Entscheidungshilfe – Nuki 4 (nicht Pro) vs. Aqara Smart Lock U200 für Türsituation x

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 👋,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Smartlock für meine Wohnungstür (Mehrfamilienhaus, 2. OG) und schwanke gerade zwischen zwei Modellen: dem Nuki 4 (nicht Pro) und dem Aqara Smart Lock U200 mit Fingerabdruck-Keypad.

Das Nuki 4 ist sehr verbreitet, scheint zuverlässig zu funktionieren und wird von vielen empfohlen. Ich würde es mit der Bridge betreiben, also nicht die Pro-Version. Was mir dabei etwas fehlt: Es ist nur das Schloss selbst dabei – kein Keypad, kein Fingerabdrucksensor, was im Alltag doch sehr nützlich sein kann.

Das Aqara U200 bringt da mehr mit: Keypad, Fingerabdrucksensor und Apple HomeKey-Unterstützung (bald verfügbar). Klingt modern und komfortabel – aber es gibt bisher noch wenige Erfahrungsberichte, gerade was den Einbau, die Befestigung und die langfristige Zuverlässigkeit betrifft.

Wichtige Rahmenbedingungen bei mir:

• Die Tür ist eine Wohnungstür im 2. OG eines Mehrfamilienhauses
  • Die Hauseingangstür im EG ist nur mechanisch mit Schlüssel zu öffnen – kein elektrischer Türöffner vorhanden
  • Ich sehe das Sicherheitsrisiko als gering an, da niemand einfach zufällig bis in den 2. Stock läuft
  • Ich nutze keine andere Smart-Home-Plattform – das Smartlock sollte also direkt über Home Assistant steuerbar oder zumindest zuverlässig einbindbar sein

Ich habe ein Bild meiner Türinnenseite mit Klinke und Blech angehängt – die Klinke ist noch mit Madenschraube befestigt, das Blech davor ebenfalls nicht entfernt.
Maße sind aktuell noch nicht enthalten, kann ich aber gerne nachreichen, wenn jemand dazu Tipps hat.

Zusätzliche Überlegung:
Ich bin kein Fan vom Kleben – eine kraftschlüssige, mechanisch stabile Befestigung wäre mir wichtig.
Daher auch die Idee: Könnte man das Schloss (z. B. Nuki oder Aqara) über eine DIY-Konstruktion direkt vorne klemmen? Z. B. mit einer Halterung aus Metall oder 3D-Druck, die auf die Form der Klinkenaufnahme angepasst ist?

Zum Zylinder:
Diesen würde ich wechseln gegen ein Sicherheitsschloss, dass man drinn zB kein Schlüsselloch hat sondern nur einen Riegel zum drehen, dass man den Hausschlüssel mit Autoschlüssel in der Arbeitstasche lassen kann und da mein Wohnungstürschloss sowiso schwergängig läuft wäre das sowiso angebracht da fetten auf Langzeit nichts bringt nur kurzzeitig.

Was mir wichtig ist:

• Zuverlässige Öffnung, auch ohne Smartphone (Fingerabdruck oder Zahlencode wäre optimal) aber geht ja alternativ immernoch mit dem Schlüssel, man soll ja davon ausgehen, dass Batterie leer sein könnte / Motordefekt / Internetausfall oder so, alternativ über die WerksAPP mit Bluetooth wenn das geht.
  • Stabile Befestigung, kein Klebezeug habe das Schliesblech noch nicht entfernt aber an sich könnte man sowas mit deiner Diy Konstruktion vll auch seitlich am Schliesblech klemmen.
  • Home Assistant-Unterstützung, direkt oder per Integration
  • Gute App-Steuerung, regelmäßige Updates

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte / Empfehlungen und Einbaulösungen – gerne auch mit Fotos!
Tür_innen.png

Grüße in die CB Runde 😊

MegaCayman schrieb:
das Smartlock sollte also direkt über Home Assistant steuerbar oder zumindest zuverlässig einbindbar sein
Daran scheitert es aktuell noch beim U200.

Seit der letzten Firmware läuft das Schloss sehr zuverlässig, der Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei. Auch bei kleinen Kinderfingern.
Als NFC Tags lassen sich Mifare RFID Tags anlernen die es spottbillig über AliExpress gibt.

Um das U200 in HA einzubinden bedarf es einem Thread Border Router. Wenn du dafür bereits ein entsprechendes Gerät besitzt sollte es möglich sein. Ich habe es mit einem Sonoff ZB Dongle mit Matter Firmware versucht und bin bisher jedes Mal gescheitert. Vermutlich weil HA und OTBR bei mir in Docker Containern laufen.

MegaCayman schrieb:
Diesen würde ich wechseln gegen ein Sicherheitsschloss, dass man drinn zB kein Schlüsselloch hat sondern nur einen Riegel zum drehen,
Das wird nix. Die Schlösser benötigen einen von innen gesteckten Schlüssel und drehen diesen. Der dafür vorgesehene Schlitz im Antrieb ist beim U200 ca. 5mm dick.

Zudem benötigst du einen Zylinder mit Notschließfunktion. Also von außen schließbar obwohl von innen ein Schlüssel steckt.

Befestigung:
Das U200 wird entweder auf die Blende geklebt oder geschraubt. Die Klebevariante klebt derart stark, dass es bei mir manchmal die Blende selbst aushebelt, da diese nur geklemmt ist.

MegaCayman schrieb:
Zuverlässige Öffnung, auch ohne Smartphone (Fingerabdruck oder Zahlencode wäre optimal) aber geht ja alternativ immernoch mit dem Schlüssel, man soll ja davon ausgehen, dass Batterie leer sein könnte / Motordefekt / Internetausfall oder so, alternativ über die WerksAPP mit Bluetooth wenn das geht.
Funktioniert beim U200 super.
Entweder per Direktverbindung (BT) über die App, oder per Code (mach ich wenn ich Handschuhe anhabe oder nasse Finger) oder per Fingerabdruck.

Man kann auch Einmalcodes vergeben, zum Beispiel für Gäste.

Falls es für dich eine Rolle spielt, die Optik des U200 ist uargh....zum Davonlaufen. Echt klobig das Teil.
Dafür hält der Akku ewig und lässt sich direkt per USB-C laden oder gegen handelsübliche AA Batterien tauschen. Ein passender Kasten gehört zum Lieferumfang.
Ich habe eine Steckdose neben der Tür, da hänge ich dann zwei mal im Jahr über Nacht ein Ladegerät ran.
17489370589773810149166634566293.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Die Hauseingangstür im EG ist nur mechanisch mit Schlüssel zu öffnen – kein elektrischer Türöffner vorhanden
hier verstehe ich zumindest den Vorteil von dem Smartlock nicht - es muss zwingend immer ein Schlüssel dabei sein, dann verwende ich diesen auch an der Wohnungstüre wie an der Haupteingangstüre.

Nicht falsch verstehen, wenn du das machen möchtest dann mach - aber welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch? Pakete in die Wohnung liefern lassen obwohl du nicht zu Hause bist?

Danke für deine AW
SaxnPaule schrieb:
Daran scheitert es aktuell noch beim U200.
Also Simo42 hat hierzu ein tolles Video , so kam ich auf das Schloss.

SaxnPaule schrieb:
Um das U200 in HA einzubinden bedarf es einem Thread Border Router
ja hier habe ich auf einen Slzb06 von Smlight umgestellt, der ist sehr potent in der Hinsicht von den Sonoffs oder Conbees oder was es da noch gibts bin ich nicht so der Fan, hatte davor einen Slea Stick aber Smlight ist halt auch ein LAN / Wlan koordinator was schon geil ist und BT etc hat er auch, je nach Version die man bestllt.
Ja dein Problem sollte das sein, dass diese als Docker laufen, als ich alles noch via einen Unraidserver gemacht habe hatte ich HA als VM laufen da ich bei der DOckervariante kein HACS etc aufspielen konnte.
Jetzt bei Proxmox läuft HA auch als VM nicht in der Portainer_Dockermaschine.

SaxnPaule schrieb:
Als NFC Tags lassen sich Mifare RFID Tags anlernen die es spottbillig über AliExpress gibt.
davon habe ich diverse schon von ALi in gebrauch.

SaxnPaule schrieb:
Schlitz im Antrieb ist beim U200 ca. 5mm dick.
ja ich dachte hier an einen mit so einem Riegelchen , kp wie breit die sind aber das war einer den ich bei Amazon gefunden habe
Zylinder.jpg

SaxnPaule schrieb:
Notschließfunktion
daher hätte ich diesen sowiso auf so einen wie oben zB gewechselt.

Jetzt ists so eine Sache, ob Nuki den ich von einem Kumpel übernehmen könnte für eine Spende von paar € oder den Aquara neu kaufen ; ja das Geiz ist geil beeinflüsst ein immer aber auf der anderen Seite hat sich Nuki halt schon einen guten Namen geamcht aber bei dem Aquara ist halt schon viel im Liferumfang, beim Nuki ist sowas halt nicht dabei.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?
weil ich mich schon paarmal ausgeschlossen habe zwecks dusslichkeit oder einfach nur Pech wie "Zugluft zieht die Türe zu" daher wäre es von vorteil wenn man dann einfach die Türe öffnen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
MegaCayman schrieb:
ja hier habe ich auf einen Slzb06 von Smlight umgestellt, der ist sehr potent in der Hinsicht von den Sonoffs oder Conbees oder was es da noch gibts bin ich nicht so der Fan
Du musst bedenken, dass das Schloss per Matter kommuniziert. Ich hatte den Sonoff eigens für das Schloss angeschafft. Für meine 200 Zigbee Devices nehme ich einen Conbee 3 und bin damit sehr zufrieden.

Von einem gleichzeitigen Matter/Zigbee Betrieb auf ein und dem selben Koordinator/Stick wird überall abgeraten.

MegaCayman schrieb:
ja ich dachte hier an einen mit so einem Riegelchen , kp wie breit die sind aber das war einer den ich bei Amazon gefunden habe
Definitiv zu breit.

Edit: Habe gerade mal gegoogelt. Schlüssel muss <5mm dick sein.

Nur als Hinweis bevor du was in die Tür schraubst oder ein Keypad oder ähnliches im Treppenhaus befestigst: Kläre das vielleicht vorher mit dem Vermieter / der Eigentümergemeinschaft, sonst kann es da zu Ärger kommen (Rückbau, weil du was im Gemeinschaftseigentum angebracht hast was da nicht hingehört...).

@YomDom Das Keypad wird doch nur geklebt. Klebt zwar wie doll und verrückt, lässt sich aber im Zweifel auch wieder entfernen. Sollte natürlich nicht auf Putz geklebt werden. Ich habe es bei mir in der Türlaibung aus Granit :D

SaxnPaule schrieb:
leichzeitigen Matter/Zigbee Betrie
habe ich noch nichts negatives bei dem Kordinator gelsen was ich hier gepostet habe, daher habe ich umgestellt weil der schon eine Eierlegende-VollMilchSau ist

YomDom schrieb:
Vermieter / der Eigentümergemeinschaft
ja bin der Eigentümer, aber die Türe habe ich auch selber eingebaut , sprich meine Zarge , jeder hat verschiedene daher hätte ich vll sogar das keypad an einen Schuhschrank der bei uns sowiso neben der Türe steht wie bei 80% der Nachbarn, hier ist es auch nicht gleich einsehbar durch Leute die durchs Treppenhaus laufen, dann sollte keiner merken, dass ich überhaupt so ein Smartschloss habe oder wenige vll.

Zum Keypad, wie gesagt, es stehen 3 Schuhschränke in der Reihe nebeneinader hier hätte ich seitlich das Pad befestigt, nichtmal gekelbt vll irgenwie geklemmt oder so , gerade dass das nicht jeder sehen kann.

Ich habe mir vor einem Monat das Aqara gekauft und was soll ich sagen?
Ich hasse es, will es aber auch nicht mehr missen…

Die Montage ist eigentlich idiotensicher, WENN einem VORHER mal genau erklärt / gezeigt werden würde, wie das Ding denn überhaupt hält. Ich war davon ausgegangen, dass es innen auf die Tür geklebt wird, was hier sehr schwierig gewesen wäre und mich lange vom Kauf abgehalten hat.
Am Ende stimmt das aber gar nicht!
Das Aqara wird direkt an dem Schließzylinder angeschraubt, der dafür entsprechend weit herausstehen muss. Da wird ein Blech mit „Schlüsselloch-Kragen“ aufgesetzt, das sich mit drei winzigen Madenschrauben an den Zylinder „krallt“. Alleine das ist eine einzige Katastrophe!
Eine Schraube ließ sich bei meinem gar nicht drehen, auch mit roher Gewalt nicht. Das hat nur dazu geführt, dass der Inbusschlüssel abgebrochen ist und der Inbus jetzt rund ist…
Ich warte auf den Tag, an dem das Teil beim Versuch die Tür zu öffnen abfällt und ich vor der verschlossenen Tür stehe.

Die anderen Dinge, die mich fürchterlich nerven/aufregen:
  • Man kann nicht „aufschließen“, ohne auch die Falle zu öffnen und die Tür (z.B. Luftzug) auf geht. Mega nervig und völlig unnötig, warum kann man nicht die beiden Dinge trennen?!?
  • mit Thread/HA ist meins ums Verrecken nicht zum Laufen zu bekommen. Selbst die Verbindung mit dem M3 Hub hat über 10 Anläufe und eben so viele Factory Resets benötigt
  • mit HomeKit über HomePod habe ich es erst gekoppelt bekommen, nachdem ich einen HomePod aus meinem normalen „Zuhause“ von seinen 5 oder 6 Kollegen getrennt und ein zweites Zuhause eingerichtet habe, in dem anderen mit mehreren HomePod und drei AppleTV (mit Thread) keine Chance!
  • paralleler Betrieb mit HomeKit, Aqara Home und HA nicht oder nur eingeschränkt möglich. Viele Dinge funktionieren aber nur mit dem einem oder anderen, extrem unbefriedigend
  • „Schönheitsfehler“ viele Dinge lassen sich nur einstellen, nachdem eine Taste auf dem Keypad gedrückt wurde. Will man Abends noch etwas kontrollieren und muss im Schlafanzug raus zum Keypad, kommt natürlich genau in dem Moment der Nachbar von der Spätschicht…
  • JEDER kann draußen am Keypad die Tür abschließen

Wie gesagt, ich möchte die Grundfunktion nicht mehr missen. Ich habe mich extra nicht darum gekümmert, ob Nuki besser ist, weil Angst vor den Folgekosten ;)
Ich hätte mir von dem Aqara aber wesentlich mehr erwartet, gerade die Details nerven

Mickey Mouse schrieb:
Das Aqara wird direkt an dem Schließzylinder angeschraubt, der dafür entsprechend weit herausstehen muss. Da wird ein Blech mit „Schlüsselloch-Kragen“ aufgesetzt, das sich mit drei winzigen Madenschrauben an den Zylinder „krallt“. Alleine das ist eine einzige Katastrophe!
Oder Variante 2, wie bei mir, es wird flächig auf die Blende geklebt. Bei mir ist gar nix geschraubt, da mein Schließzylinder gar nicht übersteht. Ein entsprechendes Klebepad gehört doch auch zum Lieferumfang.

Wird einem in den Videos (aus der App verlinkt) gut gezeigt. Ich hatte das Smartphone bei der Montage neben mir liegen und alle 10 Sekunden das Video pausiert. War kinderleicht.

Mickey Mouse schrieb:
Man kann nicht „aufschließen“, ohne auch die Falle zu öffnen und die Tür (z.B. Luftzug) auf geht. Mega nervig und völlig unnötig, warum kann man nicht die beiden Dinge trennen?!?

Geht wohl seit dem letzten Firmware-Update
https://stadt-bremerhaven.de/aqara-...t-matter-verbesserungen-fuer-das-tuerschloss/

Mickey Mouse schrieb:
paralleler Betrieb mit HomeKit, Aqara Home und HA nicht oder nur eingeschränkt möglich. Viele Dinge funktionieren aber nur mit dem einem oder anderen, extrem unbefriedigend

Wurde wohl auch mit dem letzten Update gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Ursprünglich war der Auslöser für das Ganze, dass ich gerne überprüfen können wollte, ob meine Tür abgeschlossen ist – aber eben aus der Ferne. Ich wollte nicht unbedingt ein smartes Schloss, sondern einfach nur wissen: Ist abgeschlossen oder nicht?

Dafür habe ich mir jetzt einen Aquara-Sensor in die Türzarge (also den Rahmen) eingebaut, direkt vor das Schloss. Außerdem habe ich eine kleine Bohrung gemacht, um einen alten Fensterkontakt aus größeren Alarmanlagen zu verbauen. Diesen Kontakt habe ich hinten im Schloss untergebracht und durch die Bohrung mit dem Sensor verbunden, sodass ich den Gegenmagneten im Schloss nutzen kann – im Inneren war nämlich kein Platz mehr für den Aquara-Sensor.

Auf den Schließmechanismus (den Schließer) habe ich zwei kleine Ø 2 mm Neodym-Magnete geklebt. So kann der Sensor erkennen, ob das Schloss wirklich abgeschlossen ist oder nicht. Zusätzlich ist noch ein zweiter Sensor an der Tür, der erkennt, ob das Türblatt überhaupt zu ist.

Jetzt hatten wir aber schon zwei oder drei Mal das Problem, dass die Tür zugefallen war und der Schlüssel steckte – entweder von innen oder außen (einmal liest er sich aussen nicht mehr bewegen was bei meinem alten Sicherheitsschloss war, daher jetzt gerade das anderes weils der Ersatz ist).

Da habe ich mir gedacht: Ein Smartlock wäre vielleicht doch sinnvoll. Hätte sich wahrscheinlich längst gelohnt, wenn man bedenkt, wie oft wir schon den Schlüsseldienst zahlen mussten.

So wie Simon42 das in seinem YouTube-Video erklärt, klingt das mit dem Aqara-Zubehör schon gut – vor allem, wenn man im Notfall trotzdem noch einen normalen Schlüssel verwenden kann. Das wäre für mich ideal.

Was mich aber bisher davon abgehalten hat, ein echtes Smartschloss einzubauen, ist die Sorge vor Fehlfunktionen:
Dass sich die Tür plötzlich von allein öffnet, während man nicht da ist – sei es nur für ein paar Stunden oder sogar im Urlaub – das wäre einfach fatal. Und genau davor habe ich bisher Respekt.

Nein, das sind andere Dinge!
A) meine Tür ist so dünn, dass innen ein „Puck“ den Platz für einen Standard Zylinder (>= 30/30) schaffen muss. „Kleben“ kommt daher hier nicht in Frage. Man muss halt wissen, dass man die App installieren muss, um an Videos zu kommen, die sonst nicht zu finden sind

B) seit dem Update wird bei Matter zwischen auf/zu unterschieden und nicht nur toggle.
Es funktioniert aber immer noch nich (auch in der Aqara Welt mit M3 Hub (M10 geht gar nicht)) „einfach auf“ und „Falle entsperren“ zu trennen!
Entweder man kann die Falle gar nicht „bedienen“ oder sie wird bei JEDEM Öffnen kurz angezogen, völliger Mist!

C) auch die Matter/Thread Verbindungen wurden nicht verbessert

MegaCayman schrieb:
Dass sich die Tür plötzlich von allein öffnet, während man nicht da ist – sei es nur für ein paar Stunden oder sogar im Urlaub – das wäre einfach fatal. Und genau davor habe ich bisher Respekt.
Da muss man der Technologie eben ein Stück weit vertrauen - oder auch nicht.

Beim Auto denkst du ja auch nicht mehr darüber nach, ob es sich allein öffnet, wenn du weg bist. Oder?

Mickey Mouse schrieb:
Man muss halt wissen, dass man die App installieren muss, um an Videos zu kommen, die sonst nicht zu finden sind
Direkt beim Hersteller wird sehr ausführlich auf alle Methoden und Schließarten eingegangen (inkl. Video): https://www.aqara.com/en/u200-installation-methods/

Mickey Mouse schrieb:
Es funktioniert aber immer noch nich (auch in der Aqara Welt mit M3 Hub (M10 geht gar nicht)) „einfach auf“ und „Falle entsperren“ zu trennen!
Geht wohl aktuell nur mit Home-Assistant. Steht aber auch ausdrücklich so in dem von mir in Beitrag #10 verlinkten Artikel

Edit: Laut den Kommentaren unter dem verlinkten Thread soll es wohl auch mit der Aqara App funktionieren:
Hat NUKI damals in den Matter Standard eingebracht – daher funktioniert es nur über Matter over Thread in Home Assistant oder über die Aqara App selbst. HomeKit kann nicht zwischen Öffnen und Schließen unterscheiden – d.h. beim Aufschließen über HomeKit wird die Feder immer gezogen und die Tür springt auf.

Mickey Mouse schrieb:
meine Tür ist so dünn, dass innen ein „Puck“ den Platz für einen Standard Zylinder (>= 30/30) schaffen muss.
Das ist dann ein Spezialfall. Da hätte ein Kurzzylinder auch Abhilfe geschaffen, insofern die Eigentumsverhältnisse es zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
alles gut :D wollte nur darauf hinweisen, da es da sicherlich nachbarn gibt, die ärger schieben bzw. bei Entfernung ggf. Beschädigungen auftreten könnten...

Ich hab das U200 und bin zufrieden.Or hat dieses Video bei der Entscheidung geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
So @DJKno , zu diesem tendiere ich auch , der Nuki schön und gut der mir angeboten wurde aber da fehlt mir das Keypad was doch ganz nützlich sein könnte, muss ja nicht so im Hausflur zu sehen sein, kann ja auch bei Uns am Schuhschrank sein oderso.
Da du denke ich auch mit Homeassistant unterwegs bist, wie bist du damit zufrieden und mit der Anbindung ?
Wie lange hast du es schon , wie oft öffnest du am Tag automatisiert die Türe und wie lange hält der AKku dann bei dir ?

Ich nutze es noch komplett ohne Home Assistent, also nur mit der App von Aquara. Das funktioniert sehr gut. Die HA Anbindung ist eigentlich gar nicht nötig. Man richtet in der App alle Personen ein und fertig.

Ich baue heute mein Schloss aus, um die genauen Maße zu ermitteln.

Anfangs dachte ich, dass ich die Drückerkonsole entfernen müsste. Aber eigentlich kann ich den Rahmen für das Aqara-Schloss direkt auf meiner vorhandenen Drückerplattform anbringen. Mein Schloss hat einen Überstand von 4 mm (Bild im Anhang) – trotzdem muss ich es austauschen, da ich einen Zwei-Wege-Zylinder bzw. ein Sicherheitsschloss benötige. So kann ich das Schloss von innen drehen, während außen weiterhin ein Schlüssel eingesteckt werden kann.

Meint ihr, mein Plan geht auf, dass ich die Halterung für das smarte Schloss direkt auf meiner Konsole montieren kann? Laut Simon42 wird das Ganze ja nur mit kleinen Madenschrauben am Zylinder befestigt.

Anhänge

• IMG_20250607_110856.jpg
    IMG_20250607_110856.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die von mir verlinkte Seite mal angesehen? Das sollte klappen. Im Zweifel halt mit der Klebevariante.

ja hab ich angeschaut @SaxnPaule danke hierfür 😊, sollte schon klappen sogar mit dem Schloss das ich drinn habe aber da es nur ein ein-Wege-Schloss ist muss ich das sowiso wechseln , dass man die TÜre noch mit einem konvertionellen Schlüssel aufbekommt; Prinzipiell aber funktioniert es.

Hatte auch die Idee, dass ich sl eines gleich nehmen mit so einem Kanfzylinder
1749318204008.webp

Was man aber in der Anleitung liest, dass das Schloss auf der Innenseite ≥ 3 mm rausstehen soll, hier müsste ich die Konsole auch befestigen auf der man den Motorteil montiert.

Aber ich frage mich, da der Zylinder dann nur von 2 Gewindestiften von links und rechst geklemmt werden, ob das soviel aushält , der Motor muss ja mit X Newton drehen , dass der den Schlüssel drehen kann (ja das ist auch ein Grund wiso ich meinen Zylinder wechseln sollte weil der trotz X mal fetten immer relativ schnell schwergängig ist, klar man könnte es zusätzlich dann noch ankleben aber ob das nötig ist ist die Frage, vll dass die Konsole nicht verkratzt wird so ein Moosgummikleberlein drunter.

Analog wüsste ich auch gerne die Maße die hier mit einem Fragezeichen (1. - 4. ) markiert sind ; kann mir hier wer helfen ? 😊
Konsole.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben