Entscheidungshilfe -> Neuer Gaming-PC € 800 - € 1000

Kitu

Newbie
Gleich mal zu Beginn, Danke für jeden einzelnen Beitrag zu meinem Anliegen, ich finde es wirklich bewundernswert wie schnell hier den Leuten geholfen wird … Hut ab Community echt cool:daumen: !

Nun zu meinem "Problem":

Ich überlege schon länger mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen, nur habe ich wie die meisten kaum eine Ahnung was gut zusammenpasst und was überteuerter schnick-schnack ist.

Ich habe mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt das Passende für mich rauszufinden und mir etwas anhand der FAQ's selber zusammenzustellen. Einen Post später würde ich direkt alles wieder umkrempeln … also Frage ich jetzt einfach direkt.

+ Preisspanne
€ 800 - € 1.000
€800 wird schwer glaube ich und €1.000 ist wirklich meine Obergrenze, €900 wären "sexy" aber kein muss​

+ Verwendungszweck
Hauptsächlich Spiele / Genre quer durch die Bank / auch gerne mal über den Fernseher mit Controller
Zum Punkt Auflösung … Das was das System hergibt, möchte ein gutes Preis-Leistungsergebnis erzielen

Im untergeordnetem Ausmaß Büroarbeiten​

+ Was ist Vorhanden?
Peripherie​

+ Geplante Nutzungszeit
So lange es geht ihn lassen wie ich ihn zusammenbaue, denke der Aufrüstung entkommt man nicht​

+ Besondere Anforderungen
Design ist unwichtig
Leise wäre von Vorteil
Habe derzeit 2 Monitore / überlege jedoch auf 1 größeren umzusteigen
Übertakten / Nein … würde mich zu viel Zeit kosten bis ich mich damit auskenne und weiß was ich tue
Ansonsten leichte Verbindung mit Fernseher​

Nun zu meiner Zusammenstellung Anhand der FAQ's und einiger Beiträge hier um Kaufberatungsbereich:

€ 232,36 - Intel Core i5-6600 Boxed
€ 100,00 - ASRock H170M Pro4
€ 45,00 - 8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
€ 370,00 - Asus GeForce GTX 970 Strix DC2OC-4GD5 4GB Grafikkarte 2xDVI/HDMI/DP
€ 70,00 - Coolermaster G550M 550 W PC-Netzteil
€ 52,00 - Seagate Barracuda 7200.14 1TB
€ 89,00 - Samsung SSD 850 EVO 250GB
€ 15,00 - Samsung SH-224FB/BEBE
€ 90,00 - Fractal Design Define R4 Black Pearl

€ 1.063,36 Zwischensumme
-€ 25,00 Cashback Mainboard
-€ 35,00 Cashback Grafikkarte

€ 1.003,36 SUMME

Die Preise beziehen sich auf Österreich und die Shops sind alle in meiner Nähe daher müsste ich nichts liefern lassen.

Einzig das Gehäuse wäre mir wichtig … kann aber auch gerne ein anderes sein. Ich möchte es einfach clean und leise haben.
Ansonsten bestehe ich auf keine Teile der Liste und hoffe auf eure Hilfe. Danke

ich würde es ein wenig anders machen, hier mal ein alternativer vorschlag:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Cooler Master G550M

bringt natürlich nicht viel, wenn die gewünschten händler die hardware dann nicht haben oder diese dort zu teuer ist, müsstest hald mal schauen, was da möglich ist.
für das mainboard gibt es aktuell auch noch eine cashback aktion von asus, die kannst du aber auch nicht bei jedem händler in anspruch nehmen.
ansonsten ist deine zusammenstellung aber auch nicht schlecht, damit kannst du so auch nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)!

Das meiste verstehe ich … mit deiner Zusammenstellung würde ich auf ungefähr € 1.100 kommen.

Einpaar Detailfragen hätte ich noch …
1. SSD -> Welche unterschiede gibt es zwischen der von Samsung und die von Crucial?
2. Grafikkarte -> Wie sieht es mit diesen aus? Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate und/oder ASUS STRIX-R9390-DC3-8GD5-GAMING
3. Gibt es sonst Einsparungspotenzial?

1. die samsung hat längere garantie, die crucial power-loss-protection.
2. wenn die his karte bei den von dir gewählten händlern nicht verfügbar oder zu teuer ist, dann ist die sapphire nitro eine gute alternative.
3. den extra cpu-kühler kannst du auch erst mal weg lassen, das gehäuse könntest du durch ein günstigeres Nanoxia Deep Silence 4 ersetzen, beim arbeitsspeicher könntest du auch erst mal nur 8gb nehmen.

Moin,

ich rate dir auch zu Nightyflys Vorschlag, allerdings mit der Samsung Evo und evtl der R9 390 von Asus aufgrund des Cashbacks.

Gehäuse sonst auf das Deep Silence 3

Also bei der Asus Grafikkarte würde ich mir durch den Cashback ca € 30 zu den anderen sparen.
Hat diese irgendwelche Nachteile zu den anderen?

Samsung SSD und das Deep Silence 3 Gehäuse würden mir auch wieder € 30 sparen.

Wäre dann diese Zusammenstellung:

Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS STRIX-R9390-DC3-8GD5-GAMING (Gibt es einen Unterschied zu R9390-DC3OC-8GD5-GAMING?)
ASUS B85M-Gamer
Nanoxia Deep Silence 3 oder 4?
Cooler Master G550M
Optional / EKL Alpenföhn Ben Nevis

Sollte ich sonst noch etwas in Betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS STRIX-R9390-DC3-8GD5-GAMING (Gibt es einen Unterschied zu R9390-DC3OC-8GD5-GAMING?)
Die OC ist 50 Mhz höher getaktet, hat also eine geringfügig höhere Leistung (etwa 0,5 % also unmerkbar). Ist aber egal welche du nimmst, nimm die günstigere von beiden. Ist glaube ich gerade sowieso die OC.
Nanoxia Deep Silence 3 oder 4?
Das Nanoxia Deep Silence 4.

Passt dann alles sehr gut finde ich. Bestellen und glücklich werden;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Vielen Dank nochmal an alle!:daumen:

Werde mir die Teile erst nach und nach kaufen müssen (auf ca 2 Monate / Asus zuerst wegen Cashback) … An der Zusammenstellung ändert sich ja nichts oder?

Zurück
Oben