Entscheidungshilfe: Alpha 6000 vs. M10 Mark II

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Leute,

ich bin neu in der Welt der Fotografie (bisher nur Erfahrungen mit ein bisschen Videografie vorallem mit GoPro). Deshalb poste ich hier einfach erstmal den Fragebogen im Spoiler, damit es evtl. ein bisschen einfacher wird. Aber im Endeffekt steht aktuell folgendes zur Auswahl:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger jedoch kenne ich mich mittlerweile in der Theorie halbwegs gut aus, was Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite, usw. anbelangt

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Kamera plus Objektive liegt bei ca. 400-600€ je nachdem ob es Sinn macht aber auch sehr flexibel

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

evtl. kommt ein günstiges Stativ und vielleicht ein ND Filter. Ansonsten nur 1 separaten Akku mit Ladeschale - der Preis nimmt sich bestimmt eh nicht viel zwischen den einzelnen Kameras


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

älter ist auch gut. Da ich jedoch auch Videos damit machen möchte sollte 1080p60 auf jeden Fall drin sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Monitor, Internet, FullHD bisher 4k auf dem Fernseher, aber da bin ich nicht mehr als FullHD aktuell gewohnt. Evtl. wird auch mal ein Bild ausgedruckt, aber das muss nicht die ultimative Qualität sein. Es wird dann eben max. so groß gedruckt wie es noch gut aussieht.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?