Entscheidungshilfe für eine MSI 3060 12GB

Danke euch allen schon mal für die bisherigen Antworten!

GuSchLa schrieb:
Eigentlich ist doch das Thema 3.0 vs. 4.0 egal. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, möchte Lunaticus die 3060 auf einem B 760 inkl. einer 13000 CPU betreiben. Also PCIe 4.0. Oder übersehe ich irgendwas? Wie sieht der Rest des Systems den jetzt aus?
Zunächst käme die neue Karte in das aktuelle 13700k (mit einem Z790 Board) System hinein. Wenn eines Tages die jetzt 6 Jahre alte GTX 1080 ihren Geist aufgibt, käme die Karte in das System mit der Ivy Bridge 3570k CPU, welches nur PCIe 3.0 liefert. Daher dann meine Bedenken hinsichtlich der 8 Lanes einer RTX 4060; gelesen habe ich von den Unterschieden, die die PCIe 4 zu 3 sowie 16x zu 8x (beliebig kombiniert) bringen kann. Ich denke, mir fehlte einfach tatsächlich die nötige Transferleistung für das Gefühl, was der Unterschied dann in der Realität bedeutet (bzw. bedeuten kann). Zugegebenermaßen schwomm ich auch ein bisschen im Strom mit, in welchem die RTX 4060 8GB mit ihren nur 8x Anbindung statt 16x per sé verteufelt werden, als grottenschlecht bzgl. des Preises und dann auch noch die unzeitgemäße Reduktion in Sachen GrafikRAM (zumindest wenn man die RTX 3060 12GB oder die AMD 6X00er als Vergleich heranzieht).
Das man darauf eine Art Theorie aufbauen kann, dass Nvidia in der RTX 50er Generation dann mehr Speicher liefert, um die Leute eher zu einem Kauf zu bewegen, sei mal dahingestellt.

An dem 13700k Rechner werd ich im Laufe der Zeit mehr als nur einen Monitor laufen lassen und einfach generell mehr fordern. Eine RTX 3060 12GB würde da länger halten .. sofern es denn nötig wäre, da ich mit einem "zeitnahen" Austausch der Grafikkarte rechne (und dann eine weitere neue nötig wäre). Aber ich merke schon, dass diese Art des Denkens wohl eher sehr kontraproduktiv ist. Vielleicht überlebt die GTX 1080 das restliche alte System, dann wären diese Rahmenbedingungen völlig sinnfrei (auch wenn mir diese Möglichkeit bekannt ist, zog ich sie bisher nicht besonders ernsthaft in Betracht).

Ich denke, unter diesen Voraussetzungen werde ich mir die RTX 4060er genauer anschauen. Vorab aber schon einmal eine Frage zu den RTX 4060ern: Gibt es da eine, welche bzgl. meiner Wünsche besonders empfehlenswert wäre? Also leise, bloß kein Spulenfiepen, kühl, niedriger Idle-Verbrauch? Meinem Verständnis und den bisherigen Erläuterungen nach ist die RTX 4060 wohl grundsätzlich mit meinen Wünschen kompatibel.
Ich werd die Suche zwar auch selbst antreten und vergleichen, aber vielleicht ist jemand schneller als ich. Andernfalls editiere ich diesen Beitrag, sobald ich fündig geworden bin.


Edit: Ich hab für die RTX 4060er einen Vergleichsbericht gefunden, den ich zwar noch nicht studiert habe, den ich dann aber dennoch erst einmal posten möchte:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Vulture- und Apo
Ich hab nichts gegen die Dual. TE möchte ja eine sehr leise Karte haben. Deswegen hatte ich die MSI genommen. Dafür ist die Asus ~ 50 Euro günstiger. Taktet die Asus eigentlich im Quiet BIOS runter? Oder drehen die Lüfter nur langsamer wodurch sie halt etwas wärmer wird.
https://geizhals.de/?cmp=2975626&cmp=2975372&active=1
 
