Entscheidungshilfe, Lenovo Tab P11 oder doch was anders?

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.825
Hi zusammen,

ich suche aktuell ein neues Tablet für die Küche und Terrasse als streaming Gerät und da es das Lenovo Tab P11 nächste Woche im hiesigen LIDL zum Schnäppchenpreis gibt (159,-€) überlege ich da zuzuschlagen, bin mir aber ob der Update-Politik, widevine support und Performance unsicher.
Link zum Tablet: https://geizhals.de/lenovo-tab-p11-tb-j606-v66969.html

Mein Budget liegt eigentlich bei um die 200€, Maximum 250 wenn es sich wirklich lohnt.

Meine Anforderungen:
Ab 10 Zoll
Ab FHD

Folgende Apps sollten in FHD (widevine L1) laufen:
Netflix, Amazon Prime, Disney+, F1-TV, Zattoo, YouTube
Evtl:.SkyGo, Paramount+,

Das Format sollte entsprechend um die 16:9 im Landscape Mode sein (15:9, 16:10 ist natürlich auch ok, 4:3 oder 5:4 auf keinen Fall, daher scheidet Apple aus).

Das Betriebssystem (Android, Windows, Linux, IOS, HarmonyOS, FireOS etc) ist mir eigentlich relativ Latte, sofern o.g. Apps Nativ! drauf laufen.

Stereo Lautsprecher sind wünschenswert, auch wenn die meiste Zeit über die UE-Boom2 via Bluetooth gehört wird.
Kopfhörer Anschluss ist nicht nötig.

Mobilfunk ist ebenfalls nicht nötig.

Da es wie oben beschrieben auch auf der Terrasse verwendet wird, sollte die Helligkeit nicht zu gering sein, ab 370 cd, sollte passen (klar wären 1000 geil, aber nicht zu dem Preis, außerdem wenn dann ist es eh nur im Schatten ohne direkte Sonneneinstrahlung).

Bisher habe ich das Xiaomi Redmi Pad als Favoriten gehabt und bin nur aufgrund des Preises des Lenovo ins Grübeln gekommen, link zum Xiaomi: https://geizhals.de/xiaomi-redmi-pad-graphite-gray-a2829912.html

Bei meiner Suche stieß ich auch auf das Hyrican ENWO Pad: https://geizhals.de/hyrican-enwo-pad-set02265-a2854558.html
Da bin ich mir halt echt unsicher, da ich mit Windows on ARM keinerlei Erfahrung habe und die CPU ziemlich veraltet ist (Snapdragon 850). Die Auflösung und Größe wiederum sind absolute Pluspunkte, Hyrican als "Hersteller" (scheint ein reines umgelabeltes Produkt zu sein) ist mir natürlich aus den 90ern noch ein Begriff (Fertig PC Hersteller).


So was meint ihr, kann man beim Lenovo zum Preis von 159,- bedenkenlos zuschlagen oder sollte ich eher Richtung Xiaomi (90 hz Display, modernerer SOC, aktuelleres Android) gehen und das vermeintliche Schnäppchen ignorieren?

Ansonsten gerne her mit euren Empfehlungen (das Realme Pad habe ich schon gesehen, ist aber ggü dem Xiaomi uninteressant).

Danke und viele Grüße
 
Die SOCs sind alle schnell genug, bei noname tablets hast du keinen fuer netflixausreichenden Widevine support. Selbiges gilt fuer das Lenovo P11
2 bis Maximal 3 Jahre nach release gibt es bei den billigen Pads auch keine Sicherheitsupdates mehr und sie sind dann reif fuers recycling.

Nimm das ipad 9. Generation. Kannst du noch knapp 7 Jahre lang nutzen undes erfuellt deine Anforderungen
https://www.apple.com/de/shop/buy-ipad/ipad-10-2
 
Das Mipad 5 ist top und eine sichere Wahl, hab ich seit Release hier. Windows Tablets mit x64 oder ARM, die eine ähnlich gute Hardware haben, gibt es nicht für den Preis.
 
madmax2010 schrieb:
2 bis Maximal 3 Jahre nach release gibt es bei den billigen Pads auch keine Sicherheitsupdates mehr und sie sind dann reif fuers recycling.
Dies trifft bspw. Auf Samsung auch nicht mehr zu, aber davon abgesehen sind diese für meinen Einsatzzweck nebensächlich, aktuell ist noch ein Tab A aus 2016 in Einsatz, das ist bisher auch nicht explodiert weil es keine Hersteller Sicherheitsupdates mehr erhalten hat ;)
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Das Mipad 5 ist top und eine sichere Wahl
Danke für die Empfehlung, ist aber außerhalb des Budgets, dessen ich bereit bin dafür auszugeben, rein zum abspielen von Videoinhalten wäre es wohl auch zu Schade.
 
Lord B. schrieb:
ich suche aktuell ein neues Tablet für die Küche und Terrasse als streaming Gerät und da es das Lenovo Tab P11 nächste Woche im hiesigen LIDL zum Schnäppchenpreis gibt (159,-€) überlege ich da zuzuschlagen, bin mir aber ob der Update-Politik, widevine support und Performance unsicher.
Link zum Tablet: https://geizhals.de/lenovo-tab-p11-tb-j606-v66969.html
Der Preis ist erst mal in Ordnung und das Gerät erfüllt deine Anforderungen.
Der Haken daran ist, dass es sich um die alte Version des P11 handelt und es mittlerweile den Nachfolger P11+ gibt. Der ist etwas besser ausgestattet und hat natürlich noch wesentlich mehr Support-Zeitraum. Das P11 ist jetzt schon 2 Jahre alt und es gab mal einen Update Bug mit dem Widevine Level...!?
Von daher, geht es nur um den Preis, O.K., ansonsten eher nicht.

Um die 200€ ansonsten:

Redmi Pad
Samsung Galaxy Tab A8
Realme Pad

Samsung mit dem längsten Support. Realme Pad wirkt am wertigsten, Redmi Pad das aktuellste Modell.
Ergänzung ()

Edit zu dem Hyrican Teil:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-arm-auf-windows-11.2125623/

Und siehe Link in #19 zu einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Schaun mer mal, bin sehr unschlüssig
Wer die Wahl hat.......! ;)

Bis auf das neue Redmi Pad hatte ich die alle schon mal temporär in Gebrauch. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
Die Nummer Sicher Version ist das A8 mit relativ langem Support und 2 Jahren Herstellergarantie.
Die P11 haben halt das größte Display.
Am besten gefallen hat mir das Realme Pad (Version mit 4/64 GB, gibt aber auch 3/32 GB).

Von der Performance her geben die sich nicht viel. Solide "Brot- und Butter Tablets".

Wenn du günstig ein S6LITE von Samsung siehst, ggf. mit einbeziehen. Auch hier die aktuelle Version 2022 berücksichtigen. Das hat dann Stift und gute Stiftunterstützung und DeX an Bord.

Wenn du auf die Google Dienste verzichten kannst, kannst auch noch mal bei Huawei rein schauen. Empfehlen tu ich das aber nicht unbedingt!
 
Final wurde es nun das RedMi Pad mit 4GB/128GB Ausstattung. (Zusage auf 2 Android Major Updates und 3 Jahren Sicherheitsupdates gibts wohl auch bei dem Tablet, hab ich aber aus nem Test und nicht von offizieller Seite.

Bisher läuft alles zu meiner Zufriedenheit, teilweise wirken die Videos auf Netflix etwas ruckelig, bin mir noch nicht sicher woran das liegt, an 60hz/90hz liegts schon mal nicht, ist in beiden Fällen der gleiche "Effekt"

Edit: Die Blickwinkelstabilität ist überraschend schlechter als beim Galaxy Tab 10.1 2016, zwar nicht schlecht an sich aber im direkten Vergleich fällts auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und @mo
Und? Wie ist die weitere Erfahrung seit Montag? Bin auch auf der Suche und das RedMi Pad ist interessant.
 
Hi @Martin1969

Ich mach mal meine Pro und Contras (Immer gemessen an der Preisklasse):

Pro (Reihenfolge ist willkürlich):

  • Widevine Lvl 1
  • Helles Display
  • Lautsprecher sind ausreichend laut, luftig und schön neutral, nicht zu blechern (Für ein Tablet!)
  • 90hz Modus
  • Akkulaufzeit
  • Performance ist gut, auch wenn es schon in dieser Preisklasse schnellere Devices gibt. (Achtung, ich nutze die 4 GB RAM Version, laut Netz ist die 3GB Version unnötig langsam)
  • Bluetooth und Wlan bisher rockstable ohne Aussetzer und gute Reichweite
  • Display-Farben individuell einstellbar, von bunt leuchtend bis zu neutral/ natürlich (mein Favorit)
  • Wertiges Metallgehäuse


Contra (Reihenfolge ist willkürlich):

  • Blickwinkelstabilität (seitlich merkt man schon ein abdunkeln des Bildbereiches)
  • MIUI 12 (Sehr gewöhnungsbedürftig, da sehr "Apple-nah", ich bevorzuge Stock Android, das merkwürdigste Verhalten ist, dass sich hin und wieder Apps im Hintergrund selbst "sperren", so dass diese nicht einfach mittels Wischgeste geschlossen werden können, also hat man unnötige zusätzliche Klicks)
  • Entsperren nur mit Muster, Pin, oder Gesichtserkennung möglich (Da ich es ausschließlich zuhause nutze, für mich unnötig, die Möglichkeit mittels einfachem "wisch" wäre wünschenswert)


Neutral (Für mich nicht relevant oder nicht getestet/ noch nicht genutzt):
  • Kamera
  • Keine Stylus Unterstützung
  • Multitasking (mehrere Fenster etc.)
  • Akku-Ladedauer
  • kein GPS
  • kein QI
  • kein Klinkenanschluss
  • SD Slot
  • Nur USB 2.0 (Datenübertragung?!?!)
  • Produktives Arbeiten

Falls ich was testen soll das dir wichtig ist, nur immer raus damit, mach ich gerne.

Viele Grüße


Edit: Das "ruckeln" (stellt euch die Mikroruckler zu SLI/Crossfire - Zeiten vor) hängt wohl mit der widevine/ drm Umsetzung auf diesem Gerät zusammen.
Amazon Prime läuft ebenfalls unruhig, Disney+, Zattoo, YouTube, Mediatheken wie ARD, ZDF und co laufen alle flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hi @Lord B.

Ich war auf das RedMi Pad durch den neuesten Test von Stiftung Warentest gestoßen worden und hatte dann hier im Forum nach Erfahrungen gesucht.

Danke für die ausführliche Beschreibung, die mich dann abschließend neben den sonstigen gelesenen Tests zum Kauf animiert haben. Netter Preis, ganz gute Erfahrungen, verfügbar. Also Angebot rausgesucht und auf den Kaufbutton gedrückt.......Fast. :D Gekauft habe ich es dann aber trotzdem nicht. Dazu ganz unten mehr.***

Ich habe für meine Bedürfnisse ähnliche Anforderungen wie Du an ein Tablet. Büschen Youtube, Netflix, Prime, Fritzbox-TV, Shoppen bei Amazon und. Co. Büschen Recherche, surfen hier und da, alles rein privat und chillig auf dem Sofa oder im Garten.

Ich habe hier im Moment zwei Tablets in Nutzung.

Ein Huawei Media Pad T5 von 2018, das jetzt echt zu schwächeln beginnt und für das es teilweise keine App-Updates mehr gibt. DAS liegt am Bett. Akku hält immer noch gute 5 Stunden, aber die Performance wird grenzwertig, selbst als Bett-Tablet.

Und das Samsung Galaxy Tab A (2019), das ich in der Hauptnutzung habe. Das ist zwar für meine Ansprüche völlig ausreichend, war aber in 2020 eigentlich doch ein Fehlkauf, weil ich BEIM Kauf nicht darauf geachtet habe, dass die beiden Lautsprecher nicht seitlich, sondern unten angebracht sind. Ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber es nervt und ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, das Tablet seitlich zu halten und der Ton kommt nur an einer Seite raus. Also muss ich da immer mit Buds hören.

Und dann ist da noch das IPad 9 meiner Frau. Und DAMIT komme ich überhaupt nicht klar. Das macht mich kirre.

So, das Galaxy Tab soll das Media Pad ersetzen und das soll in die Tonne. Also was neues für Wohnzimmer/Garten.

***Jetzt zurück zu oben: Ich Wollte grad auf den Kaufbutton drücken, da sehe ich in einer Anzeige am Bildschirmrand ein Angebot für das Xiaomi Pad 5 in weiß. Kurz gelesen, verglichen und ich konnte nicht widerstehen.:love:

Ankunft für 14.02.23 avisiert. Ick freu mir wie Bolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und @mo
Zurück
Oben