Entscheidungshilfe Gaming Laptop Lenovo vs Gigabyte vs. Acer (oder doch was anderes?)

Harpya

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Gelegentlich dienstlich Lightroom, da gibt es aber später noch Proof, muss also kein professionell geeichtes Display sein, aber eben auch nicht zu schlecht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht täglich dabei, aber auf Reisen, daher nicht "viel" über 2 kg. Frage ist auch immer, wie schwer das Netzteil ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bis zu AAA aber nicht ESports.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Cubase etc. CPUs in Auswahl dürften da aber reichen für meine Zwecke

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" Full HD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Std. wäre gut bei Office, aber nicht zwingend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bei geschlossenem Deckel nicht zu "Gamermäßig"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden über USB-C wäre ein Nice to have. (s.o. Gewicht Netzteil)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, bis zu ca 1400,- (natürlich gerne auch weniger...)



Hallo in die Runde!
Stehe vor der Entscheidung, welchen (Gaming) Laptop ich kaufen soll. Da ich immer wieder für mehrere Wochen reise und jetzt noch ein acht Jahre altes fast-4-Kilo Trümmer von MSI mit mir rumschleppe, suche ich eine Alternative.

Nach viel Suchen bin ich bei den Eckpunkten RTX 3070 (oder besser) und 15 Zoll gelandet, sowie nicht zu schwer.

Drei Angebote fallen mir gerade ins Auge, für jeweils 1400,-. Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Einschätzung ob es wichtige Unterschiede gibt?

Klar: Der eine Ryzen, die anderen i7 11. Generation. Die TDP der 3070 sollte nach meinen Recherchen bei allen drei in etwa gleich sein. Gewicht wohl auch. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Gibt es etwas, was den ein oder anderen in Euren Augen ausschließen würde?

Hier meine engere Auswahl mit den wichtigsten Unterschieden:

1. Lenovo Legion 5 82JU000LGE - (Ryzen 5800)
2. GIGABYTE AORUS 15P - (i7 11800H, schnelleres Panel)
3. Acer Predator Triton 300 (PT315-53-77C6) - (i7 11800H, QHD Panel, nur 512GB SSD, Metallgehäuse(?) )

Vielen Dank für Euren Input!!

 
Wichtig ist das die Grafikkarte die volle TDP hat.
Ich selbst hatte den Legion 5 Pro, und war sehr enttäuscht da es über 6 Monate lang Probleme gab mit dem Encoder, keine Ahnung ob es gefixt worden ist.

2tes Problem beim Lenovo war, es wurde langsamer Arbeitsspeicher bei den AMD Produkten verbaut als bei Intel, und dass hatte 20% Leistung ausgemacht.

Daher würde ich dir eher zu einem anderen Anbieter als Lenovo für Gaming raten.
Und so leid es auch tut eher auf Intel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpya
@kingofwienx
1. Das wurde wohl mittlerweile gefixt, soweit ich weiß.
2. Das stimmt leider, wobei zumindest bei meinem der RAM wohl nicht so schlimm sein soll wie es theoretisch sein könnte - ist ein Mittelding, soweit ich es verstehe^^
Bin aber leider bisher zu faul gewesen den RAM zu tauschen (als Upgrade auf 32GB) um einen Vergleich zu haben.

3. Der HDMI 2.1-Port im Lenovo Legion 5 Pro ist wohl nicht mit der vollen Bandbreite angebunden, so dass darüber eine Ausgabe von 4K@10bit@120Hz wohl nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben