Entscheidungshilfe: Alpha 6000 vs. M10 Mark II

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Leute,

ich bin neu in der Welt der Fotografie (bisher nur Erfahrungen mit ein bisschen Videografie vorallem mit GoPro). Deshalb poste ich hier einfach erstmal den Fragebogen im Spoiler, damit es evtl. ein bisschen einfacher wird. Aber im Endeffekt steht aktuell folgendes zur Auswahl:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger jedoch kenne ich mich mittlerweile in der Theorie halbwegs gut aus, was Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite, usw. anbelangt

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Kamera plus Objektive liegt bei ca. 400-600€ je nachdem ob es Sinn macht aber auch sehr flexibel

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

evtl. kommt ein günstiges Stativ und vielleicht ein ND Filter. Ansonsten nur 1 separaten Akku mit Ladeschale - der Preis nimmt sich bestimmt eh nicht viel zwischen den einzelnen Kameras


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

älter ist auch gut. Da ich jedoch auch Videos damit machen möchte sollte 1080p60 auf jeden Fall drin sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Monitor, Internet, FullHD bisher 4k auf dem Fernseher, aber da bin ich nicht mehr als FullHD aktuell gewohnt. Evtl. wird auch mal ein Bild ausgedruckt, aber das muss nicht die ultimative Qualität sein. Es wird dann eben max. so groß gedruckt wie es noch gut aussieht.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Schon ab und zu. Bisher knipse ich mit einem iPhone 7 und bin was beschneiden/zoomen anbelangt daher aktuell nicht verwöhnt

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Die Größe der Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv finde ich super. Minimal größer ist schon okay, aber es sollte nicht auf DSLR Niveau sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

elektronischer Sucher finde ich super. Mit DSLRs habe ich keine Erfahrung gesammelt und deswegen denke ich bin ich vom iPhone sowieso eher beim elektr. Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Gibt aktuell kein System, aber Wechselobjektive sollten schon möglich sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft x
Architektur x

Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen x
Innenräume (selten)
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, x
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting (werde ich mich mal versuchen, aber nur so gut es geht eben)
Astrofotografie (werde ich mich mal versuchen, aber nur so gut es geht eben)
Street x
Portraits x

Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodus hab ich am iPhone, deshalb soll eine richtige Kamera her

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

UW wäre super, aber da ich noch eine GoPro 4 Silver habe, nicht zwingend notwendig.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Hier kenne ich mich nicht wirklich aus. HDR würde ich auch in der Nachbearbeitung bei Lightroom selbst machen können. Timelapse oder Slowmo Videos wäre nett

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) 80% Foto, 20% Filmen (nur als Ergänzung zur GoPro bei relativ statischen Szenen (Landschaft Schwenks, usw.)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? mind. 1080p60 -> 4k wäre auch nett, aber da kriegt man meist nur 30fps, weshalb ich dann vermutlich eh auf FullHD gehen würde

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ich denke das macht schon Sinn. Vorallem auch beim filmen falls das geht?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? mind. 60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? ja, wäre schön. wird sowieso nachbearbeitet

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? wäre ganz nett, aber bisher keine anwendung



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Ich würde auf jeden fall mind. 1 Akku dazu kaufen inkl. Ladeschale

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? in der Kamera ists mir egal. Kommt eh ne Ladeschale dazu

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) weiß ich nicht? Kenne ich nicht



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Siehe Text unten

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Siehe Text unten

1. Sony Alpha 6000 mit 16-50mm Kit Objektiv inkl. Tragetasche und 16GB Speicherkarte - 479€ -> schon gekauft und 1 Woche getestet. Bin soweit ganz zufrieden, außer dass mir das Kit Objektiv vermutlich nicht lange Freude machen wird
2. Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 14-42 Kit Objektiv + 45mm 1.8 Festbrennweite - 429€

(PS: Die Speicherkarte muss nicht wirklich betrachtet werden, da ich noch ein paar von der GoPro rumfliegen haben)

Preislich ist die Olympus da wirklich der Hammer. Leider konnte ich sie bisher nicht in der Hand halten. Die Sony hatte ich jetzt schon ein paar Tage zum Testen. Dabei gefiel mir das Kit Objektiv nur semi gut. Ich glaube da würde ich relativ schnell auf ein ca. 32-35mm 1.7 Festbrennweite Objektiv gehen (gibt es für ca. 60€ mit manuellem Fokus), da ich mir einbilde, dass ich damit Portraits schießen kann. Die 50mm vom Kit Objektiv waren mir zu sehr reingezoomt um noch anständig Portraits zu machen, da man zu weit weg gehen muss vom Motiv.

Für welches Angebot würdet ihr euch da entscheiden? Der große Vorteil ist, dass ich mit keinem der Systeme große Erfahrungen habe und deshalb was Menüführung, Bedienung usw. anbelangt vermutlich nicht sehr voreingenommen sein werde. Die Sony Alpha 6000 würde es an sich auf jeden Fall werden, wenn ich nicht bis morgen noch das Angebot für die Olympus hätte.

Wie gesagt mit der Sony bin ich soweit schon ganz zufrieden, aber das Angebot für die Olympus ist schon krass. Ich habe hier nur Angst, dass die nicht an die Sony rankommt, vorallem durch den kleineren Sensor.
Objektivauswahl nehmen sich meiner Meinung nach die beiden Bodys nicht viel. Ich möchte eh nicht ultra viel Geld ausgeben und würde die ersten paar Jahre vermutlich auf Kit Objektiv und max. 1-2 Festbrennweiten gehen. Die auch eher im unteren Bereich für Landschaft, Architektur und max. noch Portrait. Telebereich sehe ich für mich keine Anwendung.

Für welche der beiden Optionen würdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habe selbst die M10 mark II mit dem 14-42 Kit Objektiv.
Die Videoqualität ist okay, aber wirklich nicht überragend, hatte immer eine leichte Unschärfe. Bin deshalb zu Panasonic gewechselt.

Hier ein Video von meiner M10 II. Alle nicht Kopter Videos sind mit 1080p 60fps aufgenommen.
Stell auf jeden Fall 4k ein, dann verfälscht YouTube nicht die Videoqualität.
YouTube link

Kenne das 16-50mm der Sony nicht, denke aber das 14-42 wird nicht wirklich besser sein.
Das 45 F1.8 hingegen ist wirklich eine Wucht. Wahnsinn was das kleine und günstige Ding leistet.
 
Wenn du Videos als option machen möchtest, ganz klar die Sony, der mft Sensor der Oly kommt da schon an seine grenzen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es die unterschiedlichsten Lager fast aller Hersteller, wenn einer Filmt, wird dafür immer eine Sony Alpha der verschiedensten Baureihen heran gezogen, außer ne Panasonic ist am start, dann diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich habe auch die a6000, das 16-50 Kit ist für nen Kit Objektiv ganz passabel, ausser man hat pech und hat ein "schlechtes" erwischt. Aber generell sind Zooms was die Schärfe angeht gegenüber Festbrennweiten immer im Nachteil.
Die drei Sigmas sind 1A Festbrennweiten mit Blende 1.4 für die Sony APS-C Kameras, kann man nur empfehlen:

Wenn du Primär Portraits Schiessen willst wie du sagtest, würde ich überlegen ob mehr Brennweite nicht doch besser ist. Insbesondere wenn es keine Ganzkörper sondern nur Gesichtsportraits sind. Mehr Brennweite = Weniger Rund wirkt das Gesicht.

30mm:
https://geizhals.de/sigma-contempor...r-sony-e-302965-a1398333.html?hloc=at&hloc=de

16mm:
https://geizhals.de/sigma-contempor...r-sony-e-402965-a1716427.html?hloc=at&hloc=de

56mm:
https://geizhals.de/sigma-contempor...r-sony-e-351965-a1894868.html?hloc=at&hloc=de
 
@menace_one Danke schon mal für das Video. Ich finde die Qualität (zumindest was man über Youtube beurteilen kann) soweit echt gut. Ich glaube ich hätte öfter mit weiter geöffneter Blende gearbeitet, weil ich gerade das Bokeh sehr mag.

@JohnLoki Danke auch dir. Da hast du vermutlich vollkommen recht. Allerdings habe ich für die Videos immer noch die GoPro und die Kamera sollte nur als Ergänzung dienen, um davon ein paar Clips mit unterzumischen. Ich denke auf dem Niveau einer GoPro 4 Silver (mit Gimbal) sind wohl beide Kameras ganz locker oder?

@rocketworm Danke für die Empfehlungen der Objektive. Wie gesagt, soll mir ein Kit + 1 Festbrennweite eigentlich schon ausreichen. Da möcht ich auch nicht so viel Geld für ausgeben. Kannst du irgendwie beurteilen ob die Objektive (plus dann die Kamera) besser sind als die 45mm 1.8? Ich meine das ist ja dann ein riesen Unterschied vom Preis (479 Kamera mit Kit + 299€ für das 30mm = 778€ im Verglech zu 429€ der Olympus)
 
zindelino schrieb:
Ich habe hier nur Angst, dass die nicht an die Sony rankommt, vorallem durch den kleineren Sensor.

Keine Sorge, der Sony Sensor ist inzwischen echt alt.

Das 16-50 der Sony ist übrigens als echte Gurke bekannt - fast jedes moderne Objektiv, was du im e-Mount bekommst, ist besser :)

Wenn dir 50mm als Portraitlinse zu lang sind, würde ich dir übrigens raten, mal deine Definition von Portrait zu überdenken. Als Portraitbrennweite gilt am KB-Sensor alles im Bereich von etwa 50-100mm, da sind die 50mm am crop (80mm effektiv) genau drin.

Ich würde darüber hinaus davon abraten, eine Kamera zu kaufen, die du nie in der Hand hattest. Technische Daten sind das eine, aber es gibt einfach ein Haufen Kameras, die ganz subjektiv nicht zu dir passen!
 
@JackA$$ Danke für das Video. Werde ich mir gleich mal anschauen. Die Canon hatte ich auch schon mal in der Hand. Ich konnte hier einfach keinen Mehrwert zur Alpha 6000 erkennen, weshalb ich dann zu Sony tendiert habe. Die hat mir einfach einen Tick besser gefallen.

@BlackVally Ja mit den Portraits hast du recht. Hier muss ich einfach noch ein bisschen das Handling lernen. Aber dafür habe ich ja 1 Festbrennweite und für alles andere noch das Kit. Denke dann wird sich der Rest schon ergeben. Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man die Kamera in der Hand halten sollte. Ich bestelle aber sowieso Online und hätte daher im Fall der Fälle das 14 tägige Widerrufsrecht wenn sie mir gar nicht liegen sollte.

Aktuell tendiere ich echt zur Olympus, weil ich hier bei weniger Budget schon ein richtig gutes Objektiv noch mit dabei habe.
 
BlackVally schrieb:
Das 16-50 der Sony ist übrigens als echte Gurke bekannt
Interessanterweise sagen viele reviews, dass es wesentlich besser ist als sein Ruf(sagen auch viele im Systemkamera-Forum) und klar dass ein 18-105 für ~500€ besser ist. Aber den Anspruch sollte man bei einer günstigen Kit Linse auch nicht haben.
Ich kenne das Olympus Kit leider nicht vergleich. Das hat jedoch keinen Bildstabilisator und die Kamera selbst auch nicht. Zum Filmen ist das ein Echter Nachteil. Beim Fotografieren kommt man auch ohne klar.

BlackVally schrieb:
Keine Sorge, der Sony Sensor ist inzwischen echt alt
Ist der von der Olympus auch. Ist aber egal, der Dynamikumfang ist gut, bei der Olympus etwas kleiner, aber das ist normal bei kleineren Sensoren. Lieber ne gute günstige ältere Kamera und dafür etwas vernünftiges Glas. Die Linsen machen die scharfen Bilder!

zindelino schrieb:
1.7 Festbrennweite Objektiv gehen (gibt es für ca. 60€ mit manuellem Fokus)
Manueller Fokus für Portraits würde ich heute nicht mehr machen, bei nem Weitwinkel für Landschaftsfotos spricht da nichts gegen. Aber bei Portraits wo sich laufend der Fokus ändert kann das schnell lästig werden und man Produziert ggf. auch ne menge Ausschuss Bilder. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, schau mal nach Reviews zu der Linse. Für 60€ ist eventuell die Schärfe nix oder die Linsen sind schlecht/nicht vergütet und du hast bei gegenlicht jede menge Reflexionen. Daher vorher gut informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Lieber ne gute günstige ältere Kamera und dafür etwas vernünftiges Glas. Die Linsen machen die scharfen Bilder!

Stimmt genau, das triff auf das 16-50 aber nicht zu. Oder um es genauer zu sagen: Sony hat Probleme mit der Serienstreuung.
Es gibt da ganz andere Kitlinsen, wie die letzten Versionen der Canon 18-55 zeigen. Die sind für den Preis optisch ziemlich gut! In sofern wäre eine M50 mit Kitzoom nicht die schlechteste Wahl.
 
JohnLoki schrieb:
der mft Sensor der Oly kommt da schon an seine grenzen.
[..], außer ne Panasonic ist am start, dann diese.

