Erfahrungswerte / Entscheidungshilfe - Lenovo Legion, Dell G15 oder Gigabyte?

Vaux2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mobil ist ein HP ProBook AERO G7 vorhanden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn dann mal ne Runde Dota, Diablo 2, Warships / Tanks, vielleicht mal The Division oder GTA V (mittlere Details)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Backups vom Telefon, bisschen Fotoeditor Affinity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
minimum 14" / maximum 15,6" - externer Monitor vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, hängt am Kabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts besonderes, wenn möglich keine Turbine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, da kommt ein Headset ran oder Ohrstöpsel, vielleicht mal Pods

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne unter 1000€ bleiben





Hallo Community,

kann mir wer einen Rat geben welches der Geräte mehr zu empfehlen ist.
Lenovo Legion 5, RTX 2060
Gigabyte K5, RTX 3050TI
Dell G15, RTX 3050

Ganz klar, ich nehme Abstriche bei Gehäuse, Festplatte, Grafik, CPU Leistung und Display aufgrund des niedrigeren Kaufpreises hin. Das Notebook soll nur bisschen Spaß bringen und nicht 2 Jahre lang AAA Titel auf max. Einstellungen bedienen.

Ob noch ein Windows dazu muss ist egal. Gerne auch eine Empfehlung von euch, ich habe hier viel gelesen und auch auf Notebookcheck. Die von mir genannten waren so das was ich rausgelesen hatte. Ich finde die auch preislich sehr interessant. Das ich hier kein Highend Produkt kaufe ist klar, sollte dennoch brauchbare Hardware sein.

Das Display muss nicht 1+ sein, ich sitz da mal vielleicht 2 Stunden davor am Wochenende, evtl. mal unter der Woche.
Die Lautstärke vom Lüfter sollte sich im Rahmen halten, hier waren Tests vom Gigabyte wohl schlecht - kann da wer was zu sagen oder hat vielleicht jemand eins der 3 genannten und kann kurz 2-3 Sätze dazu schreiben?

Danke schonmal an Alle die hier Antworten + Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich nutze das Legion 5, mit der RTX 2060 und dem AMD Chip.
Was mir gut gefällt ist die Tastatur, die Möglichkeit das ich Speicher nachrüsten konnte (RAM und SSD) und auch das es noch relativ kompakt ist, für das was drin steckt.
Das was ich nicht ganz so gut finde ist die Displayhelligkeit. Also das Legion ist nix für Draussen.
Und wenn du Leistung abrufst an dem Gerät dann gehen die Lüfter schon ganz zur Sache. Aber ich finde es ok vom Geräusch her.

Zu den beiden anderen Geräten kann ich dir leider nichts sagen.
 
Danke Olli, ich würde das nur innen nutzen - also normale Beleuchtung, reicht dafür das Display aus? Hab gerade n deutsches Video zu gefunden, der bemängelte das auch mit Display.
 
Drinnen kein Probelm, hab das Gerät fast den ganzen in Benutzung, regel drinnen sogar die Helligkeit etwas runter. Ausser bei Video oder Bild Bearbeitung, dann nicht ;)
 
Zurück
Oben