Entscheidungshilfe neuer Gaming-PC

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Hallo Community,

ich will mir ein neues System aufbauen, mein aktuelles nutzt dann meine Freundin (siehe Signatur), also werde ich keine Teile davon benutzen. Ich bin von WQHD 144Hz auf 2xFHD mit 240Hz gewechselt, weil die 1080ti kaum mehr 144fps schafft bei WQHD bei aktuellen Titeln. Ich vermisse aber WQHD und will dann mit dem neuen System auf 2xWQHD umsteigen. Es geht hier nur um den Rechner, Monitore werden es sowieso wahrscheinlich 2x Dell S2721DGFA.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Elden Ring, Path of Exile, aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
95% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine Zeit mehr für OC, bin zu alt für RGB, Leistung ist wichtiger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x WQHD 144Hz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000 als maximale Grenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-1,5 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

…selbst

Meine Vorschläge nach bisschen Recherche aktuell:

CPU: i7 12700 (kein K, weil ich wie gesagt kein OC mehr betreiben will, die Kiste soll einfach laufen)
GPU: Ich denke, nach aktuellen Entwicklungen un Verfügbarkeit macht eine 6800XT am meisten Sinn. Evtl. auch 6900XT.
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus
MB: ROG STRIX B660-F GAMING WIFI (oder G) - hier wollte ich bei Asus bleiben, aber da Hero ja in der aktuellen Generation auf einmal so heftig teuer ist, ist das Strix das gute Wahl, denke ich.
RAM: Hier bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, kann man hier einfach immer noch 3600er CL16 nehmen? Oder lohnt es sich jetzt Richtung 4000+ zu gehen?
Gehäuse: be quiet Dark Base 700 oder Vergleichbares.
Kühlung: Ich weiß nicht, ob man bei dem 12700 unbedingt AIO braucht oder ein Darkrock 4 Pro oder Noctua ausreichen.

Ich habe mich mit dem Thema mehrere Jahre nicht mehr befasst, also bitte um Vorschläge oder andere Meinungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Signatur:

8700K@5,2 | Kraken X62 | ROG Maximus X Hero | AORUS 1080Ti
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16@4133 CL17 | Phanteks Evolv TG
Acer Predator XB271HUbmiprz 27”/1440p/IPS/G-Sync
650W Dark Power Pro 11 | 512GB 970 Pro

Zum Thema:
Wenn es noch etwas warten kann, sehe dir bitte erst einmal den 5800x3D an. In der Zwischenzeit informiere dich einmal, ob du DLSS oder Raytracing möchtest. Falls nicht, kommt eine 6800(xt), oder höher, infrage.

Möchtest du aber gar nicht warten, ist ein 12700(k) nicht verkehrt. Der "K" taktet höher, selbst ohne OC.
Ob das die rund 70€ Aufpreis zum 12700f rechtfertigt, sollte jeder für sich entscheiden.

frgntz schrieb:
Oder lohnt es sich jetzt Richtung 4000+ zu gehen?
Ich würde schätzen "nein", da es jetzt Grenzen gibt. Gear 1 und Gear 2.
https://www.computerbase.de/2021-11...t/3/#abschnitt_speicheroc_mit_bis_zu_ddr56200

Bei AMD sind realistisch bis zu DDR4-3800 drin.
 
Danke für die Informationen. Warten kann ich an sich natürlich, es ist sowieso schwierig den "richtigen" Zeitpunkt aktuell zu finden.
 
Die nächste Station, in vermutlich wenigen Wochen, ist AMDs 5800x3D. Danach erst AM5 mit DDR5, das dauert, ist nicht ausgereift und kostet.

Bei den GPUs gehts mit RX7000 und RTX4000 richtig rund. Wann, zu welchem Verbrauch und vor allem Preis, ist nicht genau bekannt.
Grafikkarten sind immer noch satt teuer, lagen aber bereits 200-300€ höher, als aktuell.
 
