber halt total überteuert.

Bezüglich PCIe 3.0 bei dir: Die 3060 12GB lässt sich von ihren nativen 4.0 x16 zu deinem 3.0 Mainboard auch nicht so stark beeinflussen wie eine 4060 mit 4.0 8x zu 3.0:

Bei der 4060 steht die leicht schnellere Rasterperformance, etwas weniger Stromverbrauch und Frame Generation, auch wenn das bisher nur wenige Spiele unterstützen.
Ist auch mein Gedanke mit der 4060 Ti 16GB.
 
Solange nichts in den RAM ausgelagert wurden muss, ist der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 ziemlich egal. Wenn dann doch ausgelagert wird, kann 4.0 wohl etwas von Vorteil sein. Ich finde dazu leider nichts, war aber der Meinung, die PCGH hat das mal getestet oder Raff hat das nur mal in einem Video erwähnt.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus
Drewkev schrieb:
Mich wurde es tatsächlich wundern wenn das ein (spürbares) Problem wäre.
Naja, spüren ist so eine Sache. Es wären halt nur weniger FPS, gelaufen wäre alles trotzdem. Aber messbar ist es.
Soweit ich das ganze eben verstanden habe hat eine 4.0 x16 Karte weniger Probleme mit 3.0 x16 als eine 4.0 x8 Karte, wenn Daten nachgeladen werden müssen.
 
Naja, wir haben hier im Thread schon 2 Videos, die bei mehreren Spielen einen Unterschied zeigen. Zugegeben, das sind halt irgendwelche Youtube Videos, aber sehen für mich zumindest valide aus. Hängt sicher auch mit dem ganzen Testsystem noch zusammen, wie sehr sich das zeigt.
Wie gesagt, nochmal: Messbar, maximal bei Nachladerucklern spürbar, oder bei den 1% Lows.
-Vulture- schrieb:
Bezüglich PCIe 3.0 bei dir: Die 3060 12GB lässt sich von ihren nativen 4.0 x16 zu deinem 3.0 Mainboard auch nicht so stark beeinflussen wie eine 4060 mit 4.0 8x zu 3.0:

GuSchLa schrieb:
Solange nichts in den RAM ausgelagert wurden muss, ist der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 ziemlich egal. Wenn dann doch ausgelagert wird, kann 4.0 wohl etwas von Vorteil sein. Ich finde dazu leider nichts, war aber der Meinung, die PCGH hat das mal getestet oder Raff hat das nur mal in einem Video erwähnt.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/

 
Eigentlich ist doch das Thema 3.0 vs. 4.0 egal. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, möchte Lunaticus die 3060 auf einem B 760 inkl. einer 13000 CPU betreiben. Also PCIe 4.0. Oder übersehe ich irgendwas? Wie sieht der Rest des Systems den jetzt aus?
 
GuSchLa schrieb:
Oder übersehe ich irgendwas?
Nun, er schrieb:
Lunaticus schrieb:
Sollte aber meine 1080 aus meinem noch älteren PC den Geist aufgeben, käme die neue Karte dann da hinein; es gibt da nur PCIe 3.0 und wäre dann eher von Nachteil.

Außerdem glaube ich eher PCGH als YT-Videos, letztere haben schon öfter "gelogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus und GuSchLa
Nein, du übersiehst nichts. Wo kam das mit 3.0 denn her? Ich hab auch erst jetzt im gespoilerten Teil im ersten Post das mit der 13700K CPU gelesen, dann muss es ja ein aktuelles Mainboard mit mindesten 4.0 sein. Damit ist die ganze Diskussion wirklich hinfällig. :D 3.0 x16 und 4.0 x8 auf einem 4.0 x16-Mainboard macht wirklich keinen Unterschied...

Edit: Ah, daher kam es :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunaticus und GuSchLa
Zurück
Oben