Windows 10 ARM auf Windows 11

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hallo profis,

ich bekomme morgen folgendes Tablet
https://www.cyberport.at/notebook-u...50-8gb-128gb-ssd-12-3-2in1-lte-win10-arm.html

dachte mir mit 200 euro kann man da nicht viel falsch machen.
Nun habe ich gesehen dass das Tablet windows 10 arm hat. Ich kennt den unterschied zu einem normalen windows 10 gar nicht.

Es steht dabei dass man kostenlos auf windows 11 upgraden kann.
Gibt es denn ein windows 11 ARM ?

Ich wollte nur vorab fragen damit ich da nichts falsch mache,
nicht dass ich das falsche installiere.

Kennt sich da wer aus ?

lg und schönen abend
losti
 
sobald verfügbar*

bei geizhals.de werden bereits arm Geräte mir Windows11 angeboten, von daher gehe ich davon aus wenn Du dir dein gepostetes Gerät kaufst, direkt nach der ersten Einrichtung sofort auf 11, kostenlos wechseln kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch Mal Windows 11 arm bei Google ein....
Ich behaupte jetzt Mal, das du dort "selbst" die Antwort auf deine Frage finden kannst....
Oder Lies dir nochmal genau den Anzeigentext deiner Verlinkung durch...
 
Ok habs eingegeben, also gibt es ein windows 11 arm.
Das ist schon mal gut.
Jetzt muss das nur noch mit dem upgrade funzen.
Sprich mir muss was windows 11 arm auch angeboten werden.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
sobald verfügbar*

bei geizhals.de werden bereits arm Geräte mir Windows11 angeboten, von daher gehe ich davon aus wenn Du dir dein gepostetes Gerät kaufst, direkt nach der ersten Einrichtung sofort auf 11, kostenlos wechseln kannst

Hi und danke für deine Antwort.
Ich installiere ja aus windows 10 arm heraus.

Wird mir dann windows 11 Arm angeboten ?
Muss ich da wählen ?

Das letzte mal dass ich aus windows 10 heraus installiert habe ist sehr lange her.
ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie das da abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info hier!

Könntest du uns am laufenden halten, wie du mit dem Gerät zurecht kommst?
Wäre echt eine billige Tablett Variante !

Falls klappt, einfach über Windows update, ansonsten lt. Internet info musst du die iso laden am Tablet dann mounten und setup darin ausführen.
Nicht schwer, Zeitaufwendig evtl., die iso findest bei Deskmodder.de.
 
@me@home ,
Klar kann ich rückmeldung geben.
Der akku dürfte mit 5000mah etwas schwach sein aber das werde ich alles noch austesten.

Mir wurde gesagt das gerät wird in 1-2 werktagen geliefert.
Hoffe ich bekomms dann schon morgen.
Auf die Tastatur bin ich auch schon neugierig. In der hinsicht bin ich eher lenovo fan.
Aber naja ich wills ja als tablet gebrauchen in erster linie. Daher ist die tastatur gar nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
@me@home
habe das tablet nun.
Wie erwartet ist die Tastatur nicht so der burner, aber ich bin da echt verwöhnt von lenovo
das ist meckern auf sehr hohem niveau.
Das Display ist gestochen scharf.
Es macht einen ersten guten eindruck alles.
Ich habe nun nachgesehen bei aktivierung. Es ist windows 10 pro installiert.
die installation mit dem installationsassistenten ist fehlgeschlagen.
Ich muss warten bis mir das update angeboten wird.
Das steht auch in den Beilagezetteln in der schachtel.
Also warte ich.
Aber der erste eindruck ist schon mal ganz ok. Es ist seine 200 mücken wert finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, me@home und Terrier
https://www.microsoft.com/software-download/windows11
  • Hat eine 64-Bit-CPU: Windows 11 kann nur auf 64-Bit-CPUs ausgeführt werden. Um zu sehen, ob Ihr PC über einen verfügt, gehen Sie zu Einstellungen > System > Info oder suchen Sie in Windows nach "Systeminformationen" und suchen Sie unter "Systemtyp".
    • Die Windows 11-ISO ist nur für Geräte mit x64-Prozessoren verfügbar. Bei ARM-basierten PCs sollten Sie warten, bis Sie über Windows Update benachrichtigt werden, dass das Upgrade für Ihren PC bereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
@Losti73: Das gleiche Teil habe ich auch gekauft :D