Panasonic setzt doch genauso auf MFT.
Gerade bei Video ist der kleinere Sensor weniger im Nachteil, da er schneller ausgelesen werden kann (siehe 4k60p bei Panasonic), während Rauschen in Video weniger auffällt bzw. besser raus gerechnet werden kann (temporale Komponente).

zindelino schrieb:
@menace_one[..] ich hätte öfter mit weiter geöffneter Blende gearbeitet, weil ich gerade das Bokeh sehr mag.
Ohne ND Filter auf reisen oft schwierig.

Wenn dir viel Bokeh wichtig ist:
Der größere Sensor der Sony macht natürlich weniger Tiefenschärfe (bzw. mehr Bokeh) wenn das nicht durch langsameres Glas an der Sony wieder zunichte gemacht wird.
 
Die Alpha 6000 ist sicher nicht die schlechteste Wahl - wenn man von dem 16-50 absieht, das ist als Objektiv meiner Meinung nach ein besserer Gehäusedeckel mit Glaselementen drin. Mit den 1.4er Sigmas gibts aber auch gutes Glas in dem System, und auch die Sony E-Mount Primes sind nicht die schlechtesten - gehen dann halt aber auch ins Geld. Zur Oly kann ich nicht viel sagen mangels Erfahrung mit mFT, aber mit guten Objektiven bekommst du auch hier Freistellung zusammen, die meistens mehr als ausreicht. Rauschen tut der kleine Sensor halt früher.
 
Hm also allgemein würdet ihr eher zur Sony tendieren?
Ich bin aktuell immer noch eher bei der Olympus einfach aufgrund des Preises. 429€ inkl Kit Objektiv und Festbrennweite ist einfach ne Ansage. Lieber verzichte ich auf die letzten 5-10% Qualität und hab dann aber 200-300€ gespart.
@rocketworm ich meine gelesen zu haben, dass die Oly einen Stabi in der Kamera hat oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
zindelino schrieb:
@rocketworm ich meine gelesen zu haben, dass die Oly einen Stabi in der Kamera hat oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Tatsache, das habe ich übersehen. Bei dem Preis nen Stabi in der Kamera ist schon echt gut. Das ist ein gutes Argument für die Kamera.
 
Der IBIS (in body image stabilisation) ist wirklich sehr gut.
Bis 1.5s Belichtungszeit bei 20mm unverwackelt hält die ISO äußerst gering.
Und wie gesagt das das 45 F1.8 ist auch der Hammer.
Mit dem bekommst du auch super cremige Bokeh Bilder/Videos.
Ergänzung ()

hier z.B.
Oly M10 II
45mm F1.8 @ F1.8
ISO 1600
1/40s

War auf einem Festival mit gut was Intus, aber der IBIS hats gerichtet ;)
evtl. wäre auch 1/20s mit ISO 800 gegangen...

806162
 
Ganz ehrlich: Bleib bei Sony. Sony hat das beste System:
Tolle Kameras und riesige Auswahl an klasse Objektiven. Ich würde da gar nicht erst nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschieden auf jeden Fall die Olympus mal zu bestellen und zu testen. Wenn dann soweit alles passt, werde ich auch dabei bleiben. Nur falls sie gar nicht gut in der Hand liegt oder ich einfach gar nicht damit klar komme, würde ich bei der Sony bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
So, hier nochmal ein kleines Update meinerseits: Ich hatte ein paar Tage die Sony und auch die Olympus ausprobiert. Im Endeffekt habe ich mich dann für die Olympus entschieden - aufgrund der Preises. Hier habe ich für 429€ eine Kamera mit Kit-Zoom Objektiv und einer Festbrennweise (diese habe ich gegen ein 25mm Panasonic 1.7 kostenneutral eingetauscht). Bei der Sony läge ich für etwas vergleichbares mind. 300€ darüber. Vermutlich hätte ich eine 32mm 1.8er Festbrennweite mit manuellem Fokus genommen um die Kosten geringer zu halten.

Ich war mit beiden Kameras wiklich zufrieden. Für mich liegt die Olympus ein bisschen schöner noch in der Hand bzw. die Rädchen sind sehr schön zu erreichen und drehen. Die Einstellungen und Menüführung finde ich zwar schon deutlich schlechter als bei Sony, aber man kommt damit klar nach einer Eingewöhnung. Bei der Bild / Videoqualität konnte ich für meinen Anwendungsraum keine Qualitätsunterschiede feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, DaishoCB und menace_one
Zurück
Oben