Entscheidungshilfe für ne Mittelklasse Graka

w33bey

Lt. Junior Grade
hoi... also da mein system jetzt aufgebaut ist und nur noch eine graka fehlt müsst ihr mir jetzt helfen ^^
hab nen P4 3,2 (auf nem Abit Max3 board)
die graka sollte schon die nächsten paar jährchen drinbleiben! und aktuelle spiele schaffen sowie die nächsten paar die rauskommen! besonderen wert auf EXTRA HIGH ULTRA grafikquali lege ich bei spielen nich aber sollte halt noch nach was aussehen ^^
meine preisspanne liegt bei 0 bis 300 €
hatte lange mit einer radeon 9800 pro geliebäugelt... aber die dinger sind jetzt teurer geworden deswegen hab ich mich nach besseren karten umgeschaut für bissle mehr geld... wie wäre eine Geforce 6800 ?!
wie is die leistung der beiden im vergleich ? andere alternativen ?!
preisleistungsverhältnis is mir au wichtig!
thx

Eine 6800 wäre für knapp 300€ eigentlich so das beste was du bekommen kannst. Evtl. käme noch eine 6600gt in Frage, aber bis die AGP-Version erscheint kann es noch einige Zeit dauern.

Die 6800 ist bei der Rohleistung ca. 25% schneller als die 9800Pro, bei AA ist der Vorpsung geringer.

Ich würde warten bis die 6800GT günstiger ist. Die 6600GT kommt ja bald und dann dürfte die 6800GT günstiger werden. Auch wenn die Verfügbarkeit dieser Karten besser wird, werden sie günstiger werden.

Wenn du aber jetzt nicht noch ein paar Wochen warten kannst, sondern demnächst kaufen willst, kannst du ruhig die 6800 nehmen. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

hab halt immernoch die geforce 256 in meinem neuen rechner :D will endlich doom3 zocken
was isn diese 6800 LE ?

Die 6800 hat 12 Pipelines,
die 6800 LE hat 8 Pipelines und ist niedriger getaktet.

Die 6800 LE liegt leistungsmäßig bei der Rohleistung ca. gleichauf mit der 9800Pro bis leicht dahinter; bei Anti-Aliasing fällt sie ggü. der 9800Pro deutlich ab.

Das ist eine abgespeckte Version die eigentlich nur für den OEM-Markt gedacht war. Eine normale 6800 würde ich der Le auf alle Fälle vorziehen.

wärs ratsam für eine radeon x800 pro zu sparen ?! oder hat die zur 6800 nicht wahnsinnig viele vorteile ?! wie is da das preisleistungs verhältnis ?

Im Preisleistungsverhältnis ist die GF 6800 der X800Pro überlegen. Da würde sich dann eher noch eine GF 6800Gt lohnen, da diese billiger ist als die X800Pro.

naja ich hab den anderen thread hier im board auch gelesen wo ich den link hier gefunden habe...
http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/Reviews_html/AsusV9999_html/asusGT.htm
also im vergleich zu ner echten GT ist der performence unterschied anscheinend wirklich nicht so groß... vorallem würde die vom preis her passen
wie is die wenn man sie einer x800 pro gegenüber stellt ?!
oder dann doch lieber eine 6800 für 270 € kaufen ?

Die von dir genannte graka ist doch zu emfehlen!!! Ich hab schon 2 UserBerichte gelesen die mit der Graka rundum zufrieden waren. Die Asus Karte hat nämlich 16 Pipes also is besser als eine 6800 nu von einem andern Hersteller und die 30€ mehr sinds mir wert!

jupp ... des meinte ich ungefähr. ich weiß schon dass der speicher kastriert ist ... aber die ist ja nicht umsonst 100 euros billiger als ne echte GT .. von daher denk ich dass es die asus V9999GT wird!
die grüne version passt jetzt zwar farblich nicht unbedingt in meinen rechner aber dafür is der speicher gekühlt :D

Zurück
Oben