Entscheidungshilfe – Nuki 4 (nicht Pro) vs. Aqara Smart Lock U200 für Türsituation x

Hi zusammen,
mein U200 ist da, Zylinder fehlt leider noch – also noch kein Test möglich.

Was mir auffällt:
Ich habe außen keine Klinke, muss also die Falle per Schlüssel zurückziehen – das geht, aber mit spürbarem Widerstand, innen wie außen.

Frage:
👉 Schafft der U200 das vom Drehmoment her?

Meine Vermutung:

• Bei offener Tür läuft die Falle leicht
  • Wenn die Tür zu ist, klemmt’s – vermutlich drückt die Dichtung die Tür leicht gegen das Schließblech
  • Wenn ich die Tür von innen andrücke, geht sie deutlich leichter auf → spricht für Reibung im Blechbereich

Idee zur Analyse:

• Falle mit Edding markieren → Abrieb ist dann nach einer drehung sichtbar
  • Schließblech evtl. verstellen oder ganz leicht Material abnehmen
  • Alternativ: gezielt ölen (aber das Öl verflüchtigt sich halt)

Was meint ihr – kommt der U200 damit klar?

Ich musste meine Tür nachjustieren.

Wenn du das Schloss komplett auf- und zuschließen kannst ohne dabei die Tür ranziehen/randrücken zu müssen dann schafft das U200 es.

Bei meiner Tür war nicht die Falle das Problem sondern die zusätzlichen Haken rundherum. Da sieht man schon an den Schleifspuren wo bzw. wie man nachstellen muss.

Danke für dein Statement.

Ja ich kann die Türe aufschließen ohne sie ranzuziehen oder irgendwie mit der Hand irgendeine Bewegung zu machen außer natürlich den Schlüssel zu drehen.
Aber ich muss halt den Schlüssel richtig kräftig Drehen am Ende wenn die Türe zu ist das die Falle aufschnappt.

Daher war auch der Gedanke dass ich beim schließblech ein minimalen Teil abnehmen muss dass es problemlos funktioniert weil wenn ich den Teil Höhle mit sonst noch was dann funktioniert es.

Zurück
Oben