Moin,

frgntz schrieb:
CPU: i7 12700 (kein K, weil ich wie gesagt kein OC mehr betreiben will, die Kiste soll einfach laufen)
Passt soweit, der K bringt ohne OC praktisch nichts und selbst mit ist da nicht viel herauszuholen.

frgntz schrieb:
GPU: Ich denke, nach aktuellen Entwicklungen un Verfügbarkeit macht eine 6800XT am meisten Sinn. Evtl. auch 6900XT.
Kann man machen, immer mal wieder die Angebote checken, eine 6900XT Red Devil gibts bei MF für 1300€, da hat man dann auch gleich ein sehr gutes Partnerdesign.

frgntz schrieb:
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Hatten in letzter Zeit teilweise Probleme mit den Lüftern, schau dir alternativ mal die Seasonic GX/PX, Corsair RM(x) oder Fractal Ion+ Reihe an.

frgntz schrieb:
SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus
Passt, alternativ noch die SN 750, je nach dem welche Tagesaktuell günstiger ist.

frgntz schrieb:
MB: ROG STRIX B660-F GAMING WIFI (oder G) - hier wollte ich bei Asus bleiben, aber da Hero ja in der aktuellen Generation auf einmal so heftig teuer ist, ist das Strix das gute Wahl, denke ich.
Was soll das MB denn können bzw. was wird an Ausstattung benötigt?
Würde alternativ das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4

frgntz schrieb:
RAM: Hier bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand, kann man hier einfach immer noch 3600er CL16 nehmen? Oder lohnt es sich jetzt Richtung 4000+ zu gehen?
4000+ dürfte meist nicht mit Gear 1 laufen, der Sweetspot liegt meist bei 3600Mhz.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, lassen sich auch mit 3600Mhz betreiben, alternativ gibts die auch direkt mit 3600Mhz XMP für etwas Aufpreis.

frgntz schrieb:
Gehäuse: be quiet Dark Base 700 oder Vergleichbares.
Hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow, da eine GPu mit 300W+ verbrauch verbaut werden soll würde ich das Thema auf jeden Fall beachten, schau dir mal das BQ 500DX an (Beleuchtung kann man abschalten).

frgntz schrieb:
Kühlung: Ich weiß nicht, ob man bei dem 12700 unbedingt AIO braucht oder ein Darkrock 4 Pro oder Noctua ausreichen.
Nein du brauchst keine AiO, schau dir mal den Fuma 2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frgntz
frgntz schrieb:
Gehäuse: be quiet Dark Base 700
Würde ich nicht empfehlen da der Airflow in diesem Gehäuse quasi nicht vorhanden ist. Bessere BQ Alternative wäre: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html oder das allseits beliebte: https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

frgntz schrieb:
MB: ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
Wurde ja schon erwähnt ... unterstützt nur DDR5. Lohnt sich aber nicht bei den derzeitigen Preisen und Geschwindigkeit von DDR5.
Hatte selbst immer nur Asus Boards, bin aber nun auf MSI gewechselt und wenn man sich in das BIOS eingearbeitet hat ... ;) Am Ende bin ich aber sehr zufrieden mit dem Board. Nutze das: https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html

frgntz schrieb:
Ballistix (3200/3600), ganz einfach ;) Lässt sich auch wunderbar übertakten, meiner läuft mit 4000 MHz CL18 mit Gear1.

Mork-von-Ork schrieb:
selbst mit ist da nicht viel herauszuholen
Sehe ich nicht mehr ganz so, hab aber anscheinend ein Sahnestück von Silizium erwischt. :daumen:
 
Danke für die Tipps!

Zum MB: Ich weiß nur, dass mein Hero einfach top war/ist, deswegen will ich bei Asus bleiben. Das MSI Board wird ja auch auch oft erwähnt, ohne OC ist ja dann das Bios ja auch fast egal, findet man schon alles. Gute Extras wären halt Bluetooth und Wifi.

Zum Gehäuse: Ich will was funktionelles mit gutem Airflow, mein Evolv aus der ersten Generation war overkill: unnötig groß, bescheidener Airflow etc.
 
frgntz schrieb:
ohne OC ist ja dann das Bios ja auch fast egal, findet man schon alles. Gute Extras wären halt Bluetooth und Wifi.
Ganz egal ist es nicht, einige haben da auch Drosselungen bezüglich des Powerlimits, bei den erwähnten Asus Boards aber kein Problem, Wifi wäre bei dem von mir erwähnten ebenfalls dabei.

frgntz schrieb:
Zum Gehäuse: Ich will was funktionelles mit gutem Airflow
Dann auf jeden Fall wie oben erwähnt nicht das Dark Base 700.

PCTüftler schrieb:
Sehe ich nicht mehr ganz so, hab aber anscheinend ein Sahnestück von Silizium erwischt. :daumen:
Naja bei 5Ghz Boosttakt gehört 5,2Ghz für mich jetzt noch in den Bereich "nicht viel".
Hab da als Vergleich aber auch Sandy Bridge im Kopf wo ja durchaus 1 Ghz durch OC drin war.
 
frgntz schrieb:
bin zu alt für RGB
Was soll das denn eigentlich heißen? :D Bin selbst jenseits der 40 und so ein bisschen Beleuchtung macht schon was her. ;)

frgntz schrieb:
ohne OC ist ja dann das Bios ja auch fast egal
Lustig ist dass das OC Menü hervorragend ist, eher die Standardeinstellungen sind teilweiße etwas verwirrend bzw. verschachtelt.
Alleine die iGPU abzuschalten war ein Auftrag, da diese Funktion in einem anderen Menüpunkt quasi integriert ist, aber es kein Hinweis darauf gibt.

Guten Airflow hätte zB. auch noch das:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-v67864.html
 
Hast schon Recht, ist wahrscheinlich nur aus Gewohnheit, dass ich bei Asus bleiben will. Nur Aorus kommt bei mir nicht rein, da hatte ich schon 2 kaputte Boards und Corsair Netzteile, auch wenn vielleicht andere positive Erfahrungen hatten. :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Naja bei 5Ghz Boosttakt gehört 5,2Ghz für mich jetzt noch in den Bereich "nicht viel".
Hab da als Vergleich aber auch Sandy Bridge im Kopf wo ja durchaus 1 Ghz durch OC drin war.
@Mork-von-Ork - Der Stock Boosttakt liegt aber auch nicht bei allen Kernen an. ;) Es ginge aber noch weitaus mehr, denn das Teil braucht bei mir nicht mal 200 Watt für die 5,2 AllPCore und 4 GHz AllECore mit 4GHz Ring.
Lass ihn aber nun so, das war mein Ziel, das habe ich erreicht und dazu mit weit weniger Energieaufwand und Hitzeaufkommen als ich gerechnet habe.
Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Auch die Core2Duo waren ein Traum, wenn ich da meinen E8400 (lebt übrigens immer noch) denke den ich um 1,2 GHz übertakten konnte ...

@frgntz - Ich kann dich durchaus verstehen, wollte ja eigentlich auch ein Asus Board aber mir hat einfach keines davon zugesagt und DDR5 wollte ich einfach nicht.
Hatte selbst sicher fast 20 Jahre lang kein nicht Asus Board in meinen Rechnern, ist mir auch nicht ganz leicht gefallen meine Marktentreue zu überwinden, aber ich wurde nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas gewartet, weil die GPU Preise doch etwas nach unten gingen. Am Ende habe ich mich doch für RGB entschieden, wenn ich schon so viel Geld ausgeben will, dann soll es nach etwas aussehen.

Meine vorab endgültige Liste sieht jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221db3fd79631a0a082b303a94630e8062f4f899aae97

  • die NZXT Aer sind zwar nicht meine erste Wahl, aber rein aus Bequemlichkeit und Nutzung über CAM mit Kraken gemacht
  • Kraken X53 bewusst mit 240mm für Top, weil 280mm Front bei Meshify 2 Compact nicht gehen, da kein Platz dann für die 6900xt ist, ich habe mir die Abmessungen ausgerechnet.
  • RAM wollte ich erst die üblichen Crucial 3200er CL16, aber die waren irgendwie zu "schlecht" im Vergleich zum Restsetup, da habe ich die G.skill erst mal reingepackt. Bin noch nicht so zufrieden. Die Tage waren auch z.B. 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 weiß DDR5-5600 DIMM CL36-36-36-89 für 289 im Mindstar, da könnte man überlegen gleich die DDR5 Variante vom MB zu holen die den RAM dazu, wenn der Preis wieder so kommt..
 
Zurück
Oben