Entscheidungshilfe: Lautsprechersysteme bis 100€

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mich die letzten Tage hier intensiv eingelesen und bemerkte, dass momentan EDIFIER sehr oft empfohlen wird. Bei einem Budget von 100€ gibt es gleich viel Auswahl in deren Sortiment. Ich habe drei Modelle gefunden, allerdings scheiter ich nun daran, welches ich mir wirklich kaufen sollte. 2.0 oder 2.1? Hat da jemand Erfahrungen? Meine Auswahl:

EDIFIER Studio R1280T 2.0
EDIFIER R1900TII 2.0
EDIFIER C2X 2.1

Wenn jemand noch ein anderes System empfehlen kann, darf er das natürlich auch gerne nennen. Die Lautsprecher werden vornehmlich am Computer verwendet, aber auch oft zum Audio CD hören, wobei ich da keine extremen Ansprüche habe. Momentan benutze ich eh "nur" ein Logitech S-220 2.1 System.

Vielen Dank! :)

Wie gesagt habe ich da wenig Erfahrungen, auf dem ersten schnellen Blick schneiden die aber zumindest auf Amazon weniger gut ab. Mhh..

Das C2X ist eine ausgezeichnete Wahl, sofern dein Budget nicht mehr als 100€ zulässt.

Ich höre ziemlich viel Musik, finde den bisherigen Sound von meinem S-220 aber auch "okay". Demnach kann ich als Laie wohl kleine klängliche Unterschiede so oder so nicht wirklich erkennen denke ich. Einsatzbereich: Boxen am Computer (nur selten mal ein Spielchen zwischendurch) und zum Musikhören.

Wenn noch würde ich die Creative Gigaworks T20 Series II vorschlagen. Konnte mich durch denen von dem Schock einer Logitech X-210 erholen, klang dann nämlich wieder ganz "passabel".
Mittlerweile habe ich sie immer noch und verweilen am 2. PC. Und Weggeben würde ich sie auch nicht, sie klingen ganz in Ordnung für den Preis.

Sicherlich ein guter Tipp. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie mit den EDIFIER Gerätschaften mithalten können. Da habe ich aber zu wenig Erfahrungen um das einschätzen zu können.

Hab mir vor ner Woche das Edifier R1280T geholt da mein Edifier C2 (Vorgänger vom C2X) nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert hat. Genutzt wird es am TV. Das C2 war basslastiger, die R1280T sind neutraler im Klang.
Beide Sets sind zu empfehlen, wenn du auf Bass stehst nimm die C2X, andernfalls die R1280T.

In dem Preisbereich ist wenn man etwas Anspruch hat eigentlich alles für die Tonne, [x] spar weiter

Achja, 2.1 und Brüllwürfel unbedingt meiden, wenn man Musik hören will -> 2.0. Des Weiteren ist zu beachten, dass guter Klang Volumen braucht...

OMFG! Also ich kenne mich mit Lautsprechern ja nicht so ganz aus aber wenn ich jetzt mal ne kleine Milchmädchenrechnung mache, also ein Lautsprechersystem bestehend aus 5 Lautsprecherboxen und das für 80€, sprich eine Lautsprecherbox kostet da ca 16€. hmmmm ich glaube da is das Holz teuer als der Lautsprecher selbst.

Btt. : Wenn dann kauf dir lieber ein vernünftiges 2.0 System bei deinem Budget, da bekommst du Hauptsache was fürs Geld.

Ich hab mir vor kurzem die Microlab Solo 6C gekauft und bin zufrieden mit, habe diese an meinen Fernseher angeschlossen da ich überwiegend meinen Kopfhörer am PC nutze. Und wenn ich dann mal nen Film gucken oder Musik hören möchte, Streame ich es einfach an meinen Chromestick.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr macht es mir nicht leicht und werft gleich etliche andere Modelle in den Raum. Für 5.0 habe ich keinen Platz und ehrlich gesagt würde ich auch kein 5.0 System für so wenig Geld kaufen. Aber es fällt sowieso weg.

Jetzt stehe ich aber immer noch vor dem gleichen Problem: 2.0 oder 2.1? Die abwertenden Begriffe wie "Brüllwürfel" sagen mir nichts. Sowohl die 2.0 als auch die 2.1 Boxen machen einen guten Eindruck auf mich, eben WEIL ich ja nicht eine immens hohe Summe in die Hand nehmen möchte. Dass ich Abstriche machen muss, ist ja völlig klar.

Die SOLO6C liegen leider über meinem Budget. Bei 100€ ist wirklich der absolute Cut. Deswegen bleibt die Anfangsfrage eigentlich immer noch bestehen. Unterscheiden sich die C2X und die beiden 2.0 Lautsprecher nur durch den Bass? Ob jetzt Nuancen anders sind bei den Boxen, nehme ich dann einfach in Kauf, da der Klang wohl so oder so deutlich besser wird.

In Anbetracht dessen, dass ich bisher ein wahrscheinlich qualitativ weniger gutes S-220 System von Logitech nutze, mache ich im Prinzip doch sowieso nicht allzu viel falsch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das du bei einem 2.1 System halt 100€ für 3 Lautsprecher zahlen musst und bei einem 2.0 System halt nur 2 Lautsprecher. Da muss der Hersteller zwangsläufig bei einem 2.1 System an manchen Sachen mehr sparen als bei einem 2.0 System um auf denn selben Preis zu kommen ganz einfach.

Keine sorge bei Edifier, Microlab oder gar Wavemaster bekommst du eigentlich meist das beste für denn niedrigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch dem Bauch heraus würde ich jetzt das C2X bevorzugen. Würde da jetzt jemand wehement dagegen stimmen?

Wenn dir Bass wichtig ist, dann nimm das 2.1-System und wenn du auf ausgewogenen Klang und saubere(re) Mitten und Höhen Wert legst, dann eines von den 2.0-Systemen.

Beim C2X finde ich es halt ein wenig doof, dass der Verstärker extern ist und nicht wie bei 2.1-Systemen üblich in den Sub integriert wurde. So steht dann noch mal ein Gerät mehr rum, aber das muss ja nicht für jeden ein Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaworks T20 Series II hat schon Bass, aber man merkt, das dieser Bass erzwungen / gepresst wird....
Höhen sind ganz in Ordnung, Mitten wegen diesem erzwungenem Bass klingen etwas zurückhaltend..

Mithalten mit einem vernünftigen 2.1 System in Sachen Bass kann es vermutlich nicht, aber es soll ja auch richtig miese 2.1 Systeme geben, die NUR Bass können und da kann der T20 wieder bei den Höhen und Mitten punkten..
Außerdem haben die Teile so gut wie kein Eigenrauschen, sollte dir das auch wichtig sein ;)

Musst du selbst wissen.

Eigentlich bevorzuge ich weder Bass noch ausgewogenen Klang besonders stark. Ich denke, dass beides halbwegs okay sein sollte. Letztendlich ist mir die Wahl nicht einfacher gemacht worden, aber das ist auch verständlich und bestärkt mich darin, dass man einfach nach persönlichen Vorlieben kaufen sollte.

Ob es jetzt 2.0 oder 2.1 wird - abwarten. Ich bestelle die nächsten Tage dann.

Zurück
Oben