Entscheidungshilfe neues "obere Mittelklasse" Smartphone

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Grüße, mein OnePlus 7T verabschiedet sich langsam und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Bei der Recherche bin ich nun an eine Sackgasse gekommen und brauche eure Hilfe.

Kurz meine Anforderungen:
Ausreichend großer Akku/sparsamer SoC/Energiesparmodi, um bei moderater Nutzung mit Dingen wie YouTube, Insta, Twitter, WhatsApp etwa 1,5d auszukommen (fand den Super-Energiesparmodus von Samsung immer ziemlich cool)
KEIN Gaming
Wasser-/Nässeschutz (wird Outdoor und auf dem Motorrad verwendet)
Fast charging für den Boost bei Bedarf (die 30W des OP7T fand ich mehr als ausreichend)
Wireless charging wird nicht benötigt
Brauchbare Kamera (war mit den 3 Linsen des 7T sehr zufrieden)
90Hz Bildschirm wäre nett
6''-7'' Diagonale, kleiner wäre besser
3,5mm Klinke wird nicht benötigt
Sehr gerne microSD-Steckplatz, da ich klassisch MP3s aufs Handy ziehe

Bisher angeschaut habe ich mir:
OnePlus 9/9 Pro (beide scheinen nicht so super angekommen zu sein)
Samsung S22/S22+ (noch sehr teuer, scheinbar nur maue Akkuleistung)
Samsung S21 FE (liest sich irgendwie sehr abgespeckt, ebenfalls nur maue Akkuleistung?)
Samsung A53 (SoC scheint unterdimensioniert zu sein, Ruckler und insgesamt langsam)
Google Pixel 6 (insgesamt nicht uninteressant, jedoch habe ich etwas von Softwareproblemen gelesen)
Fairphone 4 (geiles Konzept, jedoch nicht wasserdicht)
Von den ganzen chinesischen Marken bin ich bisher nicht so überzeugt...

Budget liegt bei um die 500€, ist aber variabel.

Besten Dank und schönes Wochenende!
 
Adventure1170 schrieb:
Samsung A53 (SoC scheint unterdimensioniert zu sein, Ruckler und insgesamt langsam)
Das A53 macht wenig Sinn, stattdessen lieber zum A52s greifen, aber dein Budget würde natürlich mehr erlauben. Gerade für Outdoor passt aber das Kunststoffgehäuse, hat einen microSD Slot und wasserfest ist es auch....

Das kannst du nicht mit jedem Gerät machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
rpsch1955 schrieb:
Ich les nirgendwo das der TE nen Vertrag will
Ich wollte auch keinen aber hab ihn abgeschlossen weil ich das Handy so viel günstiger bekommen habe als wenn ich ihn nicht abgeschlossen hätte. Für das Handy selbst praktisch nur um die 640€ obwohl es normal fast das doppelte kostet. Mit Vertrag bei so 880€ ist das ein sehr gutes Angebot. Ich gehe mal davon aus das kaum jemand weniger als 10€ im Monat für seinen Tarif bezahlt.
 
finley schrieb:
Ich gehe mal davon aus das kaum jemand weniger als 10€ im Monat für seinen Tarif bezahlt.
Ich bezahl für mein Flip3, bezogen auf 24Monatskosten und Handyneupreis "weniger" als 0€ im Monat. Ist bei mir aber seit 10 Jahren schon so
 
@finley
Alles eine Frage der Rechnung.
Das Rechenbeispiel der Provider und Anbieter der Verträge mag für Laien super klingen, die nicht ordentlich rechnen wollen, aber in den meisten Fällen zahlt man trotzdem zu viel.

Das beste Gegenbeispiel wäre, wenn man das Smartphone NICHT nach 2 Jahre ersetzt, es NICHT zum Release kauft, wenn es noch viel zu teuer ist und wenn man sich einen passenden (günstigeren) Tarif besorgt, den man wirklich braucht und nicht für unnötige Extras zahlt.

Und ganz logisch betrachtet:
Warum wohl verdienen sich die Anbieter dumm und dämlich mit Verträgen? ;)
Die vorgeschobene Begründung, dass man Mengenrabatte erhält, ist nur etwas für Laien.
Selbst ohne Mengenrabatt und Pauschalbeträgen für vorinstallierte Bloatware macht man noch Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das beste Gegenbeispiel wäre, wenn man das Smartphone NICHT nach 2 Jahre ersetzt, es NICHT zum Release kauft, wenn es noch viel zu teuer ist und wenn man sich einen passenden (günstigeren) Tarif besorgt, den man wirklich braucht und nicht für unnötige Extras zahlt.

Nö, ist kein gutes Gegenbeispiel denn nach 2 Jahren kann man den Vertrag kündigen und wieder was günstiges nehmen. Und das S22+ ist jetzt nicht gerade veröffentlich worden sondern kostet Straßenpreis immer noch mehr als das Handy mit dem obigen Vertrag zusammen. Ich sehe kein Szenario wie man ein S22+ zur Zeit günstiger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure1170 schrieb:
Samsung A53 (SoC scheint unterdimensioniert zu sein, Ruckler und insgesamt langsam)
Benutze selbst noch das ältere A51. Da ruckelt nichts unter Android 12.
Browsen, Smart Home Bedienung, Messanger, Youtube, alles kein Problem. Akku hält auch gut zwei Tage bei normaler Nutzung.
Wenn du dein Budget nicht zwingend ausreizen möchtest, wäre das A53 sicherlich eine gute Wahl.
S22 ist deutlich über deinem Budget.
 
A53 hatte ich und es ruckelt tatsächlich. Dazu eine Haptik und Gewicht das nicht angenehm ist. Von der Auswahl da oben würde ich entweder das S22+ oder ein Google Phone nehmen. Letzere glänzen beim Akku aber auch nicht gerade.
 
Zum Google Pixel 6 möchte ich sagen, dass ich damit keinerlei Softwareprobleme habe.
Nur hat es, wie viele andere Smartphones auch, keinen microSD-Steckplatz.
 
SI Sun schrieb:
Das beste Gegenbeispiel wäre, wenn man das Smartphone NICHT nach 2 Jahre ersetzt
Warum soll ich mit nem alten, überholten Handy rumlaufen., wenn ich ein Neues mit Vertrag im Grunde geschenkt bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
@rpsch1955
Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob das eine sarkastische Troll Antwort ist oder du es wirklich ernst meinst.
Ich hoffe das Erste.

Das Thema scheint sich hier aber sowieso erledigt zu haben.
Damit bin ich raus.
 
rpsch1955 schrieb:
Warum soll ich mit nem alten, überholten Handy rumlaufen., wenn ich ein Neues mit Vertrag im Grunde geschenkt bekomme
Um Ressourcen zu schonen. Warum sollte man z. B. ein ein aktuelles S22 in zwei Jahren schon wieder austauschen? Die Leistung braucht der durchschnittliche User schon heute nicht. Akku hält auch deutlich länger als zwei Jahre.
 
rpsch1955 schrieb:
Weils dann die übernächste Generation gibt, und ich nen neuen Vetrag brauch
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Verträge kann man auch ohne Smartphone abschließen.
 
Zurück
Oben