GuSchLa schrieb:
Ich hab nichts gegen die Dual. TE möchte ja eine sehr leise Karte haben. Deswegen hatte ich die MSI genommen. Dafür ist die Asus ~ 50 Euro günstiger. Taktet die Asus eigentlich im Quiet BIOS runter? Oder drehen die Lüfter nur langsamer wodurch sie halt etwas wärmer wird.
https://geizhals.de/?cmp=2975626&cmp=2975372&active=1
Die Asus Karte lief im Test mit Quit BIOS mit etwa max. 1200-1300 RPM, was die Lüfter kaum hörbar macht (aus Erfahrung). Die Temperaturen waren nur ein paar Grad höher, aber trotzdem Welten von einer Palit oder Gigabyte entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Nach dem ich noch ein paar weitere Tests u.a. gewältzt habe, entscheide ich mich wohl vorsichtig tatsächlich für eine RTX 4060 (und dann entweder die MSI Gaming X oder die ASUS Dual OC). Aber ich werde auch den Rat beherzigen, doch noch ein paar Takte zu warten; speziell hinsichtlich des nahen Releases der RX 7700 (XT) (wobei diese Karte(n) scheinbar wohl über der Liga einer RTX 4060 spielen) [dafür in vollem Bewusstsein damit, dass wenn ich deswegen wieder einen Monat warte, es dann noch weiterer Monat wegen irgendwas anderem wird, dann wegen Black Friday, dann wegen Weihnachten, dann wegen .. weiß der Geier was].
Immerhin kam die RTX 4060 erst vor knapp einem Monat auf den Markt, vielleicht tut sich hinsichtlich des Preises noch etwas zu den Gunsten unsererseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe lange auf die sinkende Preise einer 3060 gewartet, dann auf 4060.
Gekauft habe ich dann eine gebrauchte MSI rtx 2060 Super Gaming X. Kaum langsamer als 3060, dafür habe ich nur 160 Euro bezahlt.

Undervoltet läuft die Karte mit etwa 145 Watt statt 175, komplett unhörbar mit eingestellter Lüfterkurve. Was will man mehr für ein paar ältere Games.
 
GuSchLa schrieb:
Die RX 7700 & RX 7800 sollen zur Gamescom vorgestellt werde und wohl im September erscheinen. Also noch grob 2 Monate.
Gibt es da irgend etwas definitives, oder sind das nach wie vor nur Gerüchte?
 
Es ist zwar löblich, das ihr diese Info bezüglich der neuen Radeons immer wiederholt, aber dann lasst mich bitte auch noch einmal sagen, das diese neuen Karten sicher nicht in das Budget von 300€ passen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunaticushatja selber hat die 7700 wieder ins Spiel gebracht. Und die 300€-350 € sind wohl nicht wirklich in Stein gemeißelt, zumindest lese ich das so raus.
 
Da gebe ich dir Recht, das er die Karte oben selber wieder erwähnt hat, aber von einer Budgeterhöhung hab ich jetzt zumindest noch nichts gelesen. Die 7600 liegt bei ~280€, da wird die 7700 sicher um die ~400€ kosten, vor allem wenn sie neu auf den Markt kommt.
 
Für mich heißt "um die 300€" etwas weniger bis etwas mehr als 300€.
Natürlich wird die 7700 etwas mehr kosten aber auch wesentlich mehr Bieten. Unverhältnismäßig mehr sogar.
Für etwas unter 400€ wird sie hoffenlich verfügbar sein.
 
Wenn Lunaticus so lange noch warten kann/will, sollte man wirklich mal abwarten, wie gut die 7700 abschneiden wird.
 
Gortha schrieb:

Waren das nicht genau die Gerüchte?
Ich bin verwirrt.

Gortha schrieb:
Naja, eine 7700(XT) mit 54 oder 48SMs (je nachdem welche 7700 rauskommen) könnten noch knapp im Budget liegen. Wenn eine 7700 mit 12 GB Vram günstiger als eine 4060Ti 8GB wird, was wahrscheinlich ist.
Derzeitige 6700XT fangen bei ca. 320 an - was veranlaßt dich zu der Annahme, daß eine 7700XT nicht teurer sein wird?

Wo wir schonmal dabei sind - was spräche gegen eine 6700XT? Zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
7700 schneller. 7700 effizienter - wenig Leistungsaufnahme&Wärme. Dadurch potentiell leiser. 7700 bessere Features: AI Kerne, bessere RT Einheiten, usw.. Ja, mag etwas teurer werden aber dafür hat man all das mehr was ich aufgezählt habe.

Derzeit sit die 6700XT die beste Karte P/L mäßig, nichst spricht gegen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben