• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Entscheidungshilfe Notebook (~400€)

saladin091

Cadet 3rd Year
Moin moin, brauche fürs Studium beim Bund ein Notebook - muss nicht viel können.
Wichtig wären mir:
  • Full HD
  • HDMI-Out (haben glaube ich sowieso fast alle)
  • 15 Zoll
  • Biiiiischen Leistung

OS spielt keine Rolle, kann ruhig freeDOS drauf sein.

Genutzt wirds hauptsächlich für Office, Notizen, alte Emulatoren, Filme streamen - so nen Quatsch halt. Ab und zu vielleicht mal Photoshop aber das ist beim Notebook für mich sekundär.

Ins Auge gefasst hatte ich im Moment folgendes:
i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD für 400€ oder A10-9600P, R5 M430, 8GB RAM, 1TB HDD für 429€

Vielleicht hat noch jemand von euch andere Vorschläge?

Kauf dir ein gebrauchtes Businessnotebook wenns ums Arbeiten geht. Thinkpad T430 oder so was. SSD ist Pflicht.

Von den 2en die du ausgesucht hast: keines von beiden. Beide Mist. Das erste ist leicht besser und vor allem besser geeignet für dich, aber es muss eine SSD haben.

HominiLupus schrieb:
Kauf dir ein gebrauchtes Businessnotebook wenns ums Arbeiten geht. Thinkpad T430 oder so was. SSD ist Pflicht.

Von den 2en die du ausgesucht hast: keines von beiden. Beide Mist. Das erste ist leicht besser und vor allem besser geeignet für dich, aber es muss eine SSD haben.
"Arbeiten" würde ichs jetzt nicht nennen. Muss halt ab und zu n paar Notizen in Word/Excel machen und ab und zu was ausdrucken...

Finde die ThinkPads leider so unglaublich unästhetisch, aber das ist ja Geschmakssache :-D
Was ist mit dem? WXGA wirklich ausreichend?

Moselbär schrieb:
Sollte genügen - ansonsten mit i5
[...]
Das aus deinem Link hat kein FHD und ist 14".

Hab ich auch nur eingefügt weil HominiLupus vom ThinkPad sprach.
Das mit dem i5 ist das von mir am Anfang erwähnte Notebook :-)

Die dedizierte R5 beim anderen bringt mir gegenüber dem i5 also keine wirklich brauchbaren Vorteile?

saladin091 schrieb:
Die dedizierte R5 beim anderen bringt mir gegenüber dem i5 also keine wirklich brauchbaren Vorteile?

Der A10 Prozessor liegt unterhalb eines Intel Core i5-4200U, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Da nutzt die R5 Grafik auch nicht mehr viel.

Der Vorteil eines Businessnotebooks ist, es ist robuster, hält mehr aus unterwegs. Leistungsmäßig reicht dir jede Sandy Bridge CPU.
Ich nannte 14" Notebooks wegen besserer Mobilität, ideal sind imho 13,3 aber die sind zu selten. Wenn neu, ist das von Moselbär genannte die richtige Wahl.

Als "Officenotebook" würde ich das mit dem i7 nicht nehmen: die Quadro ist eher ein Negativpunkt als positiv.

HominiLupus schrieb:
Der Vorteil eines Businessnotebooks ist, es ist robuster, hält mehr aus unterwegs. Leistungsmäßig reicht dir jede Sandy Bridge CPU.
Ich nannte 14" Notebooks wegen besserer Mobilität, ideal sind imho 13,3 aber die sind zu selten. Wenn neu, ist das von Moselbär genannte die richtige Wahl.

Als "Officenotebook" würde ich das mit dem i7 nicht nehmen: die Quadro ist eher ein Negativpunkt als positiv.

Super danke.
Also gehe ich richtig in der Annahme, das es für meine Zwecke sinniger ist das mit i3-5005U und SSD zu nehmen als das i5-6200U mit HDD?

/edit:
Ist es beim HP 250 G5 überhaupt möglich noch eine SSD nachzurüsten? Also HDD+SSD?

Das Book dürfte 8 bis 10 Jahre alt sein, ohne jetzt genau zu schauen. Ich halte allein aufgrund dessen schon nichts davon.

ein T520 ist 5-6 Jahre alt und keine 8-10, und kann gut und gerne eine höhere Restlebenserwartung haben als ein 400€ Neugerät.
für 400€ kann man aber auch bei jüngeren Modellen was finden
z.b.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25874
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26171/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-4R2-2394-CG6

nein, ein HP 250 kann nicht SSD+HDD, weil sie beiden den gleichen Platz beanspruchen. Bzw. es ginge SSS + HDD an Stelle des DVD Laufwerkes.

Zuletzt bearbeitet:
In das HP kannst Du eine HDD bauen wenn Du das DVD Laufwerk rausnimmst.

Aber warum?

Hol dir eine externe HDD - mit USB Anschluss - beim Discounter/Fachhändler im Angebot - und gut isses mMn.

Für den täglichen Bedarf ist die 256GB SSD mehr als gut genug mMn.

Danke an alle, ist die Variante mit SSD geworden. Kenns ja aus meinem Tower und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen was den Geschwindigkeitszuwachs angeht :D

Zurück
Oben