Und ich habe das selbe Phaenomen: Das Faltblatt sagt das Windows 11 angeboten werden sollte, aber es wird nicht gefunden.
Das Geraet selber duerfte seitens MS das Update angeboten bekommen. Was ich aktuell vermute, ist dass das Windows 11 immer noch nur in "Wellen" von MS angeboten wird. Da heisst es vermutlich tatsaechlich einfach abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Ich habe nun nachgesehen bei aktivierung. Es ist windows 10 pro installiert.
die installation mit dem installationsassistenten ist fehlgeschlagen.
Ich muss warten bis mir das update angeboten wird.
Danke für die Info!

Hast du die kplt iso ca. 5GB von Deskmodder oder wo anders geladen und dann da die installation gestartet?
Oder welchen installer meinst?

PS: Heute auch eines bestellt für Onkel.
 
Ich kann nicht mal die integritätsprüfung ausführen.
Und nein ich möchte aus Windows heraus installieren
 
Soweit ich weiss sind alle Wege das Upgrade manuell zu installieren seitens MS nicht vorgesehen.
Man koennte versuchen das Windows 11 on ARM ISO von Deskmodder manuell zu installieren (das Pad kann angeblich von USB booten), aber das ist nicht ganz ungefaehrlich.
ARM ist aber nicht ueber ein BIOS/UEFI "normalisiert", es ist gut moeglich das dem ISO dann Treiber fehlen und es nicht bootet. Und dann steht man bloed da.
Leider bietet Hyrican auch keine Recoveryimages an. Man sollte also etwas vorsichtig sein.
 
Wie heisst es so schoen: Geduld it die Mutter aller Tugend :D
Das Windows 11 Upgrade ist mir grade angeboten worden, Download und Installation laeuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Und Zack: zumindest einfache x86 Software laeuft unter Windows 11 on ARM Pro Education jetzt auch.

Jetzt gibt es auch c:\programme, waehrend es unter Windows 10 nur c:\programme (ARM) und c:\Programme (x64) gab.

Mehr heute Abend, wenn ich Zeit habe mich weiter damit zu beschaeftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und me@home
So, ich lass mal mehr Infos zu dem Geraet da.

Erstmal vorweg: Fuer den Preis ist es eigendlich unschlagbar. Es ist nicht perfekt, es hat Schwaechen, aber es kostete mich auch nur 200 Euro. Fuer die Cyberport UVP von 699 Euro waere ich aber enttaeuscht gewesen. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert, und deswegen wirds jetzt wohl auch verramscht :D

Hardware:
Die Tastaturbefestigung ist magnetisch, fuehlt sich aber nicht robust an. Die Tastatur selber gewinnt keinen Preis, ist aber funktional genug. Fuer das Touchpad gilt das gleiche.
Neutraler Punkt: Die ganze Tastatur ist an den Ecken magnetisch, aufgeklappt auf einer Metalloberflaechse steht das Teil bombenfest.
Der Klappstaender ist ebenfalls magnetisch festgehalten. Das Konstrukt ist leider sehr duenn und wirkt fragil, ich fuerchte der wird bei regelmaessiger Verwendung irgendwann brechen. Es ist aber geschraubt, da kann man also was neue ranbasteln wenn es bricht.
Das Display ist ausreichend. Es hat deutlich Backlightbleed, aber ich kann damit leben.
Das beiliegende Steckernetzteil (12 Volt, 2 Ampere) mit Rundstecker wird nicht gebraucht, wenn man ein USB-PD Netzteil hat.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen.
Reparier/Aufruestbarkeit: Keine Ahnung. Unter dem Aufsteller sind zwei kleine Schrauben. Ich habe nicht versucht das Geraet zu oeffnen.

Die grundlegende "Schwuppdizitaet" hat mich ehrlich gesagt ueberrascht. Die Windows GUI laeuft fluessig und ruckelt kaum.
Programmstart dauert teilweise etwas laenger, aber das kann auch an der Emulationsschicht liegen, ich habe nur wenig ARM native Software installiert.
Die x86 Emulation funktioniert jetzt unter Windows 11, ist aber leider doch wesentlich unperformanter als ich gehofft habe.

Jetzt kaempfe ich mit dem Touchbedienkonzept von Windows 11. Das ist irgendwie komisch und wirkt in Standardeinstellungen fast wie ein Rueckschritt verglichen zu Windows 10. 10 hat mich zB gefragt ob ich in einen Tabletmodus wechseln will wenn ich die Tastatur abnehme. 11 tut das nicht. Vielleicht ist da noch was falsch eingestellt, ich bin unerfahren bei Windows 11, und erst Recht unerfahren bei modernen Windows Touchgeraeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Terrier
Danke für die Eindrücke.

Evtl. wird das Windows ja (einmal) Linux weichen.
Das wäre interessant.
 
Wenn es mal nicht das neue Windows ist.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/häufig-gestellte-fragen-zu-windows-arm-basierten-pcs-477f51df-2e3b-f68f-31b0-06f5e4f8ebb5
Windows 11 Arm-basierten® PCs helfen Ihnen, überall zu arbeiten. Hier finden Sie einige der wesentlichen Vorteile:

  • Bleiben Sie immer mit dem Internet verbunden. Mit einer Datenverbindung können Sie überall dort online sein, wo Sie ein Mobilfunksignal empfangen – genau wie bei Ihrem Mobiltelefon. Wenn Sie am Arbeitsplatz, zu Hause oder auf einem anderen vertrauten WLAN-Netzwerk sind, können Sie eine WLAN-Verbindung herstellen, um Datenverbindungsgebühren zu sparen und Ihre Arbeit fortzusetzen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/arm/overview
Windows 11 fügt die Möglichkeit hinzu, unveränderte x64-Windows-Apps auf Arm-Geräten auszuführen! Diese Möglichkeit, x86 x64-Apps & auf Arm-Geräten auszuführen, gibt Endbenutzern die Gewissheit, dass die Meisten ihrer vorhandenen App-Tools & auch auf neuen Arm-Geräten gut ausgeführt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn es mal nicht das neue Windows ist.
Wie meinst du das?

Das was du beschreibst duerfte jedenfalls passen. Das Geraet hat einen SIM Slot (den ich aber nicht plane zu verwenden), und wie erwaehnt laufen auch normale x64 und x86 Programme. Letztere allerdings jetzt erst nach dem Windows 11 Upgrade.

me@home schrieb:
Evtl. wird das Windows ja (einmal) Linux weichen.
Ich hatte es versucht, siehe meinen Thread im Linux Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-linux-fuer-arm-basiertes-tablet.2125321/
Ist leider wohl nicht so einfach wie ich gehofft hatte, und wie die im "BIOS" offensichliche Option von USB Medien zu booten suggeriert hat.
Das Windows 11 Pro Education ist aber ziemlich "Nag-Free" zu bekommen, unterliegt nicht dem Accountzwang, und man braucht auch den Store nicht zwingend. Also bleibt es erstmal drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Die wichtigste Frage ist wie performant ist surfen mit Windows auf Arm?
Und wie ist die Bedienung als Tablet?
Also jetzt wo ich mein NUC auch am TV habe und dadurch nur ein Touchpad an der Wohnzimmer Tastatur habe, war ich doch erschrocken wie wenig Gedanken MS sich da bis heute gemacht hat, und wie gut Chrome OS die Bedienung für Touchpad/Touch per Geste doch umgesetzt hat.
 
Zurück
Oben