Entscheidungshilfe: Lautsprechersysteme bis 100€

Richtig erkannt, im Grunde hilft nur Probehören, da das Hörempfinden nun mal subjektiv ist. Am besten wäre es, du bestellst beide (C2X + R1280T) und vergleichst sie zu Hause.

Die Rückabwicklung ist bei amazon ja recht komfortabel, das wäre also kein großes Problem. Ansonsten kaufst du halt auf gut Glück...

Ich studiere gerade Reviews. Im Endeffekt glaube ich, dass ich normaler 0815 User mit beiden Modellen nichts falsch machen kann. Das nette an dem 2.1er System ist die Verbindung, da ich so zwischen PC und Blu Ray Player (den ich als CD Player verwende) switchen kann.

Danke nochmals für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Sollte man den Subwoofer vom C2X auf den Schreibtisch oder unter den Schreibtisch stellen? Hatte bisher nie mit solch einer Größe zu tun.

DerSven,

ob 2.0 oder 2.1 hängt (mal abgesehen von wenigen, speziellen Anwendungsgebieten) vom persönlichem Geschmack ab. Somit: Was am Ende gut für´s Geld ist, dass hast du positiver Weise schon sehr richtig erkannt,... ist Geschmackssache.

Grundlegend sollte man Lautsprecher immer Probe- und oder Vergleichshören, am besten in den eigenen vier Wänden.

Eins möchte ich noch kommentieren:
DerSven schrieb:
Ich höre ziemlich viel Musik. Demnach kann ich als Laie wohl kleine klängliche Unterschiede so oder so nicht wirklich erkennen denke ich.
Wenn deine beiden Ohren funktionieren, dann ist ersteres schon mal viel wert, um die klanglichen Unterschiede zwischen Lautsprechersystemen festhalten zu können.

Hören, ist eine Sinneswahrnehmung... und die kann man trainieren, viel Musik hören... ist da schon mal ein guter Anfang.

Die Unterschiede zwischen Lautsprecherboxen kann JEDER feststellen. Eine Lautsprecherbox objektiv bewerten (gut/schlecht), kann der Laie nicht. Das ist aber irrelevant, weil du am Ende mit dem Klang zufrieden sein musst.

Subwoofer unter den Tisch, günstig ist mittig zu den Satelliten - Das C2X ist i.O.

Bei "weiterem" Interesse: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Dann habe ich vielleicht doch ein geübteres Ohr als angenommen. Die ganzen mit Fachwörtern um sich schmeißenden Audio-Freaks verunsichern hier und da schon einmal. :D

Ich werde mich einlesen und dann wohl das C2X bestellen. Besten Dank!

Ich finde es ja manchmal auch amüsant, wenn immer behauptet wird, Hören wäre sowas von subjektiv..
Ich erkenne rot ja auch nicht als grün an, nur weil es jemand anders behauptet..
Sehen tun wir doch auch fast alle gleich, wieso dann nicht hören?

Das einzige was so subjektiv ist sind so kleine Vorlieben entweder für Höhen, Mitten, Bässe oder gar Höhen und Bässe. Diese kleinen Vorlieben findest du selbst bei noch weitaus teureren System, die mal locker die 1.000 Euro sprengen..

Am besten ist es so wie Zwenner es gesagt hat, du musst für dich selbst entscheiden, was für dich ganz passabel klingt.
Die meisten Klangbeschreibungen kommen nur durch Vergleiche mit anderen Systemen zustande, hat man diese Vergleiche nicht, so kann man meist keine wirklich objektive Klangeinschätzung der Box geben.

Welche Fachbegriffe meinst du eigentlich?
Wenn etwas warm klingt, klingt es meist etwas mittenlastig, bei einem "kühlen Klangbild" sind meist die Mitten zurückhaltend..
Vermutlich mag dich das hier vielleicht noch mehr verwirren, aber letztendlich solltest du das Kaufen, was für DICH gut klingt.
Wir können dir nur ein paar Empfehlungen geben, die sich lohnen würden, den Rest musst du übernehmen :)

Ja, das werde ich dann wohl spätestens machen, wenn das 2.1 System hier ist. Sollte nicht lange dauern. Besten Dank. ;)

An Srowis: Generell glaube ich, dass der Sprung vom S-220 System zum C2X bereits gewaltig sein wird. Wie gesagt werden ein paar Fragen sicherlich noch kommen, aber erst wenn die Boxen hier sind. Die Reviews haben mich bei beiden zur Wahl stehenden Modellen überzeugt, also werde ich da nichts groß falsch machen - vor allem bei 100€.

Srowis schrieb:
Ich finde es ja manchmal auch amüsant, wenn immer behauptet wird, Hören wäre sowas von subjektiv..
[...]
Das einzige was so subjektiv ist sind so kleine Vorlieben entweder für Höhen, Mitten, Bässe oder gar Höhen und Bässe. [...]

Genau das habe ich mit meinem Post gemeint, weswegen ich ja auch auf das Probehören hingewiesen habe. Aber es ist doch schön, dass du dich aufgrund meiner unpräzisen Ausdrucksweise ein wenig amüsieren konntest. ;)

Gemeint war eigentlich die Allgemeinheit.
Hab dich jetzt nicht explizit gemeint, wollte darauf nur mal hinweisen, da ja immer behauptet wird Klang sei so extrem subjektiv..

Da kommt es mir eben manchmal so vor, als ob jeder ein anderes Hörvermögen hat, dann mag ja eine tiefe Stimme bei einem anderem als eine hohe Stimme empfunden werden oder so.. Dämliches Beispiel..
Jeder kann guten Klang raushören solange man noch Intakte Ohren hat :D

Wir hören doch mehr oder weniger alle gleich.. :D

http://www.ear-fidelity.de/dipl-ing...evelopment-engineer-lautsprecher-teufel-gmbh/
Ergänzung ()

Srowis schrieb:
Wir hören doch mehr oder weniger alle gleich.. :D
Das - mehr oder weniger, trifft es... genau. :D

Der "Laie" kauft die Box, die im am besten gefällt, er entscheidet subjektiv – vollkommen in Ordnung. Nur muss das was ihm da gefällt nun einmal nicht gut sein. Zum Beispiel in einem anderem Raum oder für ein anderes Ohr, da gibt es diverse und genug Abhängigkeiten oder Konstellationen.

Der "Profi" kann zu folgender Erkenntnis kommen. Die Lautsprecherbox ist gut - bis sehr gut, sie gefällt mir aber nicht. Ein Toningenieur kann den ganz Tag vor Referenzmonitoren sitzen und zuhause auf anständigen HiFi-Lautsprecher (weil sie ihm besser gefallen) HÖREN.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das C2X jetzt mittlerweile bestellt. Sollte morgen da sein! Hab noch gegrübelt, ob ich 2.0 Boxen kaufen soll, aber auf meinem Schreibtisch zu wenig Platz dafür.
Ergänzung ()

Naja gut, jetzt ich habe mich doch im Nachhinein weiter eingelesen und habe verstanden, dass ich mit einem 2.0 einfach besser fahre. Die C2X wurden storniert. 2.0 ist wohl vernünpftger. Welches Produkt würdet ihr bis 100 Euro empfehlen?

EDIFIER R1900TII
EDIFIER R1280T

Danke! :)

Vielleicht hat aber schon jemand Erfahrungen damit. Fragen ist auch kein Problem denke ich. :)

EDIT: Vielleicht kennt ihr auch andere tolle 2.0 Systeme bis 100 Euro. Danke sehr!
Ergänzung ()

Wenn es noch jemanden interessiert: Ich habe die Edifier 1900TII jetzt und bin sehr zufrieden. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Canton reicht, kannst feststellen - wenn er bei dir steht und du ihn getestet hast, Feedback wäre dann schön. ;) Welches Subwoofer besser geeignet ist, kannst du nur feststellen, wenn du Vergleichsmodelle hörst.

Bei Velodyne kann man nachlesen, wie man kleine und gute Subwoofer bauen kann. Das Gehäuse mit Dämmmaterial zuzustopfen - ist hier, wenn überhaupt eines der letzten (es ist keiner) Punkte. Eine zu stark gestopfte Box entlarvt sich schnell, durch fehlenden Tiefbass.

Dämmmaterial wird hauptsächlich verwendet um stehende Welle im inneren des Gehäuses entgegenzuwirken. Ein Auskleiden nur der Wände mit Dämpfungsmaterial (jeglicher Art) ist bei manchen Problem, so gut wie wirkungslos.

EDIT: SORRY - DER TEXT GEHÖRT HIER HIN!
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-subwoofer-zum-bestehenden-restsystem.1369618/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich einen Amazon Gutschein und die sind erst in 2-6 Monaten lieferbar. Ansonsten wären sie sehr gut gewesen.

Hab mich schon gewundert warum du dast gepostet hast Zwenner. :D

Zurück
Oben