Entscheidungshilfe HDD-Kauf

zorin

Ensign
...Wiedermal ;)

Bin schon länger am Grübeln wie ich meine vielen Festplatten im Rechner umsortiere da einige der "Schätzchen" schon älter sind.... Bis jetzt siehts bei mir so aus:
Maxtor DiamondMax 10 160GB
MAXTOR 6Y120M0 DiamondMax Plus 9 120 GB
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
Samsung SpinPoint F1 640GB

Die Samsung ist noch recht neu und bleibt, die anderen würde ich gerne zusammenführen... die 250 er sollte dann externe backup-Platte werden.

Genutzt für verschiedenes...filme, Spiele, altes XP.

Ein Kandidat wäre für mich die WD blue 640
Etwas größer wäre zwar nit verkehrt, aber was ich so gelesen hab machte mir die Platte nen sehr guten Eindruck. Für weitere Vorschläge wär ich dankbar^^

Eine WD6400AAKS fürs System, Spiele ... und eine 1TB GP für Daten ;)

Du willst die 640 und die 250 also behalten und die beiden kleineren los werden. Und du willst auch Datensicherungen anlegen, wie es sich eigentlich für jeden empfiehlt.

Ich würde an deiner Stelle die 640 und die 250 einfach weiter nutzen. Zusätzlich eine 750GB oder 1TB mit 5400rpm holen als Sicherungsplatte.
Denn 2x 640GB auf 250GB sichern passt nicht so ganz.

edit: Sofern im Gehäuse ausreichend Platz ist, kannst du natürlich auch die kleineren einfach weiter nutzen. Auf einer 1TB sollte genug Platz sein, um die meisten Daten zu sichern.

Ein komplettes Backup hab ich auch nicht geplant... dann würde ich mir ein Raid1 System bauen - hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht und verworfen... da bräuchte ich aber 2 große neue Platten^^

Zurück
